Nachkommen deutscher Auswanderer WEIGT aus Schlesien/Preussen in den USA gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin Weigt
    Benutzer
    • 27.09.2009
    • 45

    Nachkommen deutscher Auswanderer WEIGT aus Schlesien/Preussen in den USA gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. ab 1890 bis jetzt.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: USA, ursprünglich Rockland/Sullivan, NY
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja, keine eindeutigen Ergebnisse.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbanken der US-censi.



    Ich suche Nachkommen der aus Schlesien/D in die USA ausgewanderten Familie
    Edward (Eduard) WEIGT und Maria „Minnie“ WEIGT geb. ADLER (im census „Minnie“ genannt).
    Er: Geboren * in Herrnstadt D am 10.12.1861,
    verh. (Breslau oder Herrnstadt) D 1887)
    gest. Herrnstadt D, 17.5.1928.

    Edward wanderte 1891 in USA ein. Seine Frau kam am 3.12.1892 mit Sohn Georg(e) „Maxi“ nach. {Quelle: US-census 1900}
    Die Familie lebte in der Stadt Rockland, in Sullivan County, New York mit ihren
    zwei Kindern:

    1. Georg(e) „Maxi“ WEIGT * Herrnstadt D Okt 1887;
    Georg(e) ist als „Maxi“ WEIGT mit seinen Eltern in einigen US-censi genannt, aber ich fand bisher keine Ehe die ihm zuzuordnen wäre.

    2. Paul WEIGT * Rescore / Sullivan County, New York 4.2.1895 (laut US-census mit Nennung der Eltern).

    1915 und 1917/1918 ist der Wohnsitz der Familie noch Rockland/Sullivan, NY.
    Edward Weigt betrieb dort ein Holzsäge- und -zerkleinerungswerk und stellte Holzessig her.
    In der folgenden Zeit gab es in den USA mehrere Paul WEIGT, darunter auch Ehen die Kindern hatten, die sich aber nach dem jeweiligen US-census nicht eindeutig „meinem“ Paul WEIGT zuordnen liessen. Denn die Zusatzangaben seiner Eltern (Edward und Minnie WEIGT) fehlten leider.

    Ich bin für jeden Hinweis und jeden guten Tip dankbar.

    Armin, ....... http://weigt-old.de.to
    [auch: weigt-old(at)gmx.de]
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Armin,

    1920 leben Ed und Minnie immer noch in Rockland: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MVSD-YFP

    Ein "passender" Paul könnte 1930 in CT wohnen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XMP8-9N4
    und 1940 in AZ: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VYWY-YPS
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Armin,

      hier der Heiratseintrag für Paul Weigt:

      Massachusetts, Town and Vital Records, 1620-1988 Massachusetts, Sammlungen der Lebensdaten der Stadt, 1620-1988 Info Paul J Weigt
      Name: Paul J Weigt
      Art des Ereignisses: Marriage (Eheschließung)
      Geburtsdatum: ca. 1895
      Heiratsdatum: 4. May 1925 (4. Mai 1925)
      Heiratsort: Enfield, Massachusetts
      Alter zur Zeit der Heirat: 30
      Vater: Edward Weigt
      Mutter: Minnie Weigt
      Ehepartner: Beatrice M Daigle
      Alter des Ehepartners zur Zeit der Heirat: 21
      Vater des Ehepartners: Victor Daigle
      Mutter des Ehepartners: Flora Boucher
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        Paul Weigt *04.02.1895 +01.03.1941 in Arizona. Hier findest Du seine Sterbeurkunde einschließlich Angabe der Eltern:

        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Vielleicht ist die Adresse ja noch aktuell:
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • cecilia
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 795

            #6
            das geht jetzt wohl Schlag auf Schlag

            Hier ist die Todesanzeige der Ehefrau von Harvey Weigt Billie Marie Mulkey aus 2006, (*12.10.1931 +11.07.2006) da hat er noch gelebt und dort sind auch deren Kinder namentlich aufgeführt:



            Harvey Weigt ist am 17.07.1925 geboren
            Zuletzt geändert von cecilia; 22.08.2013, 21:08.
            Herzl. Gruß Cecilia

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Kann das sein, dass das meiste von dem, was wir hier mühsam suchen, schon bekannt ist?



              Dann bin ich raus aus der Sache.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #8
                das hier dürften der Grabstein für Edward, Minnie, Max und Frau Irene, und Paul sein:


                Die weltweit größte Grabsammlung. Beitragen, gestalten und entdecken Sie Gräber aus aller Welt. Gedenkstätten in – Find a Grave
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • Armin Weigt
                  Benutzer
                  • 27.09.2009
                  • 45

                  #9
                  Hallo Cecilia,
                  ich bin beeindruckt, wie schnell Du etwas finden konntest. Deine ersten beiden Funde zeigen auch die Eltern von Paul WEIGT, das fehlte mir bisher. Vielen Dank. -
                  Bei den Funden 3 und 4 besteht Fragebadarf. Wie erkennt man, dass Harvey WEIGT der Sohn von Paul WEIGT und Beatrice ist? Das Alter von Harvey ist für 2013 mit 65+ genannt. Er hat seine Ehefrau Billie überlebt, die heute (in 2013) 81 Jahre alt wäre. Sollte Harvey so vie jünger gewesen sein? Hier scheint etwas nicht zu passen. Wenn Harvey E. WEIGT in 2013 jetzt 65 Jahre alt ist, dann wäre er 1948 geboren; obwohl Du im Fund 4 schreibst, dass Harvey am 17.7.1925 geboren ist, was zeitlich zur Ehe der Eltern gut passen würde. Wir hätten damit 2 Harvey und einer ist nicht der gesuchte Sohn. - Der eine Harvey wäre in 2013 jetzt 88 J. alt, der könnte es sein.
                  Könntest Du mir an dieser Stelle bitte noch etwas weiter behilflich sein? Sind bei der Geburt von Harvey und auch bei seiner Ehe, seine Eltern mit genannt?

                  Ich bedanke mich für Deine Mühen nochmals ganz herzlich

                  Armin (Weigt)

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    #10
                    Hallo Armin,

                    lt. 1940 Census – Arizona ist der Sohn von Paul und Beatrice = Harvey 12 Jahre alt, also ca. um 1928 geboren, die Angaben im Census sind jedoch fast nie genau und können immer mal um 1 oder 2 Jahre differieren.

                    Paul ist nach dem Census 42 Jahre alt, also müsste er um 1898 geboren sein, ist er aber nicht, sondern er ist 1895 geboren.

                    Das Geburtsdatum ist hieraus:

                    U.S. Public Records Index, Volume 1 Index des US-Staatsarchivs,
                    Band 1 Info Harvey E Weigt
                    Name: Harvey E Weigt
                    Geburtsdatum: 17. Jul 1927
                    Adresse: 8638 S St, Phoenix, AZ (Arizona), 85044 (1987)
                    [1822 E Keim Dr, Phoenix, AZ (Arizona), 85016-1920 (1984)]
                    [1822 E Keim Dr, Phoenix, AZ (Arizona), 85016-1920 (1995)]

                    und da habe ich mich vertippt: Geburtsjahr 1927 und nicht 1925.

                    Das Alter von Harvey ist für 2013 mit 65+ genannt
                    Das heisst nur, dass er älter als 65 ist, können auch 10 oder 20 Jahre mehr sein und somit ist Harvey jetzt 86 Jahre alt.

                    Einen Geburtseintrag habe ich leider nicht gefunden und auch zu der Tochter Pauline noch nichts.
                    Zuletzt geändert von cecilia; 22.08.2013, 23:35.
                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • Armin Weigt
                      Benutzer
                      • 27.09.2009
                      • 45

                      #11
                      Für animei.
                      Hallo Anita,
                      Du hast in meiner HP nachgeschlagen und dort die unsicheren bisherigen Ergebnisse gesehen. Alle unsicheren Ergebnisse habe ich in der HP auch mit "unsicher" gekennzeichnet und jetzt im Forum zur Neusuche angefragt. Es wurden von cecilia auch schon neue Daten entdeckt. Bisher war ich noch nicht sicher gewesen, ob Paul WEIGT überhaupt verheiratet war und Kinder hatte.
                      Für Dich und cecilia hier noch der Hinweis: Der von mir unter mehreren frei ausgewählte Harvey W. ist 1928 in N.Y. geboren (unsicher).
                      Sicher könnte man sein, wenn man ein Dokument findet, in dem Paul W. als Vater von Harvey W. mit genannt ist.

                      Ich bedanke mich bei Euch beiden

                      Armin

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Hallo Armin,

                        ich hatte mir vor Beginn meiner Suche leider nicht die Mühe gemacht, auf Deine Website zu schauen,
                        bin während der Suche nach den Personen über Google darauf gestoßen.

                        Ich hab schon gesehen, dass da einiges mit Fragezeichen versehen ist, aber auch die Mitteilung dieser Funde
                        hier im Forum hätten die weitere Suche natürlich erleichtert.

                        Wie dem auch sei, cecilia hat ja nun alles gefunden. Oder zweifelst Du etwa immer noch?
                        Für mich ist es klar, dass die gefundenen Personen Deine Weigts sind.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Armin Weigt
                          Benutzer
                          • 27.09.2009
                          • 45

                          #13
                          Dank und weitere Suche nach Ergänzungen

                          Hallo animei und cecilia,
                          erst jetzt, als ich Eure Funde genauer durchsehen konnte, wird mit richtig klar, wie sehr Ihr mir beide geholfen habt. Ich konnte meine Daten aus USA bestens ergänzen und habe die vorher unsicheren jetzt auch in "trockenen Tüchern". Nochmals ganz herzlichen Dank. - Die Neuigkeiten sind ab heute auf meiner HomePage enthalten, dazu hier noch die richtige Internetadresse (die vorherige stimmte leider nicht):

                          Einige Kleinigkeiten möchte ich noch ausfindig machen und ergänzen, darunter auch den Standort des Grabsteines von Max WEIG(h)T, denn darauf sind alle Familienmitglieder genannt. Auch die Ehefrau von Max W., die mir zuvor noch nicht bekannt war. Bei "findagrave" ist der Standort leider nicht angegeben, oder ich kann ihn nicht finden? - An Harvey Weigt werde ich schnellstens schreiben, er ist nicht mehr der Jüngste.

                          Beste Grüsse,
                          Armin
                          Zuletzt geändert von Armin Weigt; 04.09.2013, 22:22. Grund: Abrundung

                          Kommentar

                          • cecilia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2010
                            • 795

                            #14
                            Hallo Armin,

                            schön, dass es so gut läuft.

                            Der Friedhof ist auf findagrave auch angegeben: Es ist der

                            Riverview Cemetery
                            Roscoe
                            Sullivan County
                            New York, USA
                            Herzl. Gruß Cecilia

                            Kommentar

                            • Armin Weigt
                              Benutzer
                              • 27.09.2009
                              • 45

                              #15
                              Suche Kinder von Max Weigt

                              Hallo,
                              ich suche noch nach Kindern von Max(i) WEIGT, nachdem bekannt ist, dass er vor seinem zeitigen Ableben (mit ca. 23 Jahren) durch einen Eisenbahnunfall in den USA, doch schon verheiratet war, mit Irene NN.
                              Falls jemand etwas dazu findet, würde mir das sehr weiter helfen. Auch ist mir nicht bekannt wo und wann genau sich der tödliche Unfall ereignete.

                              Bisherige Daten zu Max WEIGT finden sich unter http://weigt-ahnen.de.to auf Seite 4c, dort bei Nr. B0304wt.

                              Sommerliche Grüsse,
                              Armin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X