Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2012, 10:32
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard Wer hat "Oldenburgisches Urkundenbuch" Bd. IV,V,VIII

Hallo,

ich habe in einer Quelle zu einem Vorfahren Verweise auf ein "Oldenburgisches Urkundenbuch"

-Bd. V Nr. 997
-Bd. IV Nr. 381, 383, 357
-Bd. V Nr. 245, 302, 330, 865
-Bd. VIII Nr. 60

Hat die zufällig jemand und könnte mir die Nummern scannen, kopieren, herausschreiben?

Vielen Dank schon einmal.
__________________
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2012, 14:20
Yvonne2107 Yvonne2107 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Edewecht
Beiträge: 117
Standard

Hallo fmoeckel,

wende dich doch mal an den Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. . Die können dir vielleicht helfen.

LG
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2012, 14:30
tempelritter tempelritter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 577
Standard

Hallo fmoeckel,
jede größere Bücherei kann dir die Bücher besorgen.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2012, 19:57
Franzine123 Franzine123 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Ostseeküste in Schleswig-Holstein
Beiträge: 741
Standard

Hallo Florian,

ich habe eines dieser Bücher vor etlichen Monaten ausgeliehen. Ich habe es über die Fernleihe der hiesigen Stadtbücherei bekommen. Ob die Bücher öfter ausgeliehen werden, weiß ich nicht, da es ein wirklich sehr altes Buch war. Es könnte auch sein, dass mehrere Bücher in einem Band vereint waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Problematisch für mich war aber, dass die Sachen fast alle in Latein oder in der damals entsprechenden Schriftsprache geschrieben waren (Mittelhochdeutsch, oder was weiß ich). Das Buch, das ich hatte, beinhaltete die Urkunden in etwa der Jahre von 1250-1400 n. Chr.

Auf jeden Fall solltest du deine Bücherei darauf aufmerksam machen, dass es keine Bücher aus öffentlichen Büchereien sind, sondern sie nur als Fach- oder Wissenschaftsbücher in entsprechenden Büchereien zu finden sind. Den Tipp von Yvonne würde ich auf jeden Fall beachten. Je nachdem, wo du wohnst (ob in der Nähe oder nicht), hast du da sicher eine größere Chance.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen und grüße dich herzlich

Franzine123
__________________
Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2012, 19:41
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard

Danke an alle.

Ich hatte mich vorher noch nicht mit dem Thema Fernleihe beschäftigt und nahm auch nicht an, dass die hiesige Bücherei so etwas anbietet. Aber ich habe es jetzt mal ausprobiert. In den nächsten Tagen müssten die Bücher abholbereit sein. Sie werden neben noch anderen für mich wichtigen Quellen aus der Bayerischen Staatsbibliothek in München besorgt.
__________________
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.