Eltern von Martin Masberg dringend gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    Eltern von Martin Masberg dringend gesucht...

    Hallo liebe Mitforscher!

    Am 23.12.1822 wurde in der Kirche Maria Himmelfahrt, Andernach, der Sohn von Elisabeth Masberg auf den Namen Martin getauft.
    Sein Vater scheint vor der Geburt des Sohnes gestorben zu sein, so daß der Eintrag wie eine uneheliche Geburt daherkommt...
    Weil seine Mutter Elisabeth als Witwe einen Jakob Males aus Aachen heiratete, zog er mit ihr dorthin um. -
    Sein Vater wurde nie genannt, auch nicht bei der Eheschließung Martins mit der Dienstmagd Anna Agnes Offermann...
    Martin Masberg starb schließlich am 16.11.1878 in Aachen.
    Erst bei der Ausstellung einer "Sterbe-Urkunde" - Gültig nur zur Feststellung der arischen Abstammung - am 12. November 1934 in Aachen werden seine Eltern genannt: Jakob Mastberg, Tagelöhner und Elisabeth Conrads.

    Wir wüßten nun gerne, ob Jemand im Forum evtl. eine der genannten Personen in seinem Stammbaum hat oder einen Hinweis geben kann, wo diese geboren sein könnten... bzw. welcher Familie sie entstammen.
    Jeder Tipp ist willkommen...
    LG Gabriella
    Zuletzt geändert von Gabriella; 06.11.2013, 23:27.
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Gabriella,
    mehr hast Du nicht, als nur den VN+NN ??
    Dann wird es schwierig.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 236

      #3
      Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
      Hallo Gabriella,
      mehr hast Du nicht, als nur den VN+NN ??
      Dann wird es schwierig.
      Gruß Jogy
      Hi Jogy - Du bist einfach zu flott...
      Der Text war mir zu früh abgehauen...
      Dir traue ich zu, daß Du einen guten Hinweis hast...
      Immer her damit -
      Lieben Gruß
      Gabriella
      __________________________________
      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        .. sorry, mein FB Andernach geht nur bis 1700.
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • Gabriella
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2007
          • 236

          #5
          Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
          .. sorry, mein FB Andernach geht nur bis 1700.
          Gruß Jogy
          Schade...
          Du bist doch sonst immer so einfallsreich...
          Hast Du keine Idee, wo man ansetzen könnte, mit der Suche?
          Wir wissen echt nicht weiter...

          Weißt Du vielleicht, ob ein FB Andernach in Arbeit ist, das evtl. diesen Zeitraum enthält?
          Zuletzt geändert von Gabriella; 08.11.2013, 02:22.
          Lieben Gruß
          Gabriella
          __________________________________
          Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            Hallo Gabriella,
            ein neueres FB Andernach ist mir nicht bekannt.
            In Miesenheim (bis 1820) ist eine größere Kolonie von Masberg/Masburg, aber leider
            kein Jakob um 1800 (wenn Martin das 1. Kind war, wenn nicht, dann entsprechend früher bis 1790?)
            Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.
            Gruß Jogy

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #7
              ... in Eich gibt es noch:
              MASBERG, Theodor (rk)
              Wohnort: in Eich. Gestorben am 23.02.1782 in Eich.
              Verbindung: oo?
              NN, Margarethe (rk)
              Wohnort: in Eich. Gestorben am 13.04.1775 in Eich.
              Kind
              1. Anna Clara (rk) Geboren am 01.09.1753 in Eich. Getauft am 02.09.1753 in Mariä Geburt. Paten: Anton Ulmen; Anna Clara Leimbach; beide aus Eich

              ... in Weißenthurm gibt es:
              1477
              Masberg, Jakob (rk) Wohnort: in Nette Villa.
              Verbindung: oo?.
              mit Saur, Margaretha (rk) Wohnort: in Nette Villa.
              Kind:
              1. Severin * errech. 1772. + am 30.07.1795 in Nette Villa.


              .. in Neuwied gibt es:
              4133
              Masberg, Johann aus Andernach
              oo Neuwied
              N. Anna Maria * err. 8.1761 Kell + 27.12.1831 Neuwied
              Kind:
              Eva * err. 17.6.1794 Andernach + 18.2.1846 Neuwied oo 16.5.1819 Neuwied mit Valentin Lechner * 7.9.1789 Neuwied

              Gruß Jogy
              Zuletzt geändert von Jogy; 08.11.2013, 23:31.

              Kommentar

              • Gabriella
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2007
                • 236

                #8
                Jakob Masberg

                Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                Hallo Gabriella,
                ein neueres FB Andernach ist mir nicht bekannt.
                In Miesenheim (bis 1820) ist eine größere Kolonie von Masberg/Masburg, aber leider
                kein Jakob um 1800 (wenn Martin das 1. Kind war, wenn nicht, dann entsprechend früher bis 1790?)
                Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.
                Gruß Jogy
                Hallo Jogy - Danke für Deine Unterstützung!
                Ja - das wäre auch eine Möglichkeit:
                Wenn Jakob um 1822 vor der Geburt von Martin gestorben ist, könnte er ja auch schon vorher Kinder gehabt haben...
                Elisabeth Conrads könnte ja auch seine II. oder sogar III. Ehefrau gewesen sein...
                Dumm, daß wir von beiden keine Ahnung haben...
                Ich prüfe das mal - so gut ich kann...
                Lieben Gruß
                Gabriella
                __________________________________
                Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                Kommentar

                • Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 236

                  #9
                  ... vielleicht stammt der Vater Jacob Masberg aus Namedy?

                  ... da fällt mir gerade auf:
                  Eine Margaretha Masberg - Dienstmagd aus Namedy - hat 1807 in Andernach einen Conrad Walkenbach geheiratet...
                  Ihre Eltern: Masberg Mathias oo Rickenbach Elisabeth
                  leider weiß ich das nur aus der Heiratsurkunde - weitere Kinder sind mir nicht bekannt.
                  Hat Jemand evtl. Infos über diese Familie aus Namedy? - Möglicherweise gibt es hier einen Jacob, der vom Alter her paßt - dann könnte man nachhaken...

                  Vielen Dank im voraus!
                  Lieben Gruß
                  Gabriella
                  __________________________________
                  Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                  Kommentar

                  • Gabriella
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2007
                    • 236

                    #10
                    Masberg-Vorfahren

                    Hallo Jogy,

                    wir sind inzwischen den "normalen" Weg gegangen und haben auch brauchbare Daten gefunden:
                    Aus der Ehe-Urkunde der Elisabeth Masberg mit einem Johann Jacob Males aus Eilendorf (AC) gingen tatsächlich ihre Eltern hervor und zu unserer Genugtuung sind es die vermuteten Jakob Masberg oo Anna Maria Schäfer (u.a. FN-Varianten), sogar ihr Alter war angegeben, so daß wir die GU von 1798 finden konnten...
                    Im Stadtarchiv Andernach gibt es viele uralte Bücher, in denen wir weitere Verwandte gefunden haben und nun dabei sind, diese Fundstücke in den Stammbaum einzuarbeiten. Leider sind die Ehe-Eintragungen in den Andernacher Büchern meistens so kurz, daß keine weiteren Rückschlüsse auf Eltern gezogen werden können. z.B. wurden 1744 und 1745 (u.a.) Kinder namens Jacob Masberg geboren, wie soll man den richtigen Jakob finden, wenn in der HU keine Eltern genannt worden sind? [Es gibt mind. 3 Jakob Masberg, die in Andernach etwa zeitgleich mit ihren Familien wohnten: "unser" Jakob, der Jakob oo Anna Laux und Jakob oo Gertrud Klein... - momentan bin ich ohne Lösungsidee...
                    Die Daten reichen zurück bis Anfang des 17. Jahrhunderts, manche noch weiter; leider nützt uns das nichts, weil wir die Familie nur auf Vermutungen aufbauen können. Zu schade!
                    Die beiden FB von Miesenheim habe ich mir nun auch angeschafft und dort viele Personen gefunden, die uns auch interessieren.
                    Kennst Du das neu herausgegebene Buch über Miesenheim? Enthält es evtl. Daten, die für die Ahnenforschung hilfreich sind?

                    Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe - wir werden sie sicher noch öfter nötig haben - hoffentlich können wir Dir auch irgendwann mit einem Hinweis o.ä. nützlich sein...
                    Lieben Gruß
                    Gabriella
                    __________________________________
                    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      Hallo Gabriella,
                      im FB Andernach ist auch ein "Tauf- und Heiratsbuch von 1666-1700" enthalten, das ich bisher nicht beachtet hatte. Darin sind folgende Masberg zu finden:

                      414
                      Masberg, Georg oo Anna Weiler von Namedy
                      Hans Peter * 7.11.1688
                      Christoph * 30.4.1690
                      Anna * 1.2.1692
                      Johann * 29.1.1693
                      Christian * 12.9.1693
                      Agnes * 11.1.1695
                      Franz * 25.12.1696
                      Nicolaus * 12.11.1698
                      Andreas * 26.11.1700

                      415
                      Masberg, Franz Hofmann auf dem neuen Hof, Sv Nikolaus Masberg
                      oo 20.7.1692
                      Scheffer, Eva von Ahrweiler Tv Matthias Scheffer
                      Catharina * 20.8.1692
                      Peter * 24.1.1696
                      Anna * 22.11.1697

                      416
                      Masberg, Peter Sohn des dortigen Hofmanns Nikolaus Masberg
                      oo 23.10.1696
                      Esch, Elisabeth von Prenck, Tv + Emmerich Esch
                      Margarethe * 16.3.1697
                      Anton * 23.3.1699

                      417
                      Masberg, Nikolaus Hofmann auf dem neuen Hof
                      oo 25.11.1692
                      Probst, Anna Tv + Wilhelm Probst

                      Im Sterberegister sind enthalten:
                      18.01.1694 Masberg, Johann ein Kind des Georg Masberg aus Mamedy
                      05.06.1698 Masberg, Franz Kind des Georg Masberg aus Mamedy

                      Nein, das neue Buch von Miesenheim ist mir noch nicht bekannt.
                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • Gabriella
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2007
                        • 236

                        #12
                        Jogy,

                        ganz herzlichen Dank für Deine HIlfe, und daß Du immer mitdenkst...

                        Wie bekommt man eigentlich ein FB Andernach von dieser Zeit?
                        Auch Kürrenberg (bei Mayen) würde mich sehr interessieren - aber ich finde keine Möglichkeit, Schriftliches zu kaufen...
                        Miesenheim wurde von einem Ortsverein in der Presse groß vorgestellt - aber ich finde auch das momentan nicht mehr!
                        Dabei heißt es immer: Das Internet findet alles - mir scheint, das ist überholt...

                        Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deiner Ahnenforschung...
                        Aber ich glaube eher, daß Du schon alles gefunden hast - so wie Du uns immer hilfst!
                        Falls Du einmal etwas brauchst, vielleicht kann ich Dir auch mal helfen? - Würde mich sehr freuen...
                        Lieben Gruß
                        Gabriella
                        __________________________________
                        Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                        Kommentar

                        • Gabriella
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2007
                          • 236

                          #13
                          Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                          Hallo Gabriella,
                          im FB Andernach ist auch ein "Tauf- und Heiratsbuch von 1666-1700" enthalten, das ich bisher nicht beachtet hatte. Darin sind folgende Masberg zu finden:

                          417
                          Masberg, Nikolaus Hofmann auf dem neuen Hof
                          oo 25.11.1692
                          Probst, Anna Tv + Wilhelm Probst

                          Gruß Jogy
                          Hallo Jogy,

                          beim Eintrag Deiner freundlichen Angaben ist mir aufgefallen, daß im FB Kell der Ehemann der Anna Probst mit Johann Georg Maßberg, Sv Nicolaus Maspurg oo Christina Schmitz angegeben ist. Das Ehedatum stimmt! (das FB Kell hast Du ja sicher selbst). - Nur zu Deiner Info! -

                          Bei der Durchsicht unserer Fotos fand ich nun den Eintrag im Heiratsregister!
                          Dort steht (im Stadtarchiv Andernach) "Masberg Nicol. et Probst Anna 25/11 1692"... Wer soll daraus klug werden?

                          in Klammern steht dort "durchstrichen" - oder was liest Du?
                          Die Ortsangabe ist echt ulkig: villici auffm neuen hoff...

                          Mich würde schon interessieren, ob der Ehemann Nikolaus oder Johann Georg heißt!
                          Danach werde ich wohl den Herrn Weidenbach fragen müssen...
                          ---
                          Könnte es sein, daß die Heiratsurkunden sich im LHA in Koblenz befinden und in Andernach nur noch die Register vorhanden sind...?
                          (Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Pastor nur schrieb: Datum / Ehepaar / Zeugen ... das war's!
                          So hat bestimmt Niemand eine Heiratsurkunde ausgestellt.)

                          Uns fehlen wie gesagt überall die Angaben der Eltern usw., was bei Heiraten so üblich ist / war...

                          Wie siehst Du das?
                          Zuletzt geändert von Gabriella; 18.03.2014, 01:25. Grund: Akteneinsicht Stadtarchiv
                          Lieben Gruß
                          Gabriella
                          __________________________________
                          Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                          Kommentar

                          • solveig
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.07.2013
                            • 544

                            #14
                            Zitat von Gabriella:
                            Miesenheim wurde von einem Ortsverein in der Presse groß vorgestellt - aber ich finde auch das momentan nicht mehr!
                            Dabei heißt es immer: Das Internet findet alles - mir scheint, das ist überholt...




                            Hallo Gabriella,

                            das neue Familienbuch von Miesenheim (2 Bände) ist im Cardamina-Verlag erschienen.
                            Hier der Link:


                            Liebe Grüße
                            Solveig

                            Kommentar

                            • Jogy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2010
                              • 2295

                              #15
                              Hallo Gabriella,
                              villici (lat.) heißt Verwalter- Hofmann auf dem Neuen Hof. Das muss ein um 1692 neuer Hof in/um Andernach gewesen sein.
                              Die Angaben Deines Bildes entsprechen dem Eintrag im FB (mit Ausnahme des Vermerkes "durchstrichen", auf den ich mir auch keinen Reim machen kann.
                              Ich glaube nicht, dass der Pfarrer nach erfolgter Hochzeit darüber eine Urkunde ausgefertigt hat, der Kirchenbucheintrag reichte. Und wie umfangreich der war, kam auf den Pfarrer an. Wer "in die Fremde" ziehen wollte, beantragte einen "Geburtsbrief" aus dem seine Daten für einen fremden Pfarrer hervorgingen.
                              Mit der heutigen Datenwut und Genauigkeit darfst Du das nicht vergleichen.
                              Hatte das Ehepaar Grund und Boden oder war wegen der Mitgift etwas zu regeln, könnte in alten Eheverträgen (beim Notar) mehr stehen. Desgleichen in der Regelung des Erbes (auch beim Notar). Beides müsste/könnte im LHA vorhanden sein.
                              Gruß Jogy

                              P.S.
                              Über den Trauzeugen Johann Masberg steht im FB Irlich:
                              Masberg, Johann Irlich rk, zahlt 1682 und 1708 Kurmut (eine Art Erbschaftssteuer), + 26.11.1709
                              oo
                              N. Gertrud aus Irlich + 4.12.1709
                              Kind:
                              1. Catharina * 1690 Irlich

                              Außerdem gab es noch ein Ehepaar Masberg Jakob/N. Sophia (ohne weitere Daten)
                              Zuletzt geändert von Jogy; 18.03.2014, 12:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X