Wewelsiep - Wevelsiep

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    Wewelsiep - Wevelsiep

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1894
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wahrscheinlich Velbert
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Guten Tag!
    Ich bin auf der Suche nach vier Geschwistern meiner Großmutter Emma Wewelsiep. Die Vornamen dürften Christian, Maria, Elfriede und Martha gewesen sein. Sie müssen nach 1894 - möglicherweise in Velbert - geboren sein. Ich kann mich noch dunkel an sie erinnern. Sie waren alle jünger als meine Oma (*1892) und haben das Erwachsenenalter erlebt.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand den ein oder anderen in seiner Ahnenliste hat.
    Danke für eine Antwort im Voraus.
    Herzliche Grüße
    Zuletzt geändert von katjana; 21.06.2021, 13:26.
  • park47
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 38

    #2
    Hallo Katjana,

    ich kann mich erinnern den Namen schon mal in den Solinger /Walder/ Ohligser Büchern im Stadtarchiv Solingen gelesen zu haben. Kann das sein, dass die Familie oder Teile der Famiie ggf. nach Solingen verzogen ist...wegen Corona komme ich im Moment nicht ins Stadtarchiv Solingen...die Zugangsvoraussetzungen sind mir derzeit zu aufwendig...aber ggf. versuchst Du es mit einer Recherche in Solingen.

    Grüße
    park47

    Kommentar

    • katjana
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2006
      • 198

      #3
      Hallo park47!
      Danke für deine Antwort.
      Soweit mir bekannt ist, gehen meine Vorfahren Wewelsiep/Wevelsiep in weiterer Folge eher nach Hattingen und Sprockhövel. Aber wer weiß schon, was die Zukunft diesbezüglich für einen bereit hält. Ich behalte Solingen, Wald und Ohligs jedenfalls mal im Hinterkopf.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße

      Kommentar

      • KarOrl
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2020
        • 119

        #4
        Vielleicht kannst du folgendes gebrauchen:
        Ein Wefelsiep (näheres nicht bekannt) war verheiratet mit einer Martha Schwalfenberg, * 15.04.1891 Velbert, + 13.10.1937, StA Ratingen, 161/1937
        Gruß

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo,
          hier die NVK 1890:

          Der Ursprung ist im bergisch-märkischen Grenzbereich mit seinem regen Austausch schwer zu prognostizieren. Zu suchen wäre eine Wohnstätte Im Wevelsiepen o.ä.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • katjana
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2006
            • 198

            #6
            Hallo KarOrl!
            Leider gehörte dieser Wefelsiep nicht zu meinen Vorfahren. Ich weiß, dass am 27.03.1891 (getauft 24.05.1891) ein Maximilian geboren worden sein soll. Da hat der nicht näher bekannte Wefelsiep ja dann leider keinen Platz.
            Trotzdem vielen Dank!
            Ganz liebe Grüße

            Kommentar

            • katjana
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2006
              • 198

              #7
              Hallo Xylander!
              Vielen Dank für den Link zur NVK 1890! Das ist genau die Gegend, aus der meine Wevelsiep (Wewelsiep) ursprünglich stammten. Mein Urgroßvater dürfte dann nach Velbert gezogen sein und eine Familie mit mehr als 10 Kindern gegründet haben.
              Ich wünsche noch einen schönen Abend.
              Liebe Grüße

              Kommentar

              • KarOrl
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2020
                • 119

                #8
                Zitat von katjana Beitrag anzeigen
                Hallo KarOrl!
                Leider gehörte dieser Wefelsiep nicht zu meinen Vorfahren. Ich weiß, dass am 27.03.1891 (getauft 24.05.1891) ein Maximilian geboren worden sein soll. Da hat der nicht näher bekannte Wefelsiep ja dann leider keinen Platz.
                Trotzdem vielen Dank!
                Ganz liebe Grüße
                Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt: Die Daten gehören zur Ehefrau Schwalfenberg.

                Gruß

                Kommentar

                • katjana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.03.2006
                  • 198

                  #9
                  Hallo nochmals!
                  Entschuldigung, das habe ich dann falsch verstanden. Vielleicht ist das ja dann doch die Frau von einem der Brüder meiner Oma. Ich werde Martha Schwalfenberg auf jeden Fall einmal mit einem kleinen Fragezeichen in meine Liste aufnehmen. Vielen Dank nochmals!
                  Herzliche Grüße

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Zitat von katjana Beitrag anzeigen
                    Hallo Xylander!
                    Vielen Dank für den Link zur NVK 1890! Das ist genau die Gegend, aus der meine Wevelsiep (Wewelsiep) ursprünglich stammten. Mein Urgroßvater dürfte dann nach Velbert gezogen sein und eine Familie mit mehr als 10 Kindern gegründet haben.
                    Hallo katjana,
                    weißt Du denn, aus welchem Ort sie stammten?
                    In Gedbas hat Brigitte Friedrich was, dringt aber nicht ganz bis zum Ursprungshof vor https://gedbas.genealogy.net/person/...ors/1131831262
                    Den Genanntnamen Wevelsiep hatte Hermann Henrich Schackenhoff wohl von seiner (ersten?) Ehefrau, auf deren Hof er einheiratete. So interpretiere ich diesen Fund in ancestry:
                    Name: Herman Henrich Schackenhoff Geschlecht: Male (Männlich) Ehepartner: Anna Elisabeth Wewelsiepe Kind: Herman Arnold Schackenhoff

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 23.06.2021, 08:40.

                    Kommentar

                    • katjana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.03.2006
                      • 198

                      #11
                      Guten Morgen Xylander!
                      Mit dem o. a. Link der Fam. Heidermann habe ich nichts zu tun, aber es sind darin vor Jahren Daten von meinen Anfangsforschungen, die leider wohl nicht alle korrekt waren, übernommen worden.
                      Mir geht es aber hier nicht darum, die Ahnentafel https://gedbas.genealogy.net/person/...ors/1131831262, die wohl seinerzeit Fr. Dr. Brigitte Friedrich ins Netz gestellt hat, weiter zurück zu verfolgen. Mir fehlen ausschließlich die jüngeren Geschwister meiner Großmutter Emma Wewelsiep (*1892), die alle nach 1894 in Velbert geboren worden sein sollen. Ewald Wevelsiep und Charlotte Hackenberg waren meine Urgroßeltern.
                      Ich werde mir heute einen Archion-Zugang kaufen. Darin müssten die gesuchten Daten ja eigentlich zu finden sein...
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Hallo katjana,
                        sorry, hab oben die Links entfernt. Und nochmal sorry, hab mich mal wieder von der Namenforschung hinreißen lassen. Da haben wir einen eindeutigen Wohnstättennamen auf -siep(en), aus einer klar erkennbaren Region, meiner Region, und ich finde den verflixten Siepen nicht, von dem die Bewohner ihren Namen hatten. Ich nehme an, die Bedeutung kennst Du?

                        Archion habe ich im Moment nicht abonniert, aber ich sehe, die Taufbücher von Velbert aus den 1890ern sind drin.
                        Wenn Du dabei bist, schaust Du dann auch mal Deine frühesten Wevelsiep usw. an? Ich nehme an sie stecken in den Hattinger KB. Ich hoffe auf einen Hinweis a la "vom Wevelsiepen hieselbst" bzw "Kirchspiels Langenberg" (fiktiv)
                        Bin gespannt.
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • katjana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2006
                          • 198

                          #13
                          Hallo Xylander!
                          Den Begriff "Siepen" kenne ich aus der Region um Velbert. Mit der Namensforschung habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und ich weiß auch leider nicht, woher der Wohnstättenname stammt.
                          Wenn du möchtest, kannst du mir übrigens gerne eine Private Nachricht senden.
                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Hallo katjana,
                            davon mach ich dann sicher mal Gebrauch. Vorab: die Lage der Wohnstätte ist eingegrenzt: das muss im Kirchspiel Hattingen sein, siehe die ancestry-matches im ersten Drittel des 17. JH.


                            Zum Beispiel:
                            Name: Anna Auss Dem Wevelsipen Geschlecht: Female (Weiblich) Taufdatum: 21. Mai 1617 Taufort: Evangelisch,Hattingen,Westfalen,Prussia Vater: Jurgens Auss Dem Wevelsipen Mutter: Trinen FHL-Filmnummer: 565459
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              #15
                              Hallo katjana,
                              wir haben ihn, den Kotten Wiebelsiepen/Wevelsip in Niederbredenscheid, Ksp. Hattingen, heute zur Stadt Hattingen.


                              Und Du hast ihn auch schon in Deinem Stammbaum, Dein Vorfahr Schackenhoff heiratet da ein, ich weiß jetzt nicht welcher, er bekam den Genanntnamen, der dann zum festen Familiennamen wurde.

                              Auf der Preußischen Uraufnahme, siehe Anhang, findest Du den Wiebelsiepen ein Stück unterhalb der roten Marke, und zwar zweimal, links und rechts von der Trennlinie. Der Hof war zu der Zeit schon geteilt. Heute ist der Name aus den Karten verschwunden.

                              Um die Onomastik zu erledigen:
                              der FN Wevelsiep ist ein Wohnstättenname, abgeleitet von der Wohnstätte bzw. Flur Im Wevelsiepen in Niederbredenscheid. Das Grundwort -siepen bedeutet (enges) feuchtes Bachtal. Das Bestimmungswort Wevel wird dem altdeutschen PN Wibilo zugeordnet. Dann hätten wir also einen Siepen, der einem Wibilo gehörte. https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

                              Ob Du nun in der Genealogie anknüpfen willst, ist Deine Sache Die Hattinger KB könnten ja was bieten, siehe vorigen Post.
                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Xylander; 24.06.2021, 04:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X