Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2012, 10:10
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard Helga KUCK, geb. Greif aus Oldenburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2012
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oldenburg und umzu
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



Hallo, liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach Daten bzw. Nachfahren von Helga KUCK, die vermutlich im Jahre 2010 verstorben ist.
Geboren ca. 1928 in Stettin und umzu. Eltern: Willi und Else Greif, geb. Zimmermann. Nach dem Krieg kamen Helga und ihre Mutter Else über das Flüchtlingslager Lehrte nach Oldenburg i. O.. Hier wohnten sie in der Konradstraße. Helga hat geheiratet, wahrscheinlich einen Herrn mit dem Vornamen Günther, ließ sich scheiden und nahm ihren Mädchennamen GREIF wieder an. Später heiratete sie einen Alfred Heinrich KUCK. Wann die Hochzeiten stattfanden ist mir nicht bekannt. Auch nicht, ob aus einer der Ehen Kinder hervorgingen.
Helga war Photolaborantin.
Kannte jemand diese Familie/n und kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus,
Econ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2012, 11:58
lunepi lunepi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 49
Standard

Hm schon mal Google versucht? Adresse raussuche und Nachbar befragen..

http://telefonbuch-suche.com/helga-k...26931-elsfleth

Gruß Lunepi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2012, 12:30
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß es den Namen Helga Kuck mehrfach gibt.
Der Name KUCK kommt in Oldenburg, im Raum Ammerland sehr häufig vor. Ich habe schon etliche abtelefoniert, von denen keiner mit dem anderen verwandt war.
Die von mir gesuchte Helga KUCK, geb. Greif, scheint auch niemand gekannt zu haben. Ebenso wenig wie den Ehemann Alfred Heinrich Kuck.
Vielleicht hat sie den Herrn Kuck auch erst sehr spät in ihrem Leben geheiratet und ist deshalb nur unter dem Namen HELGA GREIF bekannt gewesen.

LG Econ
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2012, 13:23
Benutzerbild von Jörg 56
Jörg 56 Jörg 56 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: NRW Essen
Beiträge: 1.779
Standard

Hallo Econ,

AB Oldenburg1976/77, FN: Kuck 31 Einträge

Kuck Helga, Hilfsarbeiterin, Ziegelhofstr. 72

Kuck Alfred, VersKfm, Kreyenstr. 38
Kuck Heinrich, Amtsrat, Bürgereschstr. 51
Kuck Heinrich, Rentner, Neusüdender Weg 10

FN: Greif 3 Einträge, keine Helga dabei.

Hoffe es hilft dir etwas.

LG. Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2012, 14:17
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank, daß du mir nochmal hilfst. Zum Namen Greif (wegen Helgas Mutter Else) hatte ich dich ja schon mal angeschrieben. Die gab es übrigens auch mehrfach, sogar mit dem gleichen Mädchennamen!!!

Aus deiner jetzigen Antwort kann ich wohl schließen, daß Helga bereits 1976/77 mit dem Herrn Kuck verheiratet war. Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Die Chance, daß sie jemand mit diesem Namen kannte, steigt damit.
Vielen Dank nochmal.

LG Econ
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2012, 14:37
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

Hallo Econ,

im Adressbuch von Oldenburg 1955 gibt es folgenden interessanten Eintrag:
Greif, Else, Witwe, Meerweg, Behelfsh. 2
- Wilma, Ladenhilfe, Gaststraße 9

Ich nehme an, dass es 1955 im Meerweg eine Behelfsunterkunft für Flüchtlinge usw. gab.

Evtl. war die Tochter Helga zu diesem Zeitpunkt schon verheiratet und ist deswegen nicht unter Greif aufgeführt.

Es gibt auch die Möglichkeit, unter diesem Link die Todesanzeige der Helga Greif in der hiesigen Nordwest-Zeitung zu suchen, wie weit zurück weiß ich leider nicht.

Viel Glück
Petra (aus Oldenburg stammend )
__________________
www.serwaty.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2012, 14:42
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

oops - ich hatte Deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen, da ich zu dem Zeitpunkt wohl suchte

Dann ist der Eintrag zu der Else aus dem Adressbuch 1955 wohl falsch - sorry.

Gruß
Petra
__________________
www.serwaty.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2012, 15:09
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

Und ein 3. Mal :

Im Adressbuch von 1955 gibt es keine Helga Kuck, einen Buchdrucker Alfred Kuck im Staakenweg 19, einen Autoschlosser Heinrich Kuck im Am Stadtrand 69, einen Arbeiter Heinrich Kuck im Neusüdender Weg 4 und einen Justizangestellten Heinrich Kuck ebenfalls im Neusüdender Weg 4.

Econ: Du hast Recht, der Name Kuck ist in dem Gebiet, leider, reichlich vertreten

Gruß
Petra
__________________
www.serwaty.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2012, 16:03
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe beim Rätsellösen.

Der Adreßbuch-Eintrag von Else aus dem Jahr 1955 betrifft tatsächlich die Namenskollegin, die unglaublicherweise auch noch den gleichen Mädchennamen trug.
Meine Else war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben. Die gelistete Wilma ist die Cousine von Helga. Sie lebt auch noch, nur leider hatten diese beiden keinerlei Kontakt.
Ich vermute auch, daß Helga 1955 bereits verheiratet war. Nur mit Wem? Mit einem Phantom namens Günther vermutlich? Und wann ließ sie sich scheiden, um den Herrn Kuck zu heiraten?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Lg Econ


P. S. In der NW-Zeitung habe ich schon mein Glück versucht. Die einzige Helga Kuck, die ich finden konnte, ist allerdings Jahrgang 1963 o. ä. gewesen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2012, 18:00
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

Hallo Econ,

ich habe in der NWZ mal nach Kuck gesucht und 2 verschiedene Heinrich Kuck, jeweils aus Wiefelstede gefunden (Seite 6). Du schreibst ja, Du hast schon ziemlich viele abtelefoniert - vielleicht wären die Angehörigen der beiden noch einen Versuch wert?

Hast Du evtl. schon mal Kontakt mit dem Kirchlichen Suchdienst aufgenommen? Dort könnte Dir bei der Suche und Kontaktaufnahme nach Nachfahren geholfen werden (Kontaktaufnahme dann auf gegenseitigen Wunsch).

Die Cousine hat jetzt wahrscheinlich auch einen anderen Familiennamen - besteht da eine Möglichkeit für Dich, den Kontakt aufzunehmen (Du schreibst ja, sie lebt noch).

Viel Glück
Petra
__________________
www.serwaty.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.