Familie Eiba in Lechhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    Familie Eiba in Lechhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lechhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich habe einen äußerst kniffligen Fall, und würde mich sehr über Tipps freuen, was ich noch probieren kann, um weiter zu kommen.

    Es handelt sich um die ziemlich verworrene Familie meiner Ur-ur-großmutter Theresia Eiba.

    Folgendes ist bekannt:

    Meine Ur-ur-großmutter:

    (1) Theresia Eiba, Fabrikarbeiterin * ? in ? + ca 1927 in ?
    oo ? in ? mit
    Georg Berger, Heizer * 27.11.1851 in Katzenbach + 02.02.1910 in Lechhausen
    oo nach 1914 in ? mit Georg Friedrich Lederer * 03.02.1857 in Lechhausen + ? in ?

    Mein Ur-ur-Großvater:

    (2) Heinrich Schneider, Bahnwärter in Augsburg.

    Kinder von (1) mit verschiedenen Vätern:

    (3) Josef Eiba (unehelich, Vater: Lorenz Maier) * 18.01.1889 in Lechhausen + 31.01.1889 in Lechhausen

    (4) Urban Eiba (unehelich, Vater: Quirinus Lang) * 27.11.1890 in Lechhause + 03.05.1918 in ?
    oo 26.08.1916 in Augsburg mit Maria Vetterle * 17.09.1894 in Griesbeckerzell

    (5) Theresia Krescentia Eiba, Fabrikarbeiterin (unehelich, Vater: Josef Lang, Taglöhner) * 17.01.1893 in Lechhausen + 02.02.1914 in Augsburg

    (6) Anna Maria Euba (Schreibfehler in der Geburtsurkunde, unehelich, Vater (2), Anna Maria ist meine Ur-Großmutter) * 12.12.1904 in Lechhausen + 22.02.1970 in Augsburg
    oo 24.12.1926 in Augsburg mit Otto Immerz * 23.01.1899 in Lechhausen + 19.11.1980 in Augsburg

    Kinder von (4) und Maria Vetterle:

    (7) Urban Eiba * 21.01.1915 in Augsburg + ? in ?

    (8) Franziska Eiba * 20.11.1916 in Augsburg + 29.12.1916 in Augsburg

    Kinder von (5) mit verschiedenen Vätern:

    (9) Theres Eiba * 12.04.1910 in Lechhausen (unehelich, Vater unbekannt) + 05.1911 in Lechhausen

    (10) Antonie Eiba * 06.07.1911 in Lechhausen (unehelich, Vater unbekannt) + 16.03.2000 in Augsburg
    oo 14.02.1945 in Augsburg mit Karl Schnitzlein * 17.07.1910 in Augsburg + 16.05.1982 in ?

    (11) Theresia Eiba * 27.12.1912 in Lechhausen (unehelich, Vater Anton Zehrer, Fabrikarbeiter) + errechnet 1929 in ?

    Ich würde jetzt gerne mehr über die Eltern von (1) und (2) erfahren, aber leider komme ich hier überhaupt nicht weiter. Was ich bisher habe:

    - Geburtsurkunden von (6), (10), (3) und (5)
    - Sterbeurkunden von (3) und (5)
    - Meldeunterlagen aus Augsburg/Lechhausen von (6), (5) und (10)
    - Militärische Unterlagen (4)

    In den Meldeunterlagen gibt es ein paar seltsame Hinweise.

    Theresie Krescentia (5) wohnt in Augsburg, aber die Heimat von wird als Wörnitzstein/Donauwörth angegeben. Dort habe ich nachgefragt bezüglich Melderegister, es sind dort keine Eibas/Eubas eingetragen. Auch in den Kirchbüchern taucht der Name nicht auf.

    Bei Anna Maria steht in den Meldeunterlagen bei "staatsangehörig in" Württemberg, das ist aber durchgestrichen mit "Bayern, München".

    Antonie war bei der Großmutter Lederer in der Waterloostraße 26/I untergebracht (da ihre Mutter ja mit 21 gestorben ist). Dort finde ich Theresia (1) auch bis 1927 in den Adressbüchern als Theresia Lederer.

    Ich habe im Archiv auch die Meldeunterlagen von Theresia (1) angefragt, leider wurde meine Mail auch auf Rückfrage noch nicht beantwortet bisher (das Stadtarchiv Augsburg war in der Vergangenheit sonst immer sehr fix bei sowas).

    Außerdem habe ich beim Staatsarchiv nach den Vormundschaftsakten gefragt, leider sind die im betroffenen Zeitraum nicht erhalten. Gibt es sonst noch eine Chance, etwas über die Herkunft von Heinrich Schneider zu erfahren?

    Um weiter zu kommen, bräuchte ich wahrscheinlich den Heiratseintrag von Theresia (1) mit ihrem ersten Mann, Georg Berger. Das müsste ja zwischen 1904 und 1910 gewesen sein. Bei Matricula zumindest gibt es diese Jahrgänge allerdings nicht.

    Habt ihr sonst noch Ideen, was ich versuchen könnte?

    Zur besseren Visualisierung habe ich noch einen Stammbaum, so wie ich es aktuell rekonstruiere, angehängt.

    Vielen dank für jegliche Hinweise, die ihr mir geben könnt

    -Hannes
    Angehängte Dateien
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    #2
    So, auch auf die Gefahr hin dass es niemanden interessiert, nachdem ich jetzt doch ein ganzes Stück weiter gekommen bin, schreibe ich das hier mal nieder. Das hilft auch manchmal, um die vorhandenen Infos zu sortieren. Wer weiß, was sich noch ergibt.

    Nach vielen Monaten hat das Stadtarchiv Augsburg doch noch reagiert, und ich habe Meldedaten zu Theresia Eiba (1) erhalten. Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter, und die Familien-Konstellation ist sogar noch verworrener und spannender geworden aus meiner Sicht.

    (1) Theresia Eiba, Fabrikarbeiterin, * 22.04.1867 in Ried/Inchenhofen (unehelich), + 16.03.1943 in Lechhausen

    Eltern von (1):

    (2) Jakob Stieber, Taglöhner, * 28.07.1840 Wörnitzstein, + 12.11.1883 Wörnitzstein

    (3) Kreszenz Eiba, * 15.10.1835 Ried/Inchenhofen (unehelich), + 05.03.1910 Lechhausen

    Die Linie von (2) konnte ich jetzt schon ziemlich gut weiter verfolgen für's Erste, die lasse ich hier mal weg.

    Die Eltern von (3):

    (4) Joseph Eiba aus Gundelsdorf

    (5) Therese Wascheweck, * 06.09.1797 in Oberstimm, + 29.03.1857 in ?

    Einen Joseph Eiba (4) konnte ich in Gundelsdorf bisher nicht finden. Dort taucht der Name so auch nicht auf, es gibt lediglich ein paar Erbas, allerdings auch dort keinen passenden Joseph.

    Die Eltern von (5):

    (6) Joseph Wascheweck, Hirte, * ? in ?, * 07.03.1847 in ?, angeblich 108 Jahre alt.

    (7) Maria Anna Grauhofer, * ? in Böhmen, + ? in ?

    Vater von (7):

    (8) Matthias Grauhofer, * ? in ?, + ? in ?

    Hauptquellen sind zwei Familienbücher: eines aus Ried, wo die Familie im Hüt-Haus gewohnt hat. Das andere aus Sainbach, wo die drei Töchter von Joseph und Maria Waschweck später ins Hirtenhaus gezogen sind.

    Alternative Schreibweisen für den Namen Wascheweck die ich bisher gefunden habe: Wachoseck/Wachosech/Wachotsch/Waschewegger. Eine Möglichkeit wäre Vachoušek, wie Anna hier vorgeschlagen hat.

    Ein Problem ist, dass die Pfarrer in beiden Büchern bei fast allen Daten keine Ortsangaben gemacht haben. Ich konnte bisher nur zuverlässig die Taufe von (5) finden, sowie von einem Kind einer Schwester von (5).

    Bei meinen Recherchen zum Namen Eiba bin ich noch auf einige Gesetzeskonflikte der Famile gestoßen. Im FB von Sainbach wird ja schon erwähnt, dass Anna Maria Eiba, eine Enkelin von Joseph Wascheweck, wegen Diebstahls zusammen mit ihrem Liebhaber 3 Monate im Gefängnis war. Im Amtsblatt Aichach von 1867 finden sich darüber hinaus diese Einträge:

    Kreszenz Eiba, Hüterstochter von Ried, wegen Bettel 24 Stunden Arrest.

    Kreszenz Eiba, led. Hirtin von Ried, wegen Diebstahls 6 Tage Arrest.

    Das könnte meine Kreszenz (3) sein.

    Unabhängig davon habe ich einen Anton Eiba aus Schrobenhausen gefunden, der wegen Mord angeklagt wird. Vielleicht rentiert es sich, auch diesen Zweig zu verfolgen, um Joseph Eiba (4) zu finden.

    Sehr interessant wäre natürlich, mehr über die genaue Herkunft von den Spitzenahnen, (6) und (7) zu erfahren. Das genaue Sterbedatum von Joseph Wascheweck ist ja bekannt, aber einen passenden Eintrag dazu habe ich in Inchenhofen und Sainbach noch nicht finden können. Und die Herkunft "Böhmen" ist leider auch sehr unspezifisch. Bin momentan noch etwas ratlos, wie ich das herausfinden könnte. Der Familienname Grauhofer scheint auch kaum in dieser Schreibweise irgendwo aufzutauchen.

    Um etwas mehr Ordnung in dieses familiäre "Chaos" zu bringen, habe ich den Stammbaum mit meinem aktuellen Kenntnisstand noch mal aktualisiert und hier angehängt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von robotriot; 18.04.2021, 13:26.

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 690

      #3
      Ich bin noch auf der Suche nach Joseph Eiba aus Gundelsdorf [(4) aus vorherigem Beitrag].

      Folgende Quellen habe ich zu seiner Herkunft:

      (A) Taufe 1835 von seiner unehelichen Tochter Theresa.

      Dort wird er als lediger Leerhäuslersohn bezeichnet, Gundelsdorf Landgericht Aichach, jetzt als [Dokument abgeschnitten] in Kaisersheim.

      (B) Die Schwester von Theresa ist Anna Maria, geb 1827 in Oberbernbach, ebenfalls unehelich. Dort wird der Vater als Joseph Eibel, led. Knecht aus Gallenbach bezeichnet. Ich vermute, dass es sich um den selben Vater handelt, s. auch die vielen Schreibversuche für den Familiennamen des Vaters im Taufeintrag von Theresa.

      Ich konnte leider weder in Gallenbach noch in Gundelsdorf einen passenden Joseph Eibel/Eiba finden. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter kommen könnte?

      Kommentar

      • robotriot
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 690

        #4
        Heute habe ich mich mal wieder auf die Suche nach obigem Joseph Eiba gemacht und nochmals in den Büchern von Gundelsdorf gestöbert.

        Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

        Am 25.03.1838 wird in Gundelsdorf ein Donat Aibel geboren. Vater ist ein Joseph Aibel, lediger Bauernknecht. Mutter die ledige Hüterstochter Rosina Kugler: https://data.matricula-online.eu/de/...f/3-THS/?pg=41

        Stephan Aibel, unehelich, Hüterskind von Kasten, stirbt am 06.03.1833 im Alter von 1 3/4 Jahren: https://data.matricula-online.eu/de/...f/3-THS/?pg=83

        Kasten liegt vermutlich bei Handzell (Quelle). Dort habe ich Stephans Taufe allerdings nicht finden können. Im benachbarten Pöttmes gibt es interessanterweise aber zwei Aib(e)l Taufen 03.12.1783 (Maria Theresia) und am 19.06.1786 (Crescentia). Kein Joseph allerdings, und die Eltern Anton und Theresia scheinen sonst auch keine Spuren hinterlassen zu haben (keine Hochzeit oder Beerdigung).

        Könnte das der selbe Vater sein, wie der im vorigen Beitrag gesuchte Josef Eiba/Eiberl/Eibel? Es ist zumindest auffällig, dass ein Namensvetter mit einer weiteren Hüterstochter aus der Gegend im selben Zeitraum mindestens ein Kind hat.

        Kommentar

        • robotriot
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 690

          #5
          Heute hab ich folgende Entdeckungen gemacht:

          Joseph Eibel wird im Familienbuch Gundelsdorf erwähnt. Er hat 1843 die im obigen Beitrag erwähnte Rosina Kugler geheiratet. Er wird bei der Heirat als Viehhirte bezeichnet. Geboren ist er am 16.03.1802 unehelich in Arenhofen und stirbt am 20.12.1875 in Paar bei Kühbach.

          Seine Eltern sind Urban Eible aus Zahling und Anna Maria Lechner aus Gundelsdorf. Bisher konnte ich aber beide Eltern noch nicht finden in den jeweiligen Taufbüchern.

          Wenn dieser Joseph Eib(e)l/Eible nun identisch mit Joseph Eiba (4) aus meinem zweiten Beitrag ist, dann hätte er insgesamt mindestens 4 Kinder, allesamt unehelich von zwei verschiedenen Hüterstochtern:

          Anna Maria Eiba * 30.05.1827 Oberbernbach + 25.11.1867 Ried (Mutter Hüterstochter Maria Theresa Wascheweck)
          Stephan Aibel * 06.1831 Kasten + 04.03.1833 Gundelsdorf (Mutter Hüterstochter Rosina Kugler)
          Kreszenz Eiba * 15.10.1835 Ried + 05.03.1910 Lechhausen (Mutter Hüterstochter Maria Theresa Wascheweck)
          Donat Aibel * 25.05.1838 Gundelsdorf + 1839 Gundelsdorf (Mutter Hüterstochter Rosina Kugler)

          Vielleicht kannten sich die Hütersfamilien in der Gegend ja? Die Ortschaften sind alle in einem sehr kleinen Umkreis.

          Kommentar

          Lädt...
          X