Suche nach MOHR im Großraum Mansfeld-Südharz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    #31
    Hallo Mathias,

    hatte aus Zeitgründen noch keine Gelegenheit diese Linie weiter zu verfolgen, bin jedoch dran.

    Die Hochzeit mit Johann Radek fand am 18.1.1829 in Kalisch. Die Urkunde müsste ich noch anfordern, dann sehe ich wo sie geboren wurde und die Namen der Eltern.
    Nach meinen vagen Informationen müsste Johanna Helene Radek, geb. Mohr am 19.01.1839 in Kalisch verstorben sein.

    Dieses Ergebnis muß ich noch verfestigen und mir auch die Urkunde aus dem Archiv zuschicken lassen. Bekannter Maßen steht in der Sterbeurkunde dann auch der Geburtsort drinne. Ich melde mich auf alle Fälle wieder zu diesem Thema.

    Übrigens, die Information sollte wichtig sein: Religion Katholisch.

    Gruß Ute

    Kommentar

    • Christian_A
      Benutzer
      • 26.10.2016
      • 57

      #32
      Anna Mohr, geborene Günther

      Hallo Mathias,

      im Sterbeeintrag meines Ur-Ur-Urgroßvaters Bernhard Günther aus dem Jahr 1916 vom Standesamt Wippra
      ist seine Tochter Anna Günther, verheiratete Mohr genannt. Zu beiden ist als Wohnort Rammelburg verzeichnet.

      Bist du bei deinen Recherchen vielleicht schon auf Anna Mohr und Ihre Eltern gestoßen ?

      Den Namen ihres Ehemanns kenne ich leider noch nicht.

      Gern kann ich dir auch meine Informationen per PN oder E-Mail zusenden.

      Mit freundlichem Gruß

      Christian

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #33
        Hallo Christian,

        August Hermann Carl Mohr, Arbeiter in Wippra * 15.03.1889
        oo 22.10.1911 in Friesdorf Anna Günther * 23.10.1886,
        seine Eltern: August Mohr, Arbeiter in Wippra und Berta Mohr geb. Ziegner,
        ihre Eltern: Bernhard Günther, Arbeiter in Rammelburg und Christ. geb. Hahndorf.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Christian_A
          Benutzer
          • 26.10.2016
          • 57

          #34
          Hallo Brunoni,

          vielen Dank für deine schnelle Antwort.

          Ist Friesdorf auch der Geburtsort von Anna Günther ?

          Bisher war ich von Rammelburg oder Leimbach

          (Herkunftsort der Mutter Christiane Hahndorf) ausgegangen.

          Kennst du vielleicht das Datum und den Ort der Hochzeit von Bernhard

          Günther und Christiane Hahndorf ? (wahrscheinlich im Zeitraum

          zwischen 1860 und 1873 in Leimbach)

          Mit freundlichem Gruß

          Christian

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #35
            Hallo Christian,

            sie heirateten am 26.01.1873 in Piscaborn.
            Bernhard Friedrich Ehregott Günther * 28.10.1843 Piscaborn,
            Eltern: weil. Arbeiter Andreas Gotthilf Ehregott Günther und Johanna Maria Hahndorf aus Piscaborn,
            Christiane Wilhelmine Hahndorf * 27.04.1844 Leimbach,
            Eltern: weil. Arbeiter Christian Ludwig Hahndorf und Justina Dorothea geb. Sehnert.

            Mehr habe ich nicht. Meine Günther kommen aus Molmerswende.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Christian_A
              Benutzer
              • 26.10.2016
              • 57

              #36
              Hallo Brunoni,

              wow, vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter.

              Bist du dir bei dem Geburtsdatum von Christiane Wilhelmine Hahndorf sicher, in ihrer Sterbeurkunde steht der 28.04.1843 vermerkt ?

              Könnte natürlich beim Tag der Unterschied zwischen Geburt und Taufe sein, beim Jahr erscheint es schon etwas seltsam.

              Falls du noch Informationen/Unterlagen zur Linie Günther aus Piskaborn benötigst, dort habe ich noch ein paar Rechercheergebnisse.

              Ist in der Heiratseintragung von Anna Günther für ihre Geburt am 23.10.1886 als Geburtsort Friesdorf vermerkt?

              Mit freundlichem Gruß

              Christian

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #37
                Hallo Christian,

                Christiane Wilhelmine Dorothea "Handorf" ist geboren am 27. April 1844 früh 6 Uhr.
                Taufe am 5. Mai,
                Paten: Jgfr. Christiane Stegmann, Jgfr. Wilhelmine Tag, Jgfr. Dorothea Reinhardt.

                1843 gabs keine Geburt Hahndorf/Handorf.
                Verlaß Dich auf den Pfarrer.
                Dieser damalige Standesbeamte hat bei mir die erste und zweite Frau verwechselt.
                Die zweite Frau hat ein Kind bekommen und die erste Frau wurde als Mutter angegeben, obwohl die schon fünf Jahre tot war.

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                • Christian_A
                  Benutzer
                  • 26.10.2016
                  • 57

                  #38
                  Hallo Brunoni,

                  ja, ich denke auch, dass der Geburtseintrag korrekt ist (zumal ja die Eltern auf jeden Fall mit den
                  bisherigen Informationen übereinstimmen).

                  Hast du den Eintrag in der Kirche in Leimbach eingesehen oder über eine andere Quelle?

                  Kennst du noch weitere Kinder des Ehepaares Hahndorf-Sehnert in Leimbach?
                  Ich vermute mittlerweile, dass Christian Ludwig Hahndorf vor der Geburt seiner Tochter 1844 in Wimmelrode (unmittelbar bei Piskaborn) gelebt haben könnte.
                  Bei FamilySearch ist dort für 1824 die Geburt eines Kindes von einem Christian Ludwig Hahndorf mit der Ehefrau Dorothee Louise Dressel verzeichnet (Tod 1827), das könnte seine erste Frau gewesen sein.

                  Mit freundlichem Gruß
                  Christian

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    #39
                    Hallo Christian,

                    weitere Kinder kenne ich nicht.
                    Die erste Frau stirbt am 7. Dezember in Vatterode, Begräbnis 9. Dezember, 32 Jahre,
                    Scharlachfieber,hinterläßt einen Mann und ein minorennes Kind.
                    Den Eintrag fand ich jetzt bei Ancestry. Das Jahr steht nicht mit auf der Seite.
                    Ist dann wohl 1827, wie Du schreibst (KB 1810-1852).

                    Viele Grüße
                    Brunoni

                    Kommentar

                    • augomart2011
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2011
                      • 503

                      #40
                      Mohr in Gerbstedt

                      Hallo zusammen,

                      kann mir jemand helfen zu meiner Vorfahrenfamilie Mohr aus Gerbstedt?

                      Und zwar heiratete mein Vorfahre Christian Mohr am 07.06.1746 in Gerbstedt eine Anna Maria Holtz (* 25.11.1722 in Gerbstedt, verst. 14.03.1767 in Gerbstedt). Ich weiß nur, dass Christian Mohr 1775 bereits verstorben war, einen Sterbeeintrag habe ich nicht in Gerbstedt gefunden. Im Traueintrag wird weder seine Herkunft noch sein Vater angegeben, es steht nur dabei, dass er Mousquetier unter dem Anhalt-Bernburgischen Infanterie-Regiment war unter hl. Rittmeisters Euckstorts(?) war.

                      Keine Ahnung, wie ich mit den Vorfahren von Christian Mohr weiterkomme, hat jemand vielleicht eine Idee oder hat jemand mit diesem Vorfahren schon einmal was zu tun gehabt?

                      Besten Dank und
                      viele Grüße

                      augomart2011

                      Kommentar

                      • Christian_A
                        Benutzer
                        • 26.10.2016
                        • 57

                        #41
                        Hallo Brunoni,

                        habe festgestellt, dass der Film bzw. der Datenbankeintrag bei FamilySearch ungenau bezeichnet ist,
                        Christian Ludwig Hahndorf lebte nicht in Wimmelrode, sondern in Vatterode (wo auch seine vermutlich erste Frau 1827 gestorben ist).

                        Seine Eltern in Leimbach (Geburt circa 1802) waren Johann Friedrich Hahndorf und Johanne Marie Löwent/Löwers.
                        Bist du vielleicht in Leimbach auf die beiden gestoßen?

                        @augomart2011: Vielleicht gibt es Geschwister deines Vorfahren in Gerbstedt, die Ansatzpunkte sein können? Alternativ gibt es vielleicht verfügbare Literatur zur Geschichte des Regiments.

                        Mit freundlichem Gruß
                        Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X