Ausdruck von großen Stammbäumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tico
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2007
    • 3

    Ausdruck von großen Stammbäumen

    Hallo,

    ich bin neu hier in dem Forum. Erst mal ein Lob an die nette Umgangsform hier. Ist nicht überall so. :-)

    Zu meinem Problem:

    Ich habe mit FTM2006 einen Stammbaum mit insgesamt knapp 300 Ahnen erstellt. Diesen möchte ich nun als ganzes Ausdrucken. Die Gesamttafel ist laut FTM 1,30m x 1x70m groß.

    Wenn ich diese Tafel von FTM in PDF konvertiere kommt eine ca. 70KB große Datei heraus.

    Mit dieser bin ich in einen Copy-Shop. Dort wurde mir gesagt, daß diese Datei nicht ausdruckbar sei. Als Grund gab man mir an das die Datei nicht alle Daten für einen solch großen Druck enthalten würde. Wenn ich die PDF Datei am PC anschaue sieht man jedes Detail.

    Woran könnte dies liegen?
  • Lanthir
    Benutzer
    • 19.05.2006
    • 17

    #2
    RE: Ausdruck von großen Stammbäumen

    Hallo Tico,

    ich kenne FTM2006 nicht, aber eine PDF-Datei ist eine PDF-Datei....die im Grunde genommen, nur eine andere Form einer TIF o. GIF Datei ist...was sollen bei einem "Bild" den für Daten fehlen!!
    Bis jetzt bitte nicht falsch verstehen: geht nicht gegen Dich, sondern gegen den "Copyshop". Man kann jede PDF-Datei ausdrucken, wenn man Ahnung hat u. evntl. auch einen dementsprechenden Drucker, der diese Grösse auf ein Blatt ausdrucken kann. Zur Not kann man so eine Datei auch in mehrere Teile teilen u. muss sie dann allerdings wieder zusammen kleben...aber geht nicht - geht garnicht.
    Versuchs bei einem anderen Copyshop, meiner hat mir eine Karte (TIF-Datei) auf 1,2m x 1,2m ausgedruckt.

    Viel Erfolg & Gruss

    Kommentar

    • Tico
      Neuer Benutzer
      • 31.01.2007
      • 3

      #3
      Danke für die Antwort.

      Dann werde ich mal andere Copy-Shops versuchen.

      Was mich nur wundert ist, daß ich im Vorschaufenster von FTM2006 eine Größe von 1,40 m x 1,80 m angezeigt bekomme.
      Nach dem Export in PDF zeigt mir der Acrobat Reader eine Bildgröße von 1,03 m x 1,37 m an.

      Ist das normal?

      Kommentar

      • Lanthir
        Benutzer
        • 19.05.2006
        • 17

        #4
        Warum sich die Grösse ändert weiss ich nicht, da ich auch FTM2006 wie gesagt nicht kenne, hängt vielleicht damit zusammen, dass eine Umwandlung in ein PDF auch eine Art Konvertierung ist.

        Gruss
        Lanthir

        Kommentar

        • Heiko10
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2006
          • 110

          #5
          RE: Ausdruck von großen Stammbäumen

          Hallo Tico,

          hier stehen einige Hinweise über das Problem großformatiger PDF-Drucke.

          mfG

          Heiko

          Kommentar

          • Tico
            Neuer Benutzer
            • 31.01.2007
            • 3

            #6
            Danke für die Antworten,

            ich war gestern in einem anderen Copy-Shop. Dieser konnte die PDF auch auf einem Plotter zu Papier bringen. Jedoch hat der Plotter die Datei bei ca. 60-70 cm in der Breite abgeschnitten, obwohl auf dem Bildschirm der komplette Inhalt zu sehen war.

            Ich kann mir vorstellen, daß dieser Fehler an der Skalierung von FTM zu PDF liegt. Einige Hinweise diesbezüglich habe ich aus den Links in den vorherigen Beiträgen schon herauslesen können.

            Der Copy-Man versucht jetzt noch die PDF entsprechend umzuwandeln, daß der Stammbaum auch komplett zu Papier gebracht werden kann.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X