Personenstandsunterlagen aus dem Standesamt I im LA Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #46
    Moin zusammen,

    Danke für die Infos bislang! Bin über das Thema gar nicht gestolpert, sondern nur über Janus und das StA I.
    Vllt. kann ja noch jemand etwas zum aktuellen Stand beitragen?

    Der Ancestry-Support kann, darf oder möchte sich hierzu nicht äußern.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #47
      Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
      ... soweit ich weiß sind bereits die ersten Bestände zu Ancestry zum Scannen/Digitalisieren gegangen. Aufgrund der vielen Bestandsfehler hat alleine das Katalogisieren das ganze Jahr 2014 in Anspruch genommen. ...
      Hallo Dave, Hallo Sittichkatze,

      mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob es geplant ist eine aktuelle Aufstellung der im LAB und/oder StA I Berlin vorhandenen Bestände auf den Webseiten des LAB oder als Buch zu publizieren. Das Buch "Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin. Gesamtverzeichnis für die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement. Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt/Main und Berlin" aus dem Jahr 1992 scheint demnach ja nicht mehr aktuell und dringend überarbeitungsbedürftig zu sein, wenn so viele Bestandsfehler zu korrigieren sind...

      Wird man in absehbarer Zeit ein aktuelles Gesamtverzeichnis bekommen können?

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Sittichkatze
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2013
        • 217

        #48
        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Hallo Dave, Hallo Sittichkatze,

        mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob es geplant ist eine aktuelle Aufstellung der im LAB und/oder StA I Berlin vorhandenen Bestände auf den Webseiten des LAB oder als Buch zu publizieren. Das Buch "Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin. Gesamtverzeichnis für die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement. Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt/Main und Berlin" aus dem Jahr 1992 scheint demnach ja nicht mehr aktuell und dringend überarbeitungsbedürftig zu sein, wenn so viele Bestandsfehler zu korrigieren sind...

        Wird man in absehbarer Zeit ein aktuelles Gesamtverzeichnis bekommen können?

        Viele Grüße, Andreas
        Hallo Andi,
        deffiniere mir doch mal den Begriff "absehbare Zeit".
        Ja sicher, irgendwann einmal ist geplant, ein Gesamtverzeichnis zu erstellen bzw. Findmittelübersichten online zu stellen. Die massiven Fehler bei der Aufnahme ergaben sich quasi aus der Aufnahme von Fremdpersonen, die im StA I die Unterlagen in die Listen eingetragen haben. Ein Buch wird dazu, denke ich einfach mal, nicht erscheinen, da sich ja jedes Jahr die Bestände durch Erweiterung verändern. Leider kann (und darf) ich weiter zur Online-Entwicklung nichts sagen.
        LG Sittichkatze

        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #49
          Hallo Sittichkatze,

          Das hört sich doch mal klasse an. Also ein "Licht am Ende des Tunnels".

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #50
            Kooperation Ancestry und Landesarchiv Berlin

            Hallo in die Runde,

            bei Ancestry wird das Landesarchiv Berlin als als Kooperationspartner aufgeführt. Wer öfter im Landesarchiv Berlin vor Ort ist/war hat auch mitbekommen, dass diverse Bestände der Standesämter "auf unbestimmte Zeit ausgeliehen" waren. Das waren dann die Bestände die zum Scannen bei Ancestry waren. Vor Ort wurde von vielen Forschern der Wunsch geäußert, diese vor Freigabe im Benutzersaal zum Scannen zu Ancestry zu geben und erst dann freizugeben. Ich war letzte Woche wieder im LAB und dort wurde mir "unter der Hand" gesagt, dass bereits erste Bestände beim Scannen wären.
            Ergo gehe ich davon aus, dass die Bestände des Standesamt I nach und nach von Ancestry digitalisiert werden. Allerdings hat wohl das Scannen der jetzt veröffentlichten Berliner Standesämter bereits 2-3 Jahre verschlungen. Und es fehlen hier noch die großen Standesämter. Die Bestände des Standesamt I sind natürlich deutlich umfangreicher und werden nicht Ende des Jahres beendet sein.

            Gruß Dave


            Kommentar

            • Jimmykater
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 268

              #51
              Moin zusammen,
              ich habe viel gelesen, möchte jedoch vor Tätigwerden den Rat der Spezialisten LA/StA I einholen.
              Es geht um Auskünfte aus Schlegel (Grafschaft Glatz), kath. Konfession.

              1.Bis dato kenne ich das Todesdatum meiner Urgroßmutter nicht, vmtl liegt es zwischen 1919 und ca 1933. Ich habe ihr genaues Geburtsdatum (1876) sowie Heiratsdatum (1902), beides in Schlegel.
              Sollte ich nun beim LAB nach dem standesamtlichen Geburtseintrag/Heiratseintrag fragen, in der Hoffnung, dass dort das Sterbedatum vermerkt ist oder nach dem vermeintlichen Todesdatum suchen lassen?

              2.Es gibt Hinweise, dass mein Urgroßvater ein 2.Mal verheiratet war, Hinweise könnte seine Sterbeurkunde geben, Sterbedatum (1934) ist bekannt. Diese Urkunde sollte dann schon beim LA liegen?

              3.Meine Urgroßeltern hatten ein 3.Kind (*1905), von dessen Existenz bis dato ich nichts wusste und über dessen Verbleib ich nur Spekulationen anstellen kann. (Einen Todeseintrag bis 1919 in den KB Schlegel gibt es nicht, aber das muss nichts heißen).
              Eine Kopie der standesamtlichen Geburtsurkunde wäre also noch direkt beim StA I anzufordern. Wie steht es mit der Wartezeit z.Z. dort aus? Hat es ggf Sinn zu warten, bis auch die Geburtsjahrgänge nach 1899 an das LA abgegeben sind?

              Am liebsten würde ich selbst nach Berlin ins LA fahren, aber das ist ja z.Z. noch nicht möglich -wie realistisch ist denn eine Einsichtnahme vor Ort bis Anfang 2016?

              Im Voraus danke für den Rat
              Gruß Fipsi12

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #52
                Schlegel, Kreis Neurode (ab 1932: Kreis Glatz)

                Hallo Fipsi12,

                wie kommst Du denn überhaupt darauf, dass sich die Personenstandsregister aus Schlegel (heute: Słupiec), Kreis Neurode (ab 1932: Kreis Glatz), im LA/StA I befinden? Ich kann zwar nicht ausschließen, dass sich dort evtl. Duplikate befinden, aber:

                Die Personenstandsregister aus Schlegel, Kreis Neurode, die älter als 100 Jahre sind (aktuell: Geburten und Heiraten 1878-1913; Verstorbene 1878-1900, 1902-1913) befinden sich im Staatsarchiv Breslau. Die Personenstandsregister aus Schlegel, die jünger als 100 Jahre sind (aktuell: Geburten 1914-1945; Heiraten 1914-1938, 1941-1945; Verstorbene 1914-1925, 1927-1945) befinden sich im noch im Standesamt Neurode (Urząd Stanu Cywilengo w Nowej Rudzie).

                Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

                Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen und ggf. das Wort "beglaubigte / uwierzytelnionej" durchstreichen.

                Die kath. KB 1687-1947 - brauchbar hiervon nur 1747-1947 - aus Schlegel, Kreis Neurode, sind auf Mormonenfilmen verfügbar:
                https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • Jimmykater
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 268

                  #53
                  Hallo Andi,
                  danke für die Antwort.
                  Ich hatte eine Info, dass die Unterlagen - natürlich die Dublikate - sich beim StA Berlin befinden sollen und das erschien mir einfacher, dort die Unterlagen anzufordern - oder eben am besten selbst nach Berlin zu fahren.
                  Dass eine Einsichtnahme vor Ort (Berlin) z.Z. nicht möglich ist, habe ich erst jetzt gelesen, als ich mich mit dem Thema befasst habe.

                  Ggf. kann mir ja noch ein Insider sagen/bestätigen, ob sich Dublikate von Schlegel im StA I bzw im LA befinden?

                  Gruß Fipsi12

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    #54
                    Hallo

                    Soweit ich jetzt auf Ancestry gesehen habe, gibt es seit diesem Monat u.a. zu den Berliner Standesämtern Aktualisierungen

                    LG Silke


                    Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                    Hallo in die Runde,

                    bei Ancestry wird das Landesarchiv Berlin als als Kooperationspartner aufgeführt. Wer öfter im Landesarchiv Berlin vor Ort ist/war hat auch mitbekommen, dass diverse Bestände der Standesämter "auf unbestimmte Zeit ausgeliehen" waren. Das waren dann die Bestände die zum Scannen bei Ancestry waren. Vor Ort wurde von vielen Forschern der Wunsch geäußert, diese vor Freigabe im Benutzersaal zum Scannen zu Ancestry zu geben und erst dann freizugeben. Ich war letzte Woche wieder im LAB und dort wurde mir "unter der Hand" gesagt, dass bereits erste Bestände beim Scannen wären.
                    Ergo gehe ich davon aus, dass die Bestände des Standesamt I nach und nach von Ancestry digitalisiert werden. Allerdings hat wohl das Scannen der jetzt veröffentlichten Berliner Standesämter bereits 2-3 Jahre verschlungen. Und es fehlen hier noch die großen Standesämter. Die Bestände des Standesamt I sind natürlich deutlich umfangreicher und werden nicht Ende des Jahres beendet sein.

                    Gruß Dave
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X