"Datenklau" bei Ancestry?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uweA
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2013
    • 141

    "Datenklau" bei Ancestry?

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass mein Stammbaum in Ancestry plötzlich bei anderen Mitgliedern auftaucht, obwohl diese in keinerlei Verwandtschaftverhältnis zu den Personen stehen.

    Warum machen die dies? Auf meine Anfragen hat bisher nie einer geantwortet.

    Hat da einer von euch eine Idee für mich, damit ich nicht dumm sterbe?
    Danke
    Augustin aus Märzdorf und Jungwitz Kreis Ohlau
    Laudel aus Dresden
    Kramer aus Mönchengladbach
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    Hallo,

    Stell ihn auf Privat um.

    Gruß Ute

    Kommentar

    • uweA
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2013
      • 141

      #3
      Danke, habe ich gemacht,

      aber dennoch frage ich mich warum.
      Augustin aus Märzdorf und Jungwitz Kreis Ohlau
      Laudel aus Dresden
      Kramer aus Mönchengladbach

      Kommentar

      • mauzekater
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2011
        • 127

        #4
        Hallo Uwe,

        mir ist aufgefallen, dass viele "Ahnenforscher" aus den USA sich den Daten aus deutschen Linien relativ unreflektiert bedienen. Meine "Forschung" findet im Bereich Mecklenburg statt - deshalb habe ich viele Auswanderer dabei. Oftmals wird nur nach den Namen geschaut und dann die Verknüpfung hergestellt ohne zumindest auch mal die vorhandenen Daten abzugleichen - hier müssten viele Fehler schon auftauchen ..... Früher habe ich einige Stammbäume verlinkt, aber das mache ich nicht mehr, da sonst jeden Tag bei ANcestry irgendwelche komischen Verbindungen angezeigt werden.
        ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

        Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

        Kommentar

        • sk270278
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2013
          • 345

          #5
          Hallo uweA,

          abschreiben ist einfacher und schneller als selbst zu forschen/recherchieren. Aus diesem Grund gebe ich erstmal auch keine Quellen an, denn dieses Problem gibt's bei anderen Plattformen auch. Daß man Daten aus anderen Bäumen übernimmt oder sich mit anderen (potentiellen) Verwandten austauscht ist kein Thema. Allerdings sind sämtlich Daten ohne Prüfung, Nachweis bzw. Quelle eigentlich wertlos.
          Nicht ärgern und auch nicht weiter verfolgen. Es macht nur Aufwand und bringt nichts!

          Gruß sk270278
          Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #6
            Hallo UweA,

            Ich hab meinen ebenfalls aufPrivat umgestellt, da das Bild meiner Ururgroßeltern aus Seehausen plötzlich bei einem Namensgleichen aus Meck-Pomm auftauchten. Ich hatte zwar darauf hingewiesen, dass meine mit seinen so überhaupt nichts mit einander zu tun haben, allerdings kam auch von der Seite keine Reaktion.

            Bei den Amis ist es halt so, "Wird schon passen"

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Feldsalat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2017
              • 1078

              #7
              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              Bei den Amis ist es halt so, "Wird schon passen"
              Das durfte ich bei Ancestry auch schon entdecken. Manche Stammbäume sind so voller Fehler, das ist unglaublich.

              Da wird ein Taufdatum angegeben, welches Monate vor der Geburt liegt. Eine Frau bekommt im Alter von 3 Jahren ihr erstes Kind und so weiter und so fort.

              Merken die das nicht??? Das geht doch gegen jede Ahnenforscherehre

              Klar, die Sprachbarriere macht das Forschen in deutschen Kirchenbüchern nicht einfacher. Aber dann hat man meiner Meinung nach z.B. folgende Möglichkeiten:

              Man lernt es.
              Man holt sich Hilfe.
              Man läßt es bleiben.

              Aber fröhlich irgendwelche ungeprüften und teilweise auch augenscheinlich falsche Angaben zu einem Stammbaum zusammenzuklöppeln, das regt mich auf.

              Da kann ich mir ja gleich ein paar lustige Namen ausdenken, ein paar Daten dazu erfinden und schwupps, fertig ist der Stammbaum.

              Anfangs war ich auch versucht, die Leute anzuschreiben und auf die Fehler hinzuweisen. Aber a) habe ich auch noch anderes zu tun und b) sitzen die ja mit einem falschen Stammbaum da, nicht ich

              Kommentar

              • Malte55
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2017
                • 1625

                #8
                Ein fleissiger Forscher mit dem ich noch nie Kontakt hatte, hatte auch etliche Daten aus meinen öffentlichen Datenbanken abgeschrieben und sich eine schöne Seite gebastelt, die nun mit einem Passwort gesichert keine Inhalte mehr aufweist. So ist die Natur der Ahnenforscher >fressen und gefressen werden<
                Wer damit nicht umgehen kann, sollte sich vorher überlegen ob er seine Daten veröffentlicht.
                LG Malte

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4595

                  #9
                  Wer seine Daten öffentlich hat, muss damit rechnen. Aber - was juckt es mich was irgendwer von mir übernimmt? Juckt mich null die Bohne. Daten die nicht eh schon online sind lade ich schlicht nicht hoch (Fotos, eigens organisierte Urkunden usw....). Wenn sich da irgendwer was zusammenklickt.... wenns schön macht.
                  Meine Vermutung ist - die Ahnenforschung in den Staaten ist weit populärer als hier - daher sind auch einfach viel mehr Leute da die schlicht "mal eben" was zusammenklicken wollen. Hier in D ist es ja eher noch so ein Nieschendasein wo halt nur die Leute die "auch wirklich" daran interessiert sind sich damit auseinander setzen.
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #10
                    Die Plattformen machen wenig Sinn, wenn alle ihre Bäume auf privat setzen, dann kann man die auch lokal mit irgendeinem Genealogie Programm anlegen.
                    Ich muss aber gestehen, dass ich Ancestry und Myheritage auch nicht sehr gut pflege sondern eher als Rechercheplattformen nutze. Finde ich dann schlüssige Ergebnisse landen die dann in einem Offline Baum. Nicht weil ich den nicht teilen wollen würde, sondern weil es nervt 3 Bäume gleichzeitig zu pflegen.

                    Völlig absurd sind die Matches bei Myheritage. Irgendwann gibt man auf das zu bestätigen oder abzulehnen, denn sobald man 1000 abgehakt hat tauchen 1000 neue mit den selben Daten auf. Das ist technisch völlig blödsinnig gelöst und es entsteht aberwitzig viel Müll.

                    Aber wenn man den Krempel in ein System einpflegt das öffentlich ist, dann ist auch klar, daß sich andere bedienen. Meines Erachtens völlig in Ordnung, das was ich herausfinde teile ich auch gerne. Die Arbeit muss nicht tausendmal neu gemacht werden.

                    Das Konzept eines globalen Stammbaumes erscheint mir viel logischer.

                    Kommentar

                    • Lola38
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 484

                      #11
                      Ja, lieber Herr Maus F. ich bin Mitglied bei " My Heritage "geworden und jetzt bekomme ich Auszüge aus Stammbaum- Unendlichführungen, die mich einen Kehrricht interessieren. Wirklich nahe Verwandte sind falsch datiert und dort wo ich tatsächlich suche ist gähnende Leere. Also ab 1587 rückwärts.Lola38

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Hallo,

                        also ich habe das Phänomen auch vor zwei Jahren festgestellt. Ich hatte eine fehlerhafte Linie bei Ancestry drin und jemand anderes hat dies in einen Ancestry Stammbaum falsch übernommen. Auch macht Ancestry selbst viele Fehler bei der Datenübernahme (das fällt besonders bei Familienbäumen, die immer wieder die gleichen Vornamen für Ihre Kinder und Geschwister haben auf). Bei gefundenen Ahnen hat Ancestry die Daten auch doppelt und dreifach in den Stammbaum übernommen.
                        Ich habe durch einen dieser Ancestry Fehlern auch eine wirkliche Cousine in den USA gefunden. Sie hatte die Daten und Bilder auch ungeprüft in Ihren Stammbaum übernommen. Es wurden Grabbilder des Namen Rech übernommen, nur weil das Geburtstjahr und der Vorname stimmig waren. Eine Urgroßvater hieß aber REICHE und war nicht in Bayern geboren, sondern in der Neumark.
                        Ich denke Ancestry USA nimmt besonders gerne fremdsprachige Quellen in die Stammbäume auf, obwohl diese nicht stimmen. Meine Cousine kann werder Sütterlin lesen noch spricht Sie deutsch. Das kann nur Ihre Mutter, die geht aber nicht an dem PC.
                        Mit der Datenübernahme von anderen Forschern muss man einfach Leben, sonst muss man seinen Stammbaum bei Ancestry Privat einstellen.

                        Grüßle Dave


                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #13
                          Hallo
                          WER SEINEN STAMMBAUM DER ÖFFENTLICHKEIT ENTZIEHT, SORGT DAFÜR, DASS DIE FEHLER WEITER VERBREITET WERDEN.

                          Denn: übrig bleibt der fehlerhafte Stammbaum, der als Einziger öffentlich zugängig bleibt. Viele Grüsse
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Lobsy
                            Gesperrt
                            • 18.05.2013
                            • 75

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            dass ist bei "Myheritage" nicht anders. Ich habe/hatte meine Daten dort rein gestellt, bekamm sie dann wieder angeboten mit den selben Verwanten und Daten und wenn ich mehr wissen möchte soll ich dafür bezahlen. Ich habe meinen Zugang gekündigt und ausserdem ist es zu teuer.
                            Viele Grüße
                            Hubert

                            Kommentar

                            • wolzi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2015
                              • 707

                              #15
                              Guten Abend,

                              unschön, aber war, es gibt immer wieder auf allen Ebenen die sogenannten Trittbrettfahrer die sich gern mit fremden Federn schmücken. Sie übernehmen einfach Daten, ohne zu prüfen ob es überhaupt eine Verbindung gibt. Da ich seit längerer Zeit öffentlich bei Ancestry und FamilySearch meinen Daten zum Familienstammbaum einpflege und im Besitz der erforderlichen Quellen bin, verwundert es mich immer wieder wo meine Daten überall auftauchen. Sie finden sich auch bei gedbas.genealogy.net und MyHeritage. Schreibe ich dann den Verfasser an und bitte um eine Kontaktaufnahme zur Korrektur oder auch aus Interesse für meine Forschung, erhalte ich keine Antwort. Vielleicht handeln Ancestry und FamilieSearch mit den Daten. Anders herum, möchte man als Nichtmitglied nach Personendaten suchen, kommt die Blockade mit Verweis auf Kosten einer Mitgliedschaft und somit der Möglichkeit zu einer Suche. Trotzdem fühle ich mich verpflichtet meine erforschten Familiendaten, auch mit Hilfe von Forummitglieder, für andere Forscher öffentlich zu lassen.

                              Grüße
                              wolzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X