Familienname Weitenhofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisalein
    Neuer Benutzer
    • 16.10.2012
    • 3

    Familienname Weitenhofer

    Hallo zusammen,

    ich suche nähere Informationen zu dem Familiennamen meiner Mutter. Laut ihren Verwandten gibt es noch genau 5 Personen, die den Namen tragen.

    Diese kennen wir alle.

    Unsere Frage ist jetzt, ob jemand zu der Bedeutung oder der Herkunft etwas ableiten kann. Wir vermuten, dass der Name mal aus dem Osteuropäischen Raum übersetzt wurde.

    Danke für die Hilfe!
    LG Lisalein
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Lisalein,

    leider hast Du die Region, in welcher Dein FN vorkam / vorkommt, nicht mit genannt.

    Der FN Weitenhof ist ein Herkunftsname bzw. Wohnstättenname zu einem gleichlautenden Ort / Gehöft / Einsiedelei / topograph. Bezeichnung.
    Hier gibt es eine Angabe für Bayern, mit Suchmaschinen (auch Buchsuche) finden sich noch einige weitere Ortsbezeichnungen, auch in Osteuropa.

    Den gleichlautenden ON in Ostpreußen (früher Szameitkehmen) würde ich bezügl. Namensherkunft ausschließen, da nur von 1938 bis 1946 so genannt.

    PS: Eine Verschleifung aus Weidenhof(er) ist evtl. auch nicht auszuschließen
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 17.10.2012, 11:07.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Lisalein
      Neuer Benutzer
      • 16.10.2012
      • 3

      #3
      Hallo Laurin,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Der Name kommt derzeit nur noch in Lippe, NRW vor.

      Ich habe mal mit meiner Oma gesprochen, sie meint, dass der Name wohl tatsächlich von dem Vater meines Opas erfunden worden sei, um ihn "einzudeutschen".

      Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über derartiges Informationen zu bekommen?

      Danke und Grüße
      Lisalein

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Zitat von Lisalein Beitrag anzeigen
        Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über derartiges Informationen zu bekommen?
        Ggf. unter poln. FN herausfinden, welche davon mit poln. "weit / fern" (szeroko / daleko oder einem Teil davon) beginnen.
        Aber - nur Mutmaßungen
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X