Heirat 1942/43 in Bergen/bei Celle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goldast
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2010
    • 250

    Heirat 1942/43 in Bergen/bei Celle

    Hallo,

    ich bin Neuling in Sachen Ahnenforschung Niedersachsen. Ich brauche eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1942/43. Angeblich wurde die Trauung in Bergen/bei Celle geschlossen, da der Bräutigam Soldat war. Sicher bin ich allerdings nicht.
    Nun bin ich auch nicht direkt verwandt, sondern frage im Auftrage einer Amerikanerin.
    Bekomme ich diese Auskunft? Und an wen wende ich mich (namentlich)? Vielleicht ist ja hier ein Auskenner!

    DANKE

    Astrid
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von goldast Beitrag anzeigen
    Ich brauche eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1942/43. Angeblich wurde die Trauung in Bergen/bei Celle geschlossen, da der Bräutigam Soldat war. Sicher bin ich allerdings nicht.
    Nun bin ich auch nicht direkt verwandt, sondern frage im Auftrage einer Amerikanerin.
    Bekomme ich diese Auskunft?
    Kurze Antwort: Nein.

    Lange Antwort: Die Heiratsregister 1942/43 befinden sich noch in der Schutzfrist und liegen im Standesamt.
    Urkunden/Auskunft/Einsicht erhalten nur direkt Verwandte
    oder falls beide Ehepartner nachweislich schon länger als 30 Jahre tot sind gemäß § 62 Abs. 3 PStG auch andere Personen.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Oder du lässt dir eine Vollmacht von der Amerikanerin geben, dann dürfte es auch klappen.
      An wen, nun ich würde mal beim Standesamt Bergen ansetzen
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        Oder du lässt dir eine Vollmacht von der Amerikanerin geben, dann dürfte es auch klappen.
        Allerdings vorausgesetzt, die Genannte ist direkt verwandt.

        Hier die Ansprechpartner vom StA Bergen: https://www.bergen-online.de/361-0-Ansprechpartner.html

        Kommentar

        • goldast
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2010
          • 250

          #5
          Vielen lieben Dank ihr beiden! Hatte ich schon fast befürchtet. Werde sie fragen.

          Gruß
          Astrid

          Kommentar

          Lädt...
          X