Suche Kuschke aus Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unser
    Benutzer
    • 29.06.2012
    • 44

    Suche Kuschke aus Dortmund

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen vielleicht, kann jemand helfen, habe aus Kirchenbüchern erfahren, dass meine Ahnen aus Dortmund (bei Dortmund) stammen ein Zweig ging um 1850(?) nach Brandenburg. Letzter bekannter Ahn war Rochhus Kuschke geb. 1822 in Dortmund und einer seiner Söhne Ludwig Kuschke 1847-? geb. in Dortmund. Nun hoffe ich mehr Infos zu kriegen. Danke!

    Gruß Unser
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2860

    #2
    Hallo Unser,

    vielleicht hilft die bei family.search gefundene Info etwas weiter:

    Ludwig Kuschke; *21.02.1847
    Vater: Rochus Kuschke
    °°14.06.1873 (in Dortmund) mit
    Wilhelmine Hantigk; *13.09.1845
    VATER: Gottfried Hantigk
    KINDER:
    1.) Friedrich Wilhelm Kuschke; *14.06.1877; ~01.07.1877 (in Dortmund; St. Petri)
    2.) Anna Maria Kuschke; *01.11.1880; ~03.11.1880 (in Dortmund; St. Petri)

    Zudem steht bei GENWIKI im onlineAdressbuch Dortmund 1894:

    Hermann Kuschke (Fuhrmann), Papengarten 26a
    Ludwig Kuschke (Lademeister), Dettmarstraße 9

    Ob dieser 1894 in Dortmund wohnende Ludwig Kuschke identisch mit dem Gesuchten ist, weiß ich zwar nicht; es spricht aber vieles dafür. Daher könnte es sinnvoll sein, auch weitere Adressbücher von Dortmund einzusehen. Vielleicht hat sogar jemand im Forum Zugriff auf weitere Dortmunder Adressbücher ab 1897 ff.

    Unklar bleibt, wo Ludwig Kuschke geboren wurde. Leider ist die Trauung im Jahr vor Beginn des Personenstandregisters erfolgt, so dass keine Heiratsurkunde mit detaillierteren Hinweisen existiert und „nur“ das Kirchenbuch verbleibt. In dem Traueintrag vom °°14.06.1873 könnte aber der Geburtsort des Ludwig Kuschke angegeben sein.

    Die Daten passen allerdings nicht zu der vermuteten Übersiedlung der Familie um 1850 nach Brandenburg, so dass eine Unklarheit verbleibt.

    Bei Archion sind nur wenige KB von Dortmund St. Petri (Kirchenkreis Mitte/Nordost) eingestellt (Beerdigungen 1895 – 1943; Konfirmationen 1871 – 1899, Taufen 1903 – 1916, Trauungen 1912 – 1923), so dass eine Suche dort noch nicht möglich ist.

    Ich hoffe, dass meine Ausführungen förderlich waren.

    Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 16.04.2015, 22:02. Grund: Fehler Korrektur

    Kommentar

    • Unser
      Benutzer
      • 29.06.2012
      • 44

      #3
      Hallo Ralf hab Dank für deine Ausführungen und Antwort. Ja der Ludwig Kuschke hatte noch drei Brüder zwei von Ihnen gingen nach Brandenburg. Er blieb in Dortmund.Sein Bruder Ferdinand Kuschke War mein Ururgrossvater.Mehr weis ich halt nicht . Danke Unser

      Kommentar

      • Renate7
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2013
        • 223

        #4
        Hallo Unser,

        eventl. nur Namensgleichheit ,

        Anna Therese Ottilie Kuschke
        Geburtsdatum: 14. Aug 1848 Geburtsort: bei Weißagk, Kreis Luckau, Brandenburg
        Alter: 27
        Heiratsdatum: 10. Jun 1876
        Standesamt: Berlin VI
        Ehepartner: Friedrich Wilhelm Menge

        Vater der Braut: Rochus Kuschke, Töpfergeselle

        Ist sicher das deine Kuschkes in Dortmund geboren wurden, oder kamen sie aus dem brandenburgischen und gingen nach Dortmund? Ein weiteres Kind dieses Rochus Kuschke:
        Ernst Gustav Ewald Kuschke
        Geburtsdatum: 14. Nov 1858
        Alter: 25
        Heiratsdatum: 23. Dez 1883
        Standesamt: Berlin I

        Hoffe ich stifte jetzt keine Verwirrung

        Liebe Grüße Renate

        Kommentar

        • Unser
          Benutzer
          • 29.06.2012
          • 44

          #5
          Danke Liebe Renate, du könntest Recht haben. Ja die beiden gehören dazu sind Geschwister von Ludwig, der wahrscheinlich nach Dortmund ging.Dann kamen Sie doch aus dem Brandenburgischen .Hab vielen Dank.Woher hast du die Daten oder wo kann man die einsehen, werde mich sehr interessieren.


          Danke vielmals Unser

          Kommentar

          • Renate7
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2013
            • 223

            #6
            Rochus Kuschke

            Hallo Unser,

            Ehefrau von Rochus Kuschke:
            Luise Kuschke, geb. Schmidt

            Die Daten habe ich bei Ancestry gefunden. Dort sind teilweise die Kirchenbücher/Heiraten von Berlin VI einzusehen. PN ging an Dich.

            LG Renate

            Kommentar

            Lädt...
            X