FN Kotowski und FN Poenicke in Berlin bis zum 2.WK ca.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    FN Kotowski und FN Poenicke in Berlin bis zum 2.WK ca.

    Ich suche Hinweise auf meine Urgroßeltern Väterlicherseits:
    Ignaz Kotowski und Klara Frieda Kotowski geborene Pönicke (aus der Geburtsurkunde meines Großvaters entnommen).

    Im Berliner Adressbuch wird Ignaz Kotowski von 1912 bis 1913 in der Kaiser-Wilhelm-Str. 13 Lankwitz / Tempelhof als Kupferschmied geführt. Von 1914 bis 1915 in der Theodorstr. 4 Tempelhof als Kupferschmied. Von 1917 bis 1926 Berliner Str. 123 (heute der Tempelhofer Damm)- Tempelhof als Kupferschmied. Von 1927 bis 1940 in der Schulstr. 16- Wedding Postbezirk N65 als Werksmeister. Hier endet meine Spur

    Die Suchdatenbanken Ancestry und Gedbas (genealogy.net) ergab in den Kriegsmeldungen des 1.WK folgendes:
    Name: Ignatz Kotowski Listennummer: 1348 Listendatum: 23. Jan 1917
    Kotowski, Ignatz --- 28.07.86 Kamillenthal --- bish. Vermißt, in Gefgsch.
    Wehrmann Ignatz Kotowski --- Camillenthal, Kreis Schildberg --- vermißt.
    Da keine Daten über meine Großeltern zu finden sind. Dienen die Kriegsrollen nur als Spekulation. Kamillenthal lag in Posen und ist heute polnisches Staatsgebiet. Kirchenbücher existieren wohl nicht mehr.

    Der Antrag bei der historischen Einwohnermeldekartei (EMK) war negativ.
    Da mein Großvater Heinz Fritz Kotowski, am 01. März 1921 in Berlin-Tempelhof geboren ist habe ich die Heiratsregister von 1912 bis 1921 im Landesarchiv Berlin eingesehen. Leider war keine Heirat zu finden. Zu seiner Hochzeit mit meiner Großmutter (1954) wird als Wohnort die Schulstr. 16 angegeben.

    Nachforschungen beim Standesamt Tempelhof, Landesarchiv Berlin (kein Sterbeintrag 1940/1941 und kein Hochzeitseintrag zwischen 1912 und 1921) und der historischen Einwohnermeldeamtkartei (EMK) waren bisher leider erfolglos. Beim Standesamt Mitte (Zuständig für Mitte, Moabit und Wedding) habe ich die Sterberegister von 1940 bis 1954 eingesehen. Leider kein Eintrag zu finden.

    Bei Familysearch habe ich mögliche Verwandte von Klara Frieda Poenicke gefunden. Es fehlt aber der Lückenschluss.
    Name:
    Clara Louise Anna Poenicke
    Gender:
    Female
    Baptism/Christening Date:
    26 Dec 1863
    Baptism/Christening Place:
    SANKT MARKUS,BERLIN STADT,BRANDENBURG,PRUSSIA
    Father's Name:
    Carl Friedrich August Poenicke
    Mother's Name:
    Caroline Henriette Louise Rumpf

    Nun hoffe ich mit der Veröffentlichung im Forum auf eventuelle Zufallsfunde oder auf ähnliche Suchende Familienforscher. Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, welche Krankenhäuser für den Sterbeeintrag in Frage kommen könnten (das Rudolph Virchow Klinikum liegt im Wedding und scheidet als Sterbeort aus).

    Für andere Kotowski Forscher vielleicht interessant:
    Zwei Sterbeeinträge in Berlin-Wedding:
    1. Eintrag:
    Konrad Gustav Kotowski, geboren am 26.11.1863 und verstorben am 10.03.1943 in Berlin-Wedding.
    Ehemann von Maria Kotowski geborene Muzalewski
    Vater: Wilhelm Kotowski
    Mutter: Pauline Kotowski geborene Dubilski, beide zuletzt wohnhaft in Graubenz
    Die Totenanzeige wurde von Gertrud Kotowski unterschrieben.

    2. Eintrag
    Klemens Kotowski, geboren am 10.November 1877 in Barloschno (Nr. 61/1877), Kreis Preussich Stargard und verstorben am 03.06.1946 in Berlin- Wedding.
    Ehemann von Johanna Henriette geborene Naffin (Eheschließung 15.03.1913 in Berlin Standesamt 7b Registernummer 169/1913)


  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 972

    #2
    Der Familienname Kotowski ist in und um Graudenz nicht unbekannt, soll in früherer Zeit gar dem "besseren Bürgertum" angehört haben.
    In Adressbüchern der Stadt in den 1890igern kommt der Name noch vor.

    1832 werden die Kotowski in Matawy unweit von Graudenz erwähnt.
    Aber ursprüglich kamen sie aus der Provinz Posen, wo sie noch bis zum späten 18.JH auftauchen.
    Insgesamt eine interessante Familie!

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Hallo Goli,

      auch wenn keine Verweise auf Graudenz habe würde ich mich schon dafür interessieren. Wo ich die Adressbücher finden kann. Bei Genealogy wird bsp. auf Sie verwiesen, am Digitalisierungsprojekt teilzunehmen. Aber es lagen noch keine Einträge vor.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 972

        #4
        Adressbücher zu Graudenz:







        Gruß Marcus

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          FN Kotowski

          Hallo Marcus,

          vielen Dank. Suchst Du selbst auch nach FN Kotowski?
          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 08.06.2012, 07:59. Grund: verschrieben


          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #6
            Nein, ich suche nicht nach dem Namen Kotowski, konnte mich aber entsinnen, schon etwas über diesen gehört zu haben, deshalb meldete ich mich hier.

            Hier, das solltest du unbedingt lesen, dürfte von Bedeutung für dich sein!

            [Barbara] did not fi t the classic model of an immigrant who becomes acquainted with America through school or work, learns English, falls in love with and adopts Americas values, and is helped along in many cases by an American spouse. First of all, I was not an American. We became American together; if anything, rather than lead, I lagged behind. More important, like me, she came [from Germany] to this country fully bilingual, with considerable familiarity with its history and society, and a developed set of values. America fi t those set of values; she did not have to discover them. This book is in large part for those familiar with Barbaras community service and political work who wish they had known her longer or more closely. This book is also for the many whom Barbara would have wished to know personallythose committed to community service who, like herself, believed strongly in voting rights, human rights, and womens rights, who shared her limitless curiosity, and who loved history as much. The book is at the same time about my own journey. I traveled not only wherever she went during this journey, but in her constellation. I met in the process her spiritual kin, people linked to her by history, alleys she had not gone into, and relationships she had not fully explored. (Introduction)


            Gruß Marcus

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Kotowski aus Camillenthal

              Hallo,

              habe heute die Geburtsurkunde des Ignatz Kotowski (1886) aus Camillenthal eingesehen.
              Vater: Johann Kotowski (Wirt) Mutter: Antonie Kotowska (i) geb. Konarska

              Im Standesamtregister gab es noch eine
              /1885 geborene/verstorbene Catharina Kotowski
              Beim POSEN Projekt gab es dazu folgende Heiratseinträge:

              Katholische Gemeinde in Ostrzeszów [Schildberg], Eintrag 13 / 1868
              Johannes Mozdzanowski oder Kotowski (26) = ca. 1840
              Antonina Morek geb. Konarska (23) = ca. 1845
              Katholische Gemeinde in Ostrzeszów [Schildberg], Eintrag 15 / 1865
              Antonius Morek (37) = ca. 1828
              Antonina Konarska (19) = ca. 1846

              Leider ist immer noch nicht der Nachweis erbracht, das mein Ignaz Kotowski mit diesen Ignatz Kotowski übereinstimmt. Also Zufallsfunde oder Hinweise sind weiterhin willkommen.

              Gruß DM


              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                Ich suche Hinweise auf meine Urgroßeltern Väterlicherseits:
                Ignaz Kotowski und Klara Frieda Kotowski geborene Pönicke (aus der Geburtsurkunde meines Großvaters entnommen).

                ......Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, welche Krankenhäuser für den Sterbeeintrag in Frage kommen könnten (das Rudolph Virchow Klinikum liegt im Wedding und scheidet als Sterbeort aus).
                Hallo DaveMaestro,
                ich habe vor Jahren schon u.a. nach dem Sterbeeintrag zu einer meiner Urgroßmütter gesucht, hatte zunächst in ihrem Wohnumkreis gesucht usw. Ich hatte die Suche erneut aufgenommen und wurde in einem Krankenhaus fündig, das ich eigentlich wegen der Entfernung eher ausgeschlossen hätte. Vielleicht probierst Du es auch einmal im Krankenhaus Berlin-Buch. Die Akten sind im LAB.

                Viel Glück,
                Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • ClaudiaBW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.10.2009
                  • 436

                  #9
                  Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                  Vielleicht probierst Du es auch einmal im Krankenhaus Berlin-Buch. Die Akten sind im LAB.

                  Viel Glück,
                  Dorothea
                  Entschuldigung, dass ich mich hier einfach so in den Thread reindrängle, aber dazu hätte ich eine Frage:

                  Ich bin ja nun auch schon länger auf der Suche nach den Sterbedaten meiner Großeltern und weiß nicht wo suchen, weil ich keine genaue Adresse habe. Gesetzt den Fall, sie sind schon 30 Jahre oder länger tot, dann besteht generell die Möglichkeit im LAB bei den verschiedenen Krankenhäusern nach Sterbeeinträgen zu suchen?

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Hallo ClaudiaBW,
                    das ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich sind diejenigen, die in Berlin und Umkreis wohnen im Vorteil. Du kannst insofern alle Personenstandsakten im LAB nacheinander "abklappern", d.h. die Krankenhäuser gehörten dann ja auch zu einem jeweiligen Bezirk und da findest Du dann auch im LAB am Rechercheplatz die entsprechenden Signaturen, um die Bände zu bestellen. Wie immer, zuerst die Namensregister der in Frage kommenden Jahre, wenn du dann fündig geworden bist, hast Du die Reg.-Nr. und bestellst den entspr. Band. Ich hatte auch wieder Mal eine Gänsehaut und das hier im Forum schon erwähnte "Dauergrinsen" auf dem Gesicht, als ich endlich, endlich meine Gesuchte fand. Und erst am Dienstag werde ich mehr erfahren. Ich kann es kaum erwarten.
                    Gruß Dorothea

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Berliner Adressbuch

                      Hallo ClaudiaBW,

                      wenn Deine Urgroßeletern in Berlin gewohnt haben, kannst Du zuerst die Adressbücher durchsehen. Sekundär gehen auch Telefonbücher.
                      Unter diesem Link, kannst Du Sie vielleicht Online die Adresse heraussuchen.


                      Gruß Dave

                      PS Dorothea ich drücke Dir die Daumen!!


                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Heiratsurkunde immer noch nicht gefunden

                        Hallo Liebes Forum,

                        habe heute im Archiv des Standesamt Steglitz-Zehlendorf mein Glück versucht:
                        Die damaligen SA Steglitz, Lankwitz, Lichterfelde, Zehlendorf, Pfaueninsel, Nikolassee, Wansee habe ich zwischen 1916 und 1925 alle durchgesehen. Bei einigen ging die Aktenlage sogar bis 1896 und nichts dabei.
                        Leider hat sich die Hoffnung, das die K(C)lara Pönide aus dem Berliner Adressbuch mit meiner Klara Pönicke etwas zu tun hat nicht bestätigt.
                        Für meinen nächsten LAB Besuch habe ich vor im SA Pankow nach der Sterbeurkunde von Ignaz Kotowski zu suchen. Da sich dort das KRH Buch befindet. 1940-1944 sozusagen. Da er ja 1940 noch im Berliner Adressbuch in der Schulstr. geführt war.
                        Über weitere Tipps wäre ich wie immer dankbar.

                        Gruß DaveMaestro
                        Zuletzt geändert von DaveMaestro; 18.09.2012, 21:02. Grund: Falsch geschrieben


                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Bundesarchiv

                          Hallo Liebes Forum,

                          habe heute Antwort vom Bundesarchiv erhalten, dass bei den Ergänzungskarten der Volksbefragung 1939 kein Eintrag eines Ignaz Kotowski oder Klara Frieda Kotowski zu finden ist. Das bedeutet es gab keine Jüdischen Wurzeln in dem Haushalt zu finden waren. Denn nur diese Ergänzungskarten blieben nur erhalten.

                          Gruß DM


                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Lab

                            Hallo,

                            habe heute von 1940 bis 1946 (Sterberegister) die Akten des Standesamt Buch / KRH Buch durchforstet. Der FN Kotowski war leider überhaupt nicht dabei.
                            Vom SA Schöneberg habe ich nur 1940 das Sterberegister nachsehen können, da 1941 gesperrt war.
                            Den Heiratseintrag habe ich im SA Neukölln 3 von 1910 bis 1922 auch nicht gefunden :-(.

                            Bin für weitere Ideen dankbar.

                            Gruß DM


                            Kommentar

                            • Dorothea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2008
                              • 1415

                              #15
                              Lab

                              Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ...
                              Vom SA Schöneberg habe ich nur 1940 das Sterberegister nachsehen können, da 1941 gesperrt war.
                              Den Heiratseintrag habe ich im SA Neukölln 3 von 1910 bis 1922 auch nicht gefunden :-(.

                              Bin für weitere Ideen dankbar.

                              Gruß DM
                              Hallo Dave,
                              ja, das LAB hat in der letzten Zeit des öfteren, insbesondere Namensreg., als "gesperrt" erklärt. Mitunter war dies vorher nicht einmal so im Katalog gekennzeichnet. Wenn man dann nach dem "Warum" fragt, heißt es "in der Regel aus konservatorischen Gründen". Dann kann man jedoch entweder dem Archiv selbst einen Suchauftrag erteilen oder sich den Hauptband mit den Original-Urkunden bestellen und Seite für Seite durchsuchen, wenn der Sperrvermerk sich nur auf das Namensreg. bezogen hat. Wünsche baldigen Erfolg!

                              Grüße Dorothea

                              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                              --------------------------------------------------------



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X