Rechercheportal des LAB nun offiziell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #16
    Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
    Die Seite, die vorher hier durchs Forum geisterte, war eine Beta-Version (die eigentlich nicht weiter verteilt werden durfte, wie diejenigen wissen, die den link seinerzeit auf einer Veranstaltung bei uns erhalten haben), mit der wir erst einmal testen wollten, ob es in dieser Form praktikabel und anwendbar ist.
    Das versteh ich irgendwie nicht ... die Seite ist doch die gleiche wie vorher, und ich meine mich zu erinnern, daß die auch schon seit mindestens einem halben Jahr ganz offiziell auf der Seite des LAB verlinkt war ... oder denke ich jetzt gerade komplett am Thema vorbei?

    Auf jeden Fall mal ein dickes Danke für diese Namensverzeichnisse, die haben mir schon etliche Male richtig gut weitergeholfen!

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #17
      Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
      Hallo Hexenkind,
      es werden jetzt nach und nach, eigentlich täglich, die pdf-Dateien der Namensverzeichnisse online gestellt, auch Mitte. Anmerken möchte ich nur, dass es bislang rund 2.500 - 3000 Namensverzeichnisse sind, die digitalisiert wurden (Geburt bis 1903, Heirat bis 1933, Sterbe bis 1983). Bislang beinhalten die Digitalisate rund 2,5 mio. Aufnahmen, die alle einzeln geprüft werden müssen, ob sie komplett sind, lesbar und vor allen Dingen mit dem richtigen Titel versehen sind, zum Einen auf dem Deckblatt des pdf's, zum Anderen in unserer Datenbank, aus der die Angaben im Online-Verzeichnis gezogen werden. Du siehst, es ist eine "Sauarbeit", das Ende ist aber so langsam in Sicht. Wie gesagt, es werden jetzt fast täglich Dateien angehängt. Das kostet natürlich auch immer etwas Zeit, andersherum müssen wir natürlich auch die schriftlichen Anfragen weiter bearbeiten.
      Die Seite, die vorher hier durchs Forum geisterte, war eine Beta-Version (die eigentlich nicht weiter verteilt werden durfte, wie diejenigen wissen, die den link seinerzeit auf einer Veranstaltung bei uns erhalten haben), mit der wir erst einmal testen wollten, ob es in dieser Form praktikabel und anwendbar ist.

      Liebe Sittichkatze,

      ihr macht da einen ganz tollen Job und habt mir mit dem neuen Portal schon einige Fahrten ins LAB erspart!!!!
      Das mit "was haben die alle nur mit Mitte" war eher dem Zufall zugeschrieben, dass Mitte immer als letztes dran ist und auch das mit einem Zwinkern zu verstehen.

      Danke noch mal und macht so weiter!
      Das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • Sittichkatze
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2013
        • 217

        #18
        Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
        Das versteh ich irgendwie nicht ... die Seite ist doch die gleiche wie vorher, und ich meine mich zu erinnern, daß die auch schon seit mindestens einem halben Jahr ganz offiziell auf der Seite des LAB verlinkt war ... oder denke ich jetzt gerade komplett am Thema vorbei?

        Auf jeden Fall mal ein dickes Danke für diese Namensverzeichnisse, die haben mir schon etliche Male richtig gut weitergeholfen!
        Hallo osoblanco,
        die jetzige Version ist erst seit der letzten Woche auf unserer Homepage. Die vorige Version ging über einen anderen Server und war zum Testen und Benutzen/Prüfen der pfd's und des gesamten Aufbaus. Ich hoffe nur, dass nun auch die ganzen Präsenzfehler behoben sind bzw. schnellstmöglich behoben werden.
        LG Sittichkatze

        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

        Kommentar

        • hexxana
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2015
          • 104

          #19
          Hallo,
          kann mir jemand sagen, wie ich die Namen der Standesämter den Ziffern im Recherche Portal zuordnen kann?
          Welche Ziffer hat Berlin Steglitz und welche wäre Berlin Wilmersdorf?

          Vielen Dank!

          hexxana

          Kommentar

          • tempelritter
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2011
            • 577

            #20
            Hallo,



            scrolle bis zum Wort: hier, dann öffnet sich ein pdf.

            Steglitz und Wilmersdorf findest Du unter "Steglitz" und "Deutsch-Wilmersdorf", da sie bis 1920 nicht zu Berlin gehörten.
            Gruß Chris

            Kommentar

            • hexxana
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2015
              • 104

              #21
              Danke schön!

              Kommentar

              • mwollitz
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 121

                #22
                Hallo !

                Von der Suche her muss man ja zuerst wissen welches Standesamt usw. Mich würde es eher interessieren nach Namne zu suchen. Habe es schon versucht über Ixquick und Tante Google mit den Suchbefehlen file: und site: die PDF's durchzusuchen. Bin aber leider gescheitert (evtl. verhindert dies ein Code auf der Seite). Hat jemand eine Idee ?
                FN: WOLLITZ
                Gebiete:
                Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #23
                  @mwollitz
                  Die PDFs sind nicht OCR-behandelt oder manuell indexiert, sondern reine Grafiken. Da kann man nix durchsuchen. Eine Suche nach Namen ist also (momentan) nicht möglich.

                  Kommentar

                  • mwollitz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 121

                    #24
                    Danke für die schnelle Nachricht. Aber reine Grafiken können es nicht sein. Wenn ich die PDF einzeln öffne kann ich sie nach Namen durchsuchen (und soeben durch Zufall noch einen Namensvetter gefunden).

                    2. Anmerkung :
                    O.K. habe soeben in den Suchergebnissen des Sta. Spandau so eine reine Grafik gefunden (P Rep. 4801204). Für Reinickendorf, wo ich gesucht habe, scheinen Texttabellen vorzuliegen.
                    Zuletzt geändert von mwollitz; 22.10.2015, 21:44. Grund: Änderung
                    FN: WOLLITZ
                    Gebiete:
                    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                    Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                    Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #25
                      Hallo,

                      ist vielleicht ein offensichtlicher Hinweis, aber ich hatte das bisher leider übersehen. In einigen Register-Büchern gibt es den alphabetischen Index 2x, d.h. wenn man z.b. jemanden unter "M" sucht, gibt es 2 Stellen im Register dafür. Also immer genau drauf achten, damit man niemanden übersieht ;-)

                      Kommentar

                      • Junipers_Hexenkind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2014
                        • 281

                        #26
                        Halo Stefi,

                        weißt du grad zufällig welche Standesämter das betrifft? Ist mir nämlich bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich sehe mich grad schon jedes Register von vorn durchschauen

                        Grüße,
                        das Hexenkind
                        Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                        Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                        Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                        Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                        Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #27
                          Hallo,

                          1. die Stefi ist ein der ;-)
                          2. Beispiele sind Heiratsregister in VIII, aber ich glaube auch Teile von VII (a,b,c) sind betroffen.

                          Konkretes Beispiel: Standesamt Berlin VIII, Namensverzeichnis zum Heiratsregister 1901
                          Zuletzt geändert von StefOsi; 03.11.2015, 15:57.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #28
                            Hallo nochmal,

                            mal eine FRage an Sittichkatze oder jemand der das weiß:

                            Warum gibt es eigentlich online keine Signaturendatenbank (normal und für Sammelakten). Der derzeitige Stand wo immer jemand vor Ort nachgucken muss, ist doch suboptimal, zumal ja scheinbar eine Datenbank existiert aber nur vor Ort eingesehen werden kann? Kann man die nicht aus dem Intranet "befreien"?

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #29
                              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                              Warum gibt es eigentlich online keine Signaturendatenbank (normal und für Sammelakten). Der derzeitige Stand wo immer jemand vor Ort nachgucken muss, ist doch suboptimal, zumal ja scheinbar eine Datenbank existiert aber nur vor Ort eingesehen werden kann? Kann man die nicht aus dem Intranet "befreien"?
                              Vor einigen Wochen sagte mir eine Mitarbeiterin im LAB, daß es wohl geplant wäre, diese Daten auch online verfügbar zu machen. Irgendwann wird es also kommen, bis dahin müssen wir uns in Geduld üben. Aber Sittichkatze weiß da sicher mehr drüber!

                              Kommentar

                              • Sittichkatze
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.10.2013
                                • 217

                                #30
                                Guten Morgen an Alle,
                                ja, die Katze weiß mehr darüber. Es ist geplant, auch die Findmittelübersicht online zu stellen, Vorrang haben momentan aber die NV's. Es ist auch noch nicht klar, wann wir Aktualisierugen ins Netz stellen. Die Abgaben der StÄ'er geht bis 30.06. jeden Jahres. Die Aktualisierung der Findmittelübersichten dauert ziemlich lange, da ich von jedem StA neue Masterlisten aus der Datenbank ziehen muss und diese umschreiben, umändern etc. muss. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Dafür brauche ich meist das 2. Halbjahr. Ich weiß also auch noch nicht so genau, ob die Findmittel zum Ende eines jeden Abgabejahres online kommen (dann sind die Unterlagen des vergangenen Jahres immer mit drin) oder wie es sonst laufen soll. Bin selber gespannt, wie man das lösen will.
                                LG Sittichkatze

                                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X