Frankreich - Hochporten Personen mit Unbekannter Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pami
    Benutzer
    • 20.06.2011
    • 91

    #31
    Hallo Uli,
    ich kann Dir zu der Patenschaft nur schreiben, bei Kinderlosen-Paaren und verdienten Persönlichkeiten wurde sich oft angehangen, ich glaube ich habe einen Vorfahren
    der mindestens 9 Patenkinder hatte.

    Crones kenne ich nur als Krones und vom Hören sagen.
    einige der anderen Namen kenne ich auch, außer Hammes spielen Sie aber bei mir
    keine Rolle

    LG Harald

    Kommentar

    • ulrichpesch
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 102

      #32
      Hallo Harald,

      habe da:

      Hammes, Johann Georg *12.2.1741 Ulmen, + 8.3.1814 Büchel
      oo
      Hoff, Anna Margaretha * 30.8.1739 Georgsweiler, + 8.6.1805 Büchel

      Sohn:

      Johann Matthias * 26.10.1773 Büchel (Taufpaten: Johann Mays und Margaretha Mays aus Büchel), + ca. 1822 Büchel

      oo 6.1.1813 Lutzerath (standesamtlich)

      Pesch, Maria * 7.7.1791 Alflen, + 11.11.1750 Alflen

      Das sind ein paar Daten um 1750/1800.

      LG

      Uli

      Kommentar

      • Pami
        Benutzer
        • 20.06.2011
        • 91

        #33
        Tach Uli,

        wenn Du von der Frau Hoff den Vater oder besser noch Vater und Opa kennen würdest, könnte ich Dir vielleicht weiter helfen, ich habe einen Peter Hoff mit 6 Kinder und einen
        Sohn von im mit 12 Kinder. Da kann schon einiges zusammen kommen.
        So auch das mit Hammes, ich war beim Bund in einer Staffel die schon Hammes/Staffel
        genannt wurde. Weil dort so viele mit diesem Namen gedient haben.

        LG Harald

        PS.: Habe das Buch halb durch, sehr Wissenschaftlich aber auch informativ.
        Habe auch schon gelacht, der Kauf hat sich gelohnt.

        Kommentar

        • ulrichpesch
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 102

          #34
          Hallo Harald,

          ja, das Buch ist teilweise sehr wissenschaftlich, aber halt auch interessant.

          Bei Hammes und Hoff fehlen die Eltern. Bei Anna Margaretha Hoff waren Margaretha Giretz und Richard Hoff beide aus Büchel Paten.

          Das mit der Namenshäufigkeit bei Hammes kann ich mir denken. Die "treiben" sich auch im Ruhrgebiet rum.
          Ein Johann Hammes der wohl Hofmann auf Martenthal war taucht 1695 bei der Taufe von Johann Brost auf. Aber er ist nur einer der vielen Hammes'e.

          LG
          Uli

          Kommentar

          • Pami
            Benutzer
            • 20.06.2011
            • 91

            #35
            Hallo Uli,

            ich habe einen Richard Hoff * Büchel - Georgsweiler 16.05.1718
            könnte von der Patenschaft also von der Zeit passen.
            Und die Schwester des Richard
            Hoff, Maria Catharina, * Büchel - Georgsweiler 23.04.1712
            hat einen Nikolaus Mais in Büchel - Georgsweiler am 27.01.1743
            geheiratet

            LG Harald

            Kommentar

            • ulrichpesch
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2011
              • 102

              #36
              Hallo Harald,

              vielen Dank für die Information!

              Das meinte ich mit Zusammenhängen erkennen! Der Name Mais taucht ja 1773 bei der Taufe von Johann Matthias Hammes auf. Da werden Matthias und Margaretha Mais als Paten genannt.

              LG

              Uli

              Kommentar

              • Pami
                Benutzer
                • 20.06.2011
                • 91

                #37
                Hallo Uli,

                es ist noch wage, dieser Richard hat noch 11 Geschwister und 4 Onkel. Sollte jeder der
                4 so einen Haufen Kinder haben, so könnten noch mehr Richard darunter sein.

                Nur mal als Gedanke,

                Hoff, Anna Margaretha ist eine Nichte von Richard
                Hoff, Anna Margarethas Tante "Hoff, Maria Catharina" Heiratet einen Mais
                Nachkommen von Mais und Anna Margaretha sind Cousin und Cousinen
                Jetzt wird ein Kind getauft (Johann Matthias Hammes) und ein Mais wird Tauf-Parte.
                Also von Hammes Seite bzw Hoff Seite müsste niemand zu Verfügung gestanden
                haben. Auch die Großväter nicht.
                Ich glaube um ganz sicher zu gehen musst Du da noch Nachforschen !

                Wenn Du das aber so lässt, ist
                Hoff, Peter, * Büchel - Georgsweiler um 1630
                oo vor 1655 unbekannt ...
                der Ur - Großvater von Johann Matthias Hammes

                Gruß Harald

                Kommentar

                • ulrichpesch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 102

                  #38
                  Hallo Harald,

                  diesen Gedanken hatte ich auch, dass Richard wohl ein Onkel und Anna Catharina eine Tante von Anna Margaretha Hoff waren.
                  Na ja, es handelt sich um keine Vorfahren meinerseits. Hier wären die Nachfahren von Johann Matthias Hammes und Maria Pesch die Verbindung, denn von Maria bin ich der Urgroßneffe³.
                  Finde es halt interessant, die Querverweise zwischen den Familien der Gegend zu erkennen. Vielleicht finde ich darüber ja auch irgendwann einmal die Verwandten von Jacob Pesch!?

                  So ganz bin ich noch nicht hinter Deine Verbindung zu Alflen, Hochpochten und Frankreich gekommen!? Vielleicht hast du Lust, dazu etwas zu schreiben?

                  Mmmh, mittlerweile ist das ja ein sehr konkreter Gedankenaustausch geworden, aber ich glaube, dass auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielleicht etwas für sich mitnehmen können, oder? Hoffe ich zumindest!


                  LG

                  Uli

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    #39
                    Hallo Ihr Forscher,
                    im FB Alflen 1052 gibt es
                    Hoff, Peter * in Büchel (rk)
                    oo
                    N. Maria Gertrud
                    Kind:
                    1. Maria Margarethe * 30.8.1739 Georgsweiler Paten: Richard Hoff und Anna Margarethe Giretz, beide aus Büchel
                    I.oo 1761 Sausen Johann
                    II.oo 1766 Hammes Johann Georg

                    ... und jetzt laßt mich auch mal spekulieren:
                    - der Pate bei Maria Margarethe heißt Richard Hoff
                    - wenn es ein Onkel ist, müsste es einen Hoff geben, der einen Peter und einen Richard als Kind hat!
                    - das trifft auf Johann Anton Hoff zu:
                    Hoff, Johann Anton von Georgsweiler + 10.2.1733 Georgsweiler
                    oo
                    N. Johanna
                    12 Kinder aus der Ehe
                    6. Richard (Reinhard) ~ 2.8.1715 Georgsweiler
                    8. Peter * 11.12.1719 Georgsweiler
                    ... aber stimmt das so??
                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    • Pami
                      Benutzer
                      • 20.06.2011
                      • 91

                      #40
                      Hallo Jogy,
                      endlich einer der noch mit forscht.

                      Ich hatte FB Alflen nur aus Geborgt, kann deshalb leider nicht mehr nachschauen.,
                      Ja das war ein Fehler!
                      Hätte es zur richtigen Zeit kaufen sollen !


                      Stimmt natürlich, was Du schreibst,
                      bis auf das Todesdatum von Johann Anton, ich habe da "Georgsweiler 10.02.1741"
                      schau bitte noch mal nach.

                      Lg Harald

                      Kommentar

                      • Pami
                        Benutzer
                        • 20.06.2011
                        • 91

                        #41
                        Hallo Uli,

                        Verbindung ?

                        Zuerst wollte ich nur wissen wo dieser Mann herkommt:
                        Berg, ( Jean Dethier) Johann, Köhler in Ulmen-Hochporten, * Wallonie ca. 1675,
                        seine Nachfahren streift schon meinen Stammbaum, aber einen direkter Vorfahre von mir ist er nicht.

                        LG Harald

                        Kommentar

                        • Jogy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2010
                          • 2295

                          #42
                          Hallo Harald,
                          du hast recht, ich weiß auch nicht woher die 1733 kommen
                          Gruß Jogy

                          Kommentar

                          • ulrichpesch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.08.2011
                            • 102

                            #43
                            Hallo Harald, hallo Jogy,

                            nachdem ich jetzt wieder einen Hauptrechner habe, habe ich meine Unterlagen durchgeschaut und auch die bisher hier gemachten Einträge nochmals durchgelesen.
                            Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Spezialist in Sachen Familienforschung und kenne mich auch in der Gegend um Ulmen/Alflen/Hochpochten etc. nicht aus; vor allen Dingen nicht um die Zeit um 1700-1800. Was mir aber auffällt, ist, dass keiner der hier zu Anfang genannten Namen bei mir noch nicht einmal als Pate oder so auftaucht. Beim Thema "Kottenborn/Hochpochten" (oder ähnliche Schreibweisen) gibt es Lauxen, Arens, Prost etc.. Alles so von 1700-1750. Waren die einzelnen Familien wirklich so abgegrenzt? Klar, nicht jeder ist mit jedem verwandt; obwohl auch Hinweise über Blutsverwandtschaft bestehen. Aber so viele Einwohner hatte die Gegend doch nicht, so dass vielleicht in der nächsten Generation ein neuer Name auftaucht, aber auch das ist nicht der Fall.

                            Wie kommt jemand aus der Wallonie in diese Gegend? (also von Zufall mal abgesehen) Ist der Name *Berg* so häufig in der Gegend? etc..

                            Bin neugierig!

                            Freue mich über jede Antwort oder Hinweise zu der Thematik (Zusammenhänge zwischen Familien, Berufe, Stellung im Dorf, etc.).

                            LG

                            Uli

                            Kommentar

                            • Jogy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2010
                              • 2295

                              #44
                              Hallo Uli,
                              die beiden FB Berg und Schlechter sind nicht so selten. Auf Tom Pick's Seiten (der fast die ganze Eifel erfasst hat) findest Du hier http://freepages.genealogy.rootsweb....tml#SCHLECHTERin in folgenden Orten Schlechter:
                              SCHLECHTER, AGNES - ULMEN
                              SCHLECHTER, ANNE - HECKHALENFELD
                              SCHLECHTER, ANNE CATHERINE - HECKHALENFELD ULMEN
                              SCHLECHTER, ANNE CTAHERINE - HECKHALENFELD
                              SCHLECHTER, ANNE MARIE - BERG ULMEN
                              SCHLECHTER, APPOLONIA - ULMEN
                              SCHLECHTER, ARNOLDUS - JUNKERATH SCHULLER
                              SCHLECHTER, CATHERINE - JUSTERSCHLAG
                              SCHLECHTER, CHRYSANTUS - ULMEN
                              SCHLECHTER, ELIZABETH - HECKHALENFELD HEIDIGER
                              SCHLECHTER, EVERHARDUS - ULMEN
                              SCHLECHTER, FRANCISCUS - SCHULLER
                              SCHLECHTER, GERARDUS - HECKHALENFELD
                              SCHLECHTER, JACOBUS - SCHULLER
                              SCHLECHTER, JOANNES - EYSSENBACH HEIDIGER ULMEN
                              SCHLECHTER, JOANNES EBERHARD - ULMEN
                              SCHLECHTER, JOANNES GEORG - ULMEN
                              SCHLECHTER, JOANNES NICOLAS - ULMEN
                              SCHLECHTER, JOSEPHUS - SCHULLER
                              SCHLECHTER, JULIANA - ULMEN
                              SCHLECHTER, LAMBERTUS - ULMEN
                              SCHLECHTER, LAURENTIUS - HECKHALENFELD
                              SCHLECHTER, MAGDALENA - LEIWEN
                              SCHLECHTER, MARIE - ULMEN
                              SCHLECHTER, MARIE CATHERINE - ULMEN
                              SCHLECHTER, NICOLAS - HECKHALENFELD SCHULLER
                              SCHLECHTER, NONE - EYSSENBACH ULMEN
                              SCHLECHTER, PAULUS - BERG HECKHALENFELD LEIDENBORN
                              SCHLECHTER, PETER - HECKHALENFELD
                              SCHLECHTER, PETER MICHAEL - SCHULLER
                              SCHLECHTER, SERVATIUS - ULMEN
                              SCHLECHTER, SUSANNA - HECKHALENFELD SCHULLER
                              SCHLECHTER, WILHELMUS - LEIDENBORN
                              Davor und dahinter auch abweichende Schreibweisen.

                              Den FN Berg habe ich erst gar nicht gelistet, so oft kommt er in der Eifel vor
                              -> http://freepages.genealogy.rootsweb....0031.html#BERG

                              Bei der Vermischung der Familien spielten Eheverbote eine große Rolle. Die Heirat unter nahen
                              Verwandten war verboten oder konnte nur durch Aufhebung des Verboten -> Dispens ge-
                              stattet werden. -> http://wiki-de.genealogy.net/Ehedispens

                              Ansonsten wurde i.d.R. nur im engeren Dorfbereich (einschließlich der Nachbardörfer,
                              wo man sich z.b. bei der Kirmes kennenlernte) geheiratet. Ausnahmen bildeten hierbei
                              bestimmte Berufe wie z. B. die Berufe, deren Angehörige nach der Gesellenzeit
                              "auf die Walz" = Wanderschaft gingen (Schneider, Zimmerleute u.ä.). Hier blieb es
                              nicht aus, dass ein Geselle weit vom Heimatort entfernt bei einem Meister Arbeit fand
                              und dort hängenblieb. http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderjahre
                              Andere Berufe (wie z.B. Händler, Schiffer, Kesselflicker oder Vagabunden) kamen zwangsläufig weit herum und fanden
                              dort eine Partnerin und wurden dort "als Fremde" sesshaft oder brachten die "fremde" Partnerin
                              mit nach Hause. So z.B. auch Tuchhändler oder Spitzenhändler aus Belgien.
                              Aber auch andere Anlässe brachten "frisches Blut" in die dörfliche Gemeinschaft z.B.
                              - beim Kirchenbau waren oft französiche Baumeister oder italienische Steinmetze beschäftigt,
                              - Kriege hinterließen fremde Soldaten oder Kinder,
                              - schlechte wirtschaftliche Verhältnisse in der Heimatgegend brachten viele zum Aus-/Einwandern.

                              Und wenn Ihr dann noch berücksichtigt, dass es keine Personalausweise o.ä. gab und deshalb
                              alle Eintragungen nach mündlicher Auskuft des Antragstellers oder weil die Personen dem Pfarrer
                              bekannt waren, erfasst wurden, habt Ihr eine Begündung warum so viele Schreibweisen vorhanden
                              sind. Dann gab es noch faule Pfarrer, die keine oder nur unvollständige oder unleserliche Angaben
                              machten. Der 30-jährige Krieg hat viele KB vernichtet. Die napoleonische Besetzung des Rheinlandes
                              hat viele Pfarrer veranlasst keine Eintragungen zu machen oder die KB zu verstecken, damit die
                              Besatzer aufgrund mangelnder Altersangaben keine Soldaten ausheben konnten.
                              Das alles macht die Ahnenforschung so spannend aber auch so schwierig.

                              Gruß Jogy

                              P.S. Nur Vorsicht, wenn in der Diskussion andere (neue) FN auftauchen, sollten sie in einem neuen
                              Beitrag mit FN und Ort behandelt werden, sonst findet man gar nichts mehr wieder.
                              Zuletzt geändert von Jogy; 02.09.2011, 09:57.

                              Kommentar

                              • Pami
                                Benutzer
                                • 20.06.2011
                                • 91

                                #45
                                Hallo Jogy und Uli,

                                also sollte ich Besitzer eines beachtlichen Waldgebietes sein, so würde ich Spezialisten
                                anwerben, die meine Ware veredeln so das ich auch meine Holz als Kohle woanders verkaufen kann.
                                Mit Holzverkauf war hier wohl kein großes Geld zu verdienen.

                                Nach meiner persönlichen Meinung haben sich auch nicht alle Familien miteinander verheiratet, man kannte sich in der Dorfgemeinschaft und nicht jeder konnte mit jedem.

                                LG Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X