Auswanderung Fam. Nothnagel nach Cleveland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seibert Mara
    Benutzer
    • 01.10.2008
    • 41

    Auswanderung Fam. Nothnagel nach Cleveland

    Hallo Miteinander,

    ich habe 2 Briefe aus dem Jahre 1874 aus Cleveland (welche Staat weiß ich nicht) von Familie Nothnagel. Offensichtlich sind sie aus Thüringen, Großraum Eisenach nach USA ausgewandert.

    Sie können verwandt mit der Fam. Schieck aus Eichrodt bei Eisenach oder mit der Fa. Senf gewesen sein. Können aber auch nur Nachbarn gewesen sein...

    Ich habe beide Briefe beigefügt in Hoffnung, dass irgendjemand seine Verwandschaft erkennt oder ich ein Hinweis von erfahrenen Familienforschern bekommen kann, wie kann ich Nachkommen von diesen Personen finden?
    Angehängte Dateien
    Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Guten Morgen,

    vielleicht hast Du den schon? Er könnte vielleicht passen?

    CARL FRIEDRICH NOTHNAGEL
    geboren. 30.01.1835
    getauft: 07.02.1835 in Ruhla, Sachsen-Weimar-Eisenach
    Vater: Andreas Wilhelm Nothnagel
    Mutter: Lisette Christiana Gebhard

    Was Cleveland betrifft, hätte er besser noch den Staat geschrieben.
    Es gibt in den USA etwa 12 Cleveland in verschiedenen Staaten.
    Aber er ist schon früh ausgewandert da er noch von den Unruhen in den Südstaaten (trotz Befreiung der Neger) spricht. Der Bürgerkrieg war 1865 zu Ende. Es war etwa zur gleichen Zeit der Indianerkriege die etwa 1876 auch zu Ende waren. (offieziell 1890)
    Heuschreckenplage 1874 in Nebraska/USA. In Nebraska gibt es kein Cleveland. Also das ist es nicht. Bleibt also
    Cleveland/Ohio
    Cleveland, Tennessee, USA
    Cleveland Heights, Ohio, USA
    Cleveland, Arkansas, USA
    Cleveland, North Carolina, USA
    Cleveland, Oklahoma, USA
    Cleveland, West Virginia, USA
    Cleveland, Blount, Alabama, USA
    Cleveland, South Carolina, USA
    Cleveland, Johnston, North Carolina, USA
    Cleveland, Washington, Georgien, USA
    Cleveland, DeSoto, Florida, USA
    Cleveland, Pennsylvania, USA
    Cleveland, Kentucky, USA
    Cleveland, Mississippi, USA


    Das wird schwierig werden.

    Gruss Hermie

    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Seibert Mara
      Benutzer
      • 01.10.2008
      • 41

      #3
      Cleveland in Ohio?

      Vielen Dank!

      Ich glaube er könnte passen, aber sicher bin ich mir noch nicht.

      Mit der Stadt Cleveland in USA ist es tatsächlich kompliziert, aber ich tendiere mehr zu Ohio. Ich habe Zugriff auf Volkszählungen in USA und es gibt schon manche Nothnagel in Cleveland, Cuyahoga, Ohio, nur weiß ich noch nicht genau, welche sind "meine".
      Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Mara,

        ich glaube, ich habe bei ancestry die Ausreise gefunden.
        Ein Carl Nothnagel aus Thüringen ist 1866 mit seiner Familie eingereist mit seiner Familie:
        Ehefrau Louise (35 Jahre)
        Kinder:
        Adolph (7 J. 10 M)
        Therese (6 J. 7 M)
        Gustav (4 J 11 M)
        Wilhelmine (3 J 7 M)
        Albert (6 Monate)
        Als Reiseziel wird Newark angegeben, was aber nicht bedeuten muss, dass sie später dort auch gelebt haben !

        Soll ich weiter suchen, auch nach den Kindern ?

        Hier das Ergebnis der Passagierliste:
        New York Passenger Lists, 1820-1957

        about Carl Nothnagel
        Name: Carl Nothnagel
        Arrival Date: 24 Sep 1866
        Estimated Birth Year: abt 1834
        Age: 31 9/12
        Gender: Male
        Port of Departure: Bremen, Germany
        Destination: Newark
        Place of Origin: Thüringen
        Ship Name: Atlantic
        Search Ship Database: Search the Atlantic in the 'Passenger Ships and Images' database
        Port of Arrival: New York
        Line: 5
        Microfilm Serial: M237
        Microfilm Roll: M237_271
        List Number: 1084
        Port Arrival State: New York
        Port Arrival Country: United States


        Viele Grüße
        Wolfgang (Horlbeck)

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo,

          Mit der Stadt Cleveland in USA ist es tatsächlich kompliziert, aber ich tendiere mehr zu Ohio.
          ich habe noch im All Ohio Deaths, 1908-1932, 1938-1944, and 1958-2002
          Einen Charles = Karl A. Nothnagel gest. 1918 in Cuyahoga, Ohio.
          Aber mehr Daten habe ich nicht weil ich zur Zeit keinen Vollzugriff auf die Daten habe.
          Hier habe ich noch einen Link für Dich wo Du nach lebenden "Nothnagel" schauen könntest. http://find.person.superpages.com/10866/person
          Noch ein Link zur weiteren Suche nach verstorbenen "Nothnagel".

          Vielleicht helfen Sie Dir ja bei der Suche.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Seibert Mara
            Benutzer
            • 01.10.2008
            • 41

            #6
            Danke Wolfgang!

            Ich habe auch bei Ancestry diese Info gesehen. Leider außer diese 2 Briefe habe ich keine weitere Daten, nur Vermutungen. Ich glaube, die Frau von Carl Nagel hieß Ernestine. Die Namen von Eltern (sie schreiben über die Mutter) werden nicht genannt. Die Tanten von Ernestine sollten Schieck und Kümmel heißen (Grüße an Base Schieck und Kümmel) und die Briefe wurden an Onkel geschickt (Bruder der Mutter).

            Kann auch sein, dass die Frau vom Carl Luise Ernestine hieß... Dann sind das "meine"?
            Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

            Kommentar

            • Seibert Mara
              Benutzer
              • 01.10.2008
              • 41

              #7
              Danke Hermie,

              ich habe in Cleveland, Ohio einen Georg Nothnagel gefunden (in den Städten Cleveland von anderen Staaten gibt es keine Nothnagel). Ich versuche ihn zu kontaktieren.

              Gruß

              Mara
              Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

              Kommentar

              • tigoosch
                Benutzer
                • 12.04.2009
                • 88

                #8
                Hallo Mara!

                Könnten Karl und Ernestine vielleicht auch Geschwister gewesen sein? Ich habe bei Castlegarden ausgewanderte Nothnagel’s entdeckt: Frederik (36 J.), Elizabeth (45) sowie zwei Kinder, Charles (11) und Ernestine (3). Sie sind mit dem Schiff “Charlotte” am 16.09.1852 in New York angekommen. Allerdings ist als Herkunftsland "Saxony" angegeben:




                Viel habe ich dazu dann nicht gefunden. Bei Ancestry taucht bei der US-Volkszaehlung (1860) ein Fred Nothnagel auf, geboren 1816, wohnhaft Cuyahoga/Ohio. … sowie eine Barbara E. Nothnagel, geboren 1806, gleicher Wohnort.

                Evtl. hilft’s Dir ja irgendwie weiter?


                Gruss, tigoosch

                Kommentar

                • Seibert Mara
                  Benutzer
                  • 01.10.2008
                  • 41

                  #9
                  Danke tigoosch,

                  Du kannst natürlich Recht haben; es kann sein, dass beide nur Geschwister waren. Ich glaube, ich soll von anderer Seite anfangen: Zuerst in Kirchenbücher nach Familie Schieck suchen und irgenwann komme ich wahrscheinlich auf die Fam. Nothnagel.

                  Ich habe versucht über die Seite http://find.person.superpages.com/10866/person die Nothnagel in Cleveland zu finden. Leider die Telefonnumer gehören anderen Personen, die von Nothnagel nichts wissen.

                  Trotzdem danke.

                  Gruß
                  Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

                  Kommentar

                  • Dorle47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 748

                    #10
                    Hallo,
                    hier in Cleveland Ohio sind eine Menge Obituries für Nothnagel zu finden.
                    Vielleicht ist Deiner auch dabei.




                    Gruß
                    Doris
                    Doris

                    Dauersuche:
                    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                    Kommentar

                    • Seibert Mara
                      Benutzer
                      • 01.10.2008
                      • 41

                      #11
                      Nothnagel in Cleveland

                      Danke Doris!
                      Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X