Ancestry DNA jetzt auf der deutschen Seite verfügbar INKL. ABO ! (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    #61
    Ich würde mich auch dafür interessieren, habe aber keine Kreditkarte.
    Weiß jemand ob oder wie das auch ohne funktioniert?
    Vielen Dank!

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #62
      Ruf mal an bei anestry vielleicht geht es im Direktverkauf ohne? Sonst jemand bitten das für dich zu kaufen.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #63
        Ich habe den Kit am 27.11. aktiviert und zurückgeschickt, heute ist die Probe im Labor angekommen. Durchschnittlich braucht es also scheinbar etwa 10 (Werk)Tage bis zur Ankunft dort. Ich bin gespannt.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #64
          Bei mir hat allein der Versand aus FFM zu mir 10 Arbeitstage gedauert 27.11.-heute
          In dem Zuge habe ich erstmalig den Kundendienst von Ancestry getestet der sehr schnell und hilfreich war.
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #65
            Wie ich gerade zufällig gesehen habe, gibt es bei mir nun ein voraussichtliches Datum für die Lieferung der Testergebnisse, den 21. Dezember. Das wäre also 17 Tage nach Abschluss der DNA-Extraktion.
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Datum noch gestern in meinem Account nicht angegeben war.


            DNA analysiert: 18.12.2018
            Zuletzt geändert von Scherfer; 18.12.2018, 08:34.

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #66
              Meine Ergebnisse waren vorgestern, also am 13.12. da. Ist allerdings nicht so einfach, sich auf die DNA-Matches einen Reim zu machen!

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #67
                Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                Meine Ergebnisse waren vorgestern, also am 13.12. da. Ist allerdings nicht so einfach, sich auf die DNA-Matches einen Reim zu machen!

                Nahe Verwandte und 1. oder 2. Cousin sollten etwa 2-3 Generationen zurück sein, alles was 4. ist und mehr, ist meiner Meinung nach noch weiter weg.

                Bei mir etwa 5-8 Generationen zurück bis zum gleichen Vorfahren bei 4. Cousion.


                Wenn du jetzt siehst, das dort ein 4-5. Cousin ist, rechne mal deine 5-8 Genereationen und seine Genereationen zurück, da musst viele Nebenlinien erforscht haben um die zu finden.
                Du kannst dann nur nach Orten oder Namen gehen die vielleicht bei beiden vorkommen und dann dort wieder ansetzen mit der Vorschung.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • BenediktB
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.05.2006
                  • 540

                  #68
                  Bei mir ist gestern mit der Probenbearbeitung begonnen worden. Voraussichtlich liegen die Ergebnisse am 4.1. vor. Ich bin gespannt!

                  Update: Seit gestern ist die DNA-Extraktion abgeschlossen. Der 4.1. ist als voraussichtliches Fertigstellungsdatum bislang unverändert.
                  Zuletzt geändert von BenediktB; 18.12.2018, 07:30. Grund: Neuer Sachstand
                  Mein Ancestry-Stammbaum

                  Kommentar

                  • osoblanco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2013
                    • 625

                    #69
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    Nahe Verwandte und 1. oder 2. Cousin sollten etwa 2-3 Generationen zurück sein, alles was 4. ist und mehr, ist meiner Meinung nach noch weiter weg.
                    Bei mir geht es erst ab dem 4. Cousin los, aber das hatte ich auch so erwartet. Das Problem ist, daß bei mir fast nur Treffer aus dem USA dabei sind ... was irgendwie auch verständlich ist, da dort der Test schon wesentlich länger erhältlich ist und es dort meinem Empfinden nach auch mehr Leute gibt, die sich für dieses Thema interessieren.

                    Eine Person hatte ich sogar schon in meinem Stammbaum, bei anderen waren mir die gemeinsamen Vorfahren trotzdem sofort klar. Bei den meisten habe ich aber nicht die geringste Ahnung, wo da die Gemeinsamkeit sein soll. Da haben dann entweder die oder ich noch nicht weit genug in die Vergangenheit geforscht. Aber wenn ich mich damit noch etwas weiter beschäftige, komme ich vielleicht doch nochmal an einigen toten Punkten weiter. Muß ich halt so nach und nach auswerten, und vielleicht kommt ja auch noch was dazu.

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4362

                      #70
                      Hallo,

                      generell sollte man bei allen "close matches" anfragen und schauen, ob sie an der Ahnenforschung interessiert sind und ob ihnen irgendwelche Namen von direkten Vornamen oder deren Herkunftsregionen bekannt vorkommen. Ebenso kann man vorschlagen, die DNA-Ergebnisse herunterzuladen und bei der kostenlosen Seite gedmatch.com hochzuladen - denn GEDMatch hat einen Chromosomen-Browser, dessen Ergebnisse man dann tabellarisch zur Auswertung nach gemeinsamen Matches über alle Plattformen hinweg nutzen kann.

                      Meine Oma hat derzeit 23 "close matches" bei Ancestry, fast ausschließlich aus den USA. Habe die DNA aber auch bei GEDMatch, MyHeritage und FamilyTreeDNA hochgeladen, um den Pool zu erweitern.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        #71
                        @ OliverS und osoblanco

                        Hi,

                        vielleicht verstehe ich es, wenn mein Ergebnis kommt. Das wird aber noch einige Wochen dauern, darum frag ich mal. Was meint ihr mit 1. Cousin, 2. Cousin oder 4. Cousin? Meint ihr Cousin wie Vetter oder ist das ein DNA-Begriff? Weil ich hab jetzt schon 4 Cousins, dann noch 6 Cousins 2. Grades, und noch mehr Cousinen, und alle in der gleichen Generation, in meiner. Ich bin verwirrt.

                        VG, Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • osoblanco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2013
                          • 625

                          #72
                          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                          Was meint ihr mit 1. Cousin, 2. Cousin oder 4. Cousin?
                          Also eigentlich ist ein 1. Cousin ein Cousin ersten Grades ... ein ganz normaler Cousin also, mit dem man die Großeltern gemeinsam hat. Ein zweiter Cousin wäre dann ein Cousin zweiten Grades, mit dem man die Urgroßeltern gemeinsam hat ... und so weiter.

                          Wobei man das mit dem "Cousin" wahrscheinlich nicht all zu wörtlich nehmen darf. Kann auch sein, daß man nicht auf gleicher Ebene liegt. Dann hätte man theoretisch einen Onkel/Neffen oder eine Tante/Nichte soundsovielten Grades gefunden. Das soll halt nur die Entfernung der Verwandtschaft darstellen.

                          Ich habe zum Beispiel einen Treffer bei einer Verwandten, deren UrUrGroßeltern gleichzeitig meine UrUrUrGroßeltern sind. Das wäre dann streng genommen nicht meine Cousine, sondern meine Tante.

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #73
                            ihr könnt die jeweils gemeinsamen cM die ihr habt hier eingeben, dann seht ihr, wo der jeweilige Treffer sein müsste:
                            An interactive version of the shared cM data
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2418

                              #74
                              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                              Also eigentlich ist ein 1. Cousin ein Cousin ersten Grades ...
                              Das Prinzip der Verwandtschaftsbeziehung ist mir soweit klar, darum verstand ich auch nicht, warum der 4. Cousin in der 5.-8. Generation zu finden sei. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind das Angaben aus den Matches und der Cousin xten Grades könnte auch eine Generation höher oder niedriger sein, sprich Onkel oder Neffe xten Grades. Darum müssen dann mehrere Vorfahrengenerationen nach der Verbindung geprüft werden. Ich glaub, jetzt hab ich es, vielen Dank!

                              Gruß
                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              • BenediktB
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.05.2006
                                • 540

                                #75
                                Update: Bei mir wurde das voraussichtliche Fertigstellungsdatum heute vom 4.1. auf den 24.12. vorgezogen. Absicht oder Zufall!?

                                VG
                                Mein Ancestry-Stammbaum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X