FN Kotowski und FN Poenicke in Berlin bis zum 2.WK ca.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #46
    Hallo Dave,
    Ich bin heute über eine Kotowski gestolpert:

    Heirat BILSKI (Schneider) - KOTOWSKI #42/1895 StA 9
    P Rep 806 Nr. 436
    P Rep 806 Nr. 887 lückenhaftes Sammelregister

    Vielleicht hast du die noch nicht.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #47
      Lab

      Hallo Melanie,

      diese Ehe kenne ich nocht nicht. Vielen Dank dafür!!
      Ich habe Post vom LABO bekommen:
      Frieda Kotowski geb. Pönicke
      15.02.1889 in Halle 12.12.1965 im Standesamt Wedding.

      Ich vermute daher auch meine Ehe nun im Stadtachriv Halle unter den Standesamtunterlagen. Die nette Archivarin hat mir eine Bearbeitung bis zum 16.06. versprochen .

      Gruß vom Dave.

      PS vielleicht kann ich bald diese Suche endlich mal abschließen.


      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #48
        Hallo Dave,

        na das ist doch mal ein Lichtblick - HALLE und dann in Verbindung mit WEDDING, das klingt sehr verdächtig nach einem baldigen Durchbruch?!

        Viel Erfolg!

        Grüße Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #49
          Hallo Dave,

          1965 ist sie verstorben? Das war doch die, die du 1945 vermutet hattest, oder? Hattest du jetzt die EMK angefordert?

          Auf jeden Fall schön, dass du sie endlich gefunden hast. Und auf Halle hättest du sicherlich nie getippt ;-)
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #50
            Lab

            Hallo Melanie,

            ja das war die, welche ich 1945 vermutete, da gab es aber wohl nur eine Namensähnlichkeit mit Klara Frieda Kosowska.
            Also die historische EMK war vor 2 Jahren negativ. Als ich jetzt beim Standesamt Mitte das Aufgebotsverzeichnis explizit angefordert habe. Stand dort bei meinem Großvater Wohnhaft bei der Mutter drin. Also habe ich beim Einwohnermeldeamt(LABO) eine Archivauskunft beantragt und hatte endlich mal einen Treffer.

            Und wie Du es sagst auf HALLE hätte ich nie im Leben getippt eher auf die Neumark.

            Jetzt muss ich nur noch Ignatz finden. Der ist vor 1954 verstorben und nach 1944. Da er ja im lt. WAST Auskunft von meinem Großvater noch als Wohnadresse angeben worden ist.

            Gruß Dave


            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #51
              Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche in Halle!
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #52
                Alles hat ein ENDE .... :-)

                Hallo,

                der heutige Besuch im LAB stand seltsamerweise unter guten Sternen.
                Zuerst hatte ich aus Zufall den verstorbenen Ehemann meiner Großtante 1948 im Wedding gefunden.
                Dann habe ich in dem Sterbeeintrag meiner Frieda Kotowski folgendes gefunden:

                1. Geburtseintrag der Verstorbenen: Halle jetzt Süd von Halle Nr. 445/1889
                3. Eheschließung der Verstorbenen am 01.07.1911 in Tempelhof,
                Tempelhof, jetzt Tempelhof von Berlin Nr. 86/1911!


                Zu 13:00 Uhr habe ich mir dann die Sammelakte der Sterbeurkunde bestellt und auch das Haupt- und Nebenregister der Heiratsurkunde nebst Sammelregister.



                Ehemann Ignaz Kotowski am 24.11.1951 verstorben in Berlin Wedding Reg.Nr. 3178
                Ignaz ist am
                03.09.1882
                im Standesamt Neuenburg geboren. Allerdings muß ich jetzt herausfinden, wo das Standesamt Neuenburg liegt (ich habe Landsberg in der Vermutung).

                Gruß DM


                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #53
                  Hallo Dave,

                  das ist sensationell, freue mich mit Dir!!! Es wurde aber auch Zeit, dass Du bei dieser Suche endlich auch mal wieder einen Glückstag hattest und dann auch noch so viele neue Informationen, sehr, sehr schön!
                  Da sehen wir es wieder, Hartnäckigkeit führt irgendwann doch zum Ziel.

                  Beste Grüße,

                  Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #54
                    Super, solche Erfolgssträhnen wünscht man sich! Gratuliere!
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #55
                      Wow, wenn mal alle Archiv-Tage so wären...
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #56
                        Hallo DM,

                        ist Dir schon bekannt welches StA. Neuenburg nun gemeint ist?
                        War der Kreis nicht vermerkt, wo Dein KOTOWSKI geboren wurde?

                        Dass es auch einen Ort Neuenburg im Kreis Schwetz in Westpreußen gab, ist dir sicher bekannt.

                        Einige der KOTOWSKI in Berlin stammten ja wohl aus der Gegend in WP.

                        Lange Rede kurzer Sinn hier ein Fund KOTTOWSKI verstorben in Stettin im Jahre 1888.
                        Verstorben 1888 in Stettin
                        Der Kleinhändler Julius KOTTOWSKI, 32 6/12 Jahre alt, ev. Religion,
                        geboren zu Dragass, Kreis Schwetz verheiratet gewesen mit der
                        Hermine Friederike Rudolfine? geb. KOEPSEL in Stettin.
                        Sohn des verstorbenen Schuhmachermeisters Joseph KOTTOWSKI und
                        dessen in Stettin wohnhaften Ehefrau Anna geb. GRÜNKE zu Stettin.

                        sieh hier: http://www.szczecin.ap.gov.pl/media/...3_438_0003.jpg

                        DRAGAß im Kreis Schwetz gehörte übrigens zum Amtsbezirk Neuenburg.
                        Quelle http://www.territorial.de/dawp/schwetz/gem1908.htm

                        Nun ja, der Herr wurde hier mit "tt" geschrieben, dass muss nichts bedeuten.

                        Vielleicht ein Verwandter Deines Ignatz oder auch nicht. ,)
                        Ich sehe die Sterbebücher aus Stettin aktuell durch, daher stach mir der Name ins Auge.

                        Du meinst ja, Dein KOTOWSKI stamme aus Neuenburg in der Neumark, dass meinst Du doch wohl mit "Landsberg" aber warum eigentlich?

                        Ich dagegen könnte mir vorstellen, dass Dein Ignaz KOTOWSKI auch aus WP stammte.

                        Melde Dich mal, wenn Du des Rätsels Lösung hast.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 07.06.2013, 01:45.

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #57
                          Westpreußen oder Neuenburg Kreis Soldin

                          Hallo Jürgen,

                          vielen Dank für Dein Hinweis. Ich warte derzeit noch auf die Kopien vom LAB zu meinen gefundenen Akten.

                          Das es noch ein Neuenburg in Westpreußen gibt ist mir erst 2 Tage nach meinem Eintrag aufgefallen. Ich bilde mir auch ein im Aufgebotsformular einen handschriftlichen Vermerk zu Marienwerder gelesen zu haben. Da Genwiki nur Neuenburg Kreis Soldin im Osten ausgespuckt hatte, dachte ich es wäre nicht so abwegig, weil meine Urgroßeltern aus Prittisch Eichvorwerk stammen.

                          Derzeit sagt mir mein Bauchgefühl das ich mich mal in WP erkundigen sollte. Ich hab Vorgestern das Staatsarchiv Bydgoszczyangeschrieben und gefragt, ob sich die Geburtsurkunde meines Ignaz in Nowe befindet.

                          Gruß und Dank vom Dave


                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #58
                            Westpreußen Vermutungen

                            Hallo,

                            wenn meine Vermutung stimmt ist das hier meine vermutete Blutslinie:

                            Neuenburg (Nowe)1880-----181 Franz Eltern: Michael Kotowski Maria Konkolewska
                            Neuenburg (Nowe)1882-----173 Ignacuis Eltern: Michael Kotowski Maria Konkolewska
                            Neuenburg (Nowe)1884-----229 Anna Eltern: Michael Kotowski Maria Konkolewska
                            Neuenburg (Nowe)1886-----228 Angelica Eltern: Michael Kotowski Marianna Rolewska
                            Neuenburg (Nowe)1888-----259 Johann Eltern: Michael Kotowski Maria Konkolewska
                            Neuenburg (Nowe)1893-----154 Maria Eltern: MichaelKotowski Maria Kąkolewska
                            Neuenburg (Nowe)1896-----78 Paul Eltern: Michael Kotowski Maria Konkolewska

                            Gruß Dave
                            Zuletzt geändert von DaveMaestro; 07.06.2013, 06:57. Grund: Spalten korrgiert


                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #59
                              Alles klar Dave, dann wirst Du demnächst sicher die Herkunft
                              Deines lange gesuchten Ignatz KOTOWSKI endgültig aufklären können.

                              Es scheint schon mehr als wahrscheinlich, dass er auch aus der Gegend
                              im Kreis Schwetz stammt, da Du ein StA Neuenburg nennst und
                              Dich nun erinnerst, etwas von Marienwerder also Regierungsbezirk
                              Marienwerder gelesen zu haben glaubst.

                              Das passt das ja total.

                              Geboren wurde Ignaz laut Geneteka im Dorf Bochlin bei Neuenburg, die anderen Kinder alle direkt in Neuenburg.
                              Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


                              Die latinisierten Rufnamen deuten darauf hin, dass die Eltern katholisch waren, muss aber nicht.

                              Laut http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp
                              --> http://maps.google.com/?q=53.67,+18....&iwloc=A&hl=en

                              Viel Erfolg, bei Deinen weiteren Recherchen.

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 07.06.2013, 17:12.

                              Kommentar

                              • DaveMaestro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.03.2012
                                • 1593

                                #60
                                FN Kotowski führt mich nach Westpreußen

                                Hallo Liebes Forum,

                                meine beim PTG gefundenen Michael Kotowski und Marianna Konkulewska gehören zu meiner Blutslinie. Die Eheurkunde und die Geburtsurkunde aus Bromberg liegen mir endlich vor.

                                Marianna Konkulewska geboren am 20.06.1853 in Neuenburg Kreis Schwetz
                                Eltern: Laurentius Konkulewski und Thecla geborene Felska, katholischer Religion

                                Michael Kotowski soll im Oktober 1856 in Thymau geboren worden sein. Dessen Eltern:

                                David Kotowski und Barbara Ernest haben laut PTG 1837 geheiratet (Katholisch):

                                Somit wandert mein Kotowski Thema wohl jetzt in den Westpreußen/Ostpreußen Forum ab.

                                Gruß und Dank an alle Helfer vom Dave


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X