Weiblicher polnischer Nachname Pieckowna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antenne
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2007
    • 2

    Weiblicher polnischer Nachname Pieckowna

    Hallo,

    1763 hat einer meiner Vorfahren eine Katarzyna Pieckowna geheiratet. Unter welchem Familiennamen finde ich den Vater?

    Früher stand die Endung -owa für verheiratete und -owna für ledige Frauen. Aber wie ist dann der polnische Ursprungsname zu Pieckowna? Ist das Pieck oder kann das auch Piecek sein?

    Ohne diese Kenntnis habe ich Probleme bei der weiteren Ahnensuche.

    Danke für die Hilfe
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    weiblicher Nachname "Pieckowna"

    Falls hier von Ostpreußen (Masuren) die Rede sein sollte, dann kann man davon ausgehen, daß hier der deutsche - nicht polnische - Familienname PIECK gemeint sein dürfte.

    MfG

    Kommentar

    • antenne
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2007
      • 2

      #3
      RE: weiblicher Nachname "Pieckowna"

      Es handelt sich um katholische Kirchenbücher zwischen 1700 und 1800 aus Czarnikau/Czarnków (Netzedistrikt), die in Latein geführt sind mit den Vornamen in lat. Fassung (z. B. Catharina) und den Nachnamen in polnischer Form, z. B. Pieckowna. Ist ein Index vorhanden, dann sind auch die Vornamen polnisch geschrieben, z.B. Katarzyna.

      Die kath. Pfarrer waren also offensichtlich Polen, während die Bevölkerung sowohl deutsch als auch polnisch war. Die Gegend um Czarnków gehörte bis zur 1. Polnischen Teilung 1772 zu Polen, danach zu Preußen.

      Wie heißt die Frau des Herrn Piecek: Piecekowa oder Pieckowa. Das polnische c wird dabei wohl wie das deutsche z gesprochen, auch in Pieckowa oder Pieckowna.

      antenne

      Kommentar

      • swapgirly
        Benutzer
        • 08.06.2007
        • 23

        #4
        RE: Weiblicher polnischer Nachname Pieckowna

        Hallo,

        ich würde tippen, dass die männliche Form Piecek heißt, es muss aber nicht.
        Pieckówna wird so ausgesprochen: pjäzkuwna.

        Es könnte natürlich auch die Form Pieck zugrunde liegen, aber der Nachname hört sich sehr ungewöhnlich auf Polnisch an.

        Viele Grüße!

        Kommentar

        Lädt...
        X