Paul Rother, geb. 13.02.1916 in Glatz, Standesamt Nr. 36/1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    #46
    Neues zu ROTHER

    Hallo,
    es ist einige Zeit vergangen, ich hatte sehr viel Arbeit, bin Oma geworden und die Forschung lief "nebenbei".

    Inzwischen gab es ein Überraschung! Diese Woche hat sich eine Frau gemeldet, deren Mutter die gleichen Eltern hat wie mein Vater!


    ANNA BERTHA MALDEIT und ROBERT ROTHER (hat wieder geheiratet und dann nach 1945 in d. Nähe von Osnabrück gelebt, Ende 1960/Anf. 70 verstorben)

    Von der Anna liegt nun auch eine Geburtsurkunde vor:
    23.7.1878 in Halbstadt
    ~ get. 04.08.1878 Ev. Kirche in Friedland
    Eltern:
    Karl Maldeit, Amtsdiener am preuß. Nebenzollamt in Halbstadt, Sohn der Anna Rosine Maldeit (später Winterstein)
    Marie Neucke, Tochter d. Karl Neucke, Tagarbeiter in ? u. Ehefrau Hedwig Schuschke

    Somit ist die Sterbeurkunde, über die ich über den Kirchl. Suchdienst informiert wurde, wohl nicht die richtige! Aber von dort bekam ich eh mehrere Angaben, die unstimmig waren.

    Das Sterbedatum 1946 in einem Altenheim könnte laut Aussage der Enkelin jedoch hinkommen.

    Somit wären jetzt auch Namen der (Halb)Geschwister meines Vaters bekannt:
    1919 Martha R.
    vor 1919 Bertha R., Adelheid R., Elisabeth R. sowie 1 Bruder

    Mehr Infos bekomme ich noch.

    Es grüßt
    Heidi
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1210

      #47
      Hallo Heidi,
      ich habe schon öfter an Dich gedacht. Dann haben sich die Daten bestätigt und noch erweitert. Das ist doch was! Herzlichen Glückwunsch auch zum Enkelkind.
      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • 99-piranha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2012
        • 194

        #48
        Danke Ursula!

        Es gibt zwar noch einiges zu klären, aber wenn ich bedenke, dass ich anfangs nur die Daten der Geburtsurkunde hatte, dann ist das doch wirklich ein Riesenfortschritt. Ich werde auf alle Fälle den Kontakt zu der (Halb)Cousine halten und bin sehr gespannt, was wir (sie ebenfalls) da noch erfahren.

        Einige Fragen habe ich noch an dich "alte Forscherhäsin":
        1. KB von Glatz zu Taufen und Begräbnissen sind für den Zeitraum 1800 - 1945 noch nicht verfügbar?
        2. Die Ortsnamen sind ja auch ziemlich verwirrend .. das Schönau mit den KB auf der FGG-Seite ist doch nicht das gleiche Schönau/Gerichtsbezirk Neustadt (Mettau) oder?
        3. Welche KB würdest du mir noch empfehlen durchzusehen?

        Ich habe mir alle KB Eisersdorf gespeichert und die "gut" lesbaren auch bereits durchforstet. Auch habe ich einiges gefunden, z.B. die vielen Kinder von Josef Rother und Thecla Bittner!
        Die KB aus den 16. Jh. bis 1766 muss ich noch angehen, die sind für mich sehr schwer lesbar! Das braucht Zeit ...

        LG
        Heidi

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1210

          #49
          Hallo Heidi,

          Du hattest ja bitter wenig und somit hatte ich wenig Hoffnung und doch hast Du es geschafft. Was haben wir rum gesucht.
          Tf Glatz und Bg. sind bis 1873 bei den Mormonen vorhanden. Bei dem Taufregister mußt Du nicht alles glauben. Sonst schaue ich dann nach, falls Du Fragen hast. oo Register gibt es 1800-1945.
          Schönau ist in dem Fall bei Landeck, dann gibt es noch einen Ort Schönau im Dunstkreis von Mittelwalde.
          Eisersdorf hat auch ein OFB im Netz http://www.online-ofb.de/eisersdorf/ Könnte das Dir helfen?

          Ansonsten Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut. Du hattest Mut, mach weiter so.

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          • 99-piranha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2012
            • 194

            #50
            Neues zu ROTHER, Paul

            Hallo Ursula,

            hier nun die neuen - noch nicht vollständigen - Daten zu den Eltern und (Halb)Geschwistern meines Vaters Paul ROTHER!

            Eltern:
            Robert ROTHER * 08.06.1878, † nach 1968 in Kloster Oesede, Georgsmarienhütte
            Anna Bertha MALDEIT * 23.07.1878 in Halbstadt/Böhmen, † ca. 01.1946
            ∞ 28.05.1905 in Eisersdorf
            1919 Wohnort Glatz, Fischerstr. 12

            ca. 1929/30 geschieden
            ∞ vermutl. 12.02.1933mit 2. Ehefrau Anna oder Berta Maldeit (Schwester oder Cousine der 1. Frau?)


            Geschwister:
            Emma R. * 1905, † 09.07.1907 in Schlegel

            Bertha R. * 02.1906 in Glatz, † in Coppenbrügge
            Eventuell in einem Heim aufgewachsen? Wer weiß etwas darüber?

            Adelheid R. * ca. 1917-18, † ca. 1954-56 in Paplitz b. Genthin, ∞ Paul KÖHLER

            Elisabeth Paula R. * 29.06.1908 in Glatz, † ca. 1988-89 in Aerzen, ∞ Willi BARTSCH
            ihre Kinder:
            Elli B., [ † in MannheimVERH]Max RADTKE[/VERH], 4 Kinder
            Gerda B. * 05.1930, ∞ MANSKE, in Espelkamp, 4 Kinder
            Klaus B.
            Walter B., † Ketsch, 2 Kinder
            Zwilling Herbert B. * 1940 in Glatz lebt in Aerzen, 2 Kinder
            Zwilling Rosemarie B. * 1940 in Glatz, † 2013 in Aerzen,∞ NIEMEYER, 2 Kinder

            Robert R. * vor 1916 in Glatz, nach 1945 in der DDR gelebt?
            Wer weiß etwas über ihn?Es gibt ein Foto von Juni 1941 in Metz aufgenommen!

            Martha R. * 12.01.1919 in Glatz, † 13.08.2009, ∞ 06.1944 Walter ZERLING, Okt. 1946 Vertreibung nach Genthin
            ihre Kinder:
            Christa Z. * 16.12.1947, ∞ Schwalger lebt in Celle
            Elvira Z. * 12.04.1951, ∞ SPECHT lebt in Höxter
            Von ihr habe ich die ganzen Daten!!! Wir bleiben in Kontakt!

            Neues zur Fam. von Anna Bertha MALDEIT:

            Karl M. * ca. 1840 in Halbstadt, 1878 Amtsdiener im preuss. Nebenzollamt
            ∞ mit [B]Maria NEUCKE[/B], * ca. 01.1847, † 28.07.1910 in Schlegel
            ihr Vater: Karl N., * in Trachenberg, Tagarbeiter, ∞ mit Hedwig SCHUSCHKE, * in Hammer Kr. Militsch

            ältere Tochter Emma MALDEIT (Schwester v. Anna Bertha M.) * vor 1878, ∞ mit Paul ADAM, 2 Söhne
            Recherche läuft!

            Ich bin sehr gespannt, was noch heraus gefunden wird!

            An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKE an dich Ursula und auch alle anderen! Ohne eure Infos wäre ich verzweifelt mit dem bisschen, was ich anfangs hatte!

            Herzliche Grüße
            Heidi
            Zuletzt geändert von 99-piranha; 20.02.2015, 19:36. Grund: Ergänzungen, Anmerkungen

            Kommentar

            • 99-piranha
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2012
              • 194

              #51
              Bertha Rother - Ergänzung/Änderung

              Neues/Änderungen:

              Bertha Rother * 02.1907 in Glatz, †1984 in Coppenbrügge
              Eventuell in einem Heim aufgewachsen? Wer weiß etwas darüber?

              Robert ROTHER * 08.06.1878, † 15.03.1962 In Osnabrück, 1942 angemeldet von Schwedeldorf in Kloster Oesede, Georgsmarienhütte

              LG
              Heidi
              Zuletzt geändert von 99-piranha; 25.03.2015, 22:35. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • 99-piranha
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2012
                • 194

                #52
                Neue Daten-ROTHER Robert

                Es gibt laut Sterbeurkunde von Robert ROTHER einen neuen Hinweis:

                2. Ehe am 02.01.1939 in Glatz
                mit Margarete Maria BECKER

                Im TR von Glatz habe ich hierzu nichts gefunden. Wo könnte man noch suchen?
                Auch ist nicht bekannt, ob aus der Ehe Kinder hervor gegangen sind.

                Gruß
                Heidi

                Kommentar

                • Jimmykater
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 268

                  #53
                  Hallo Piranha,
                  wenn ich dich recht verstehe, möchtest du etwas über die 2.Ehe des Robert rausfinden....
                  Aber:den Angaben in den Urkunden (Kopie?) sollte man ggf. auch kritsch zu begegnen - so stimmen z.B. in Heiratseinträgen die Geburtsorte der Betreffenden nicht, erwiesener Sterbefall im KB nicht zu finden...etc.

                  Ggf. haben die beiden also nicht in Glatz sondern in Oberschwedeldorf geheiratet - oder sie haben nur standesamtlich geheiratet?

                  Oberschwedeldorf muss eine eigene Pfarre gehabt haben; lt. christoph-www.de sind die kath. KB im Staatssarchiv Warschau.

                  Zum Kinderkriegen war evtl. die Margarete schon zu alt; wenn nicht, könnten diese ja auch am neuen Wohnort ab 1942 geboren worden sein.

                  Soweit meine Gedanken - ggf können die Glatz-Experten ja noch etwas dazu beitragen.
                  Gruß Fipsi12

                  Kommentar

                  • _luAp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2013
                    • 339

                    #54
                    Formularnummer

                    kurze Zwischenfrage zu deinem Hinweis A52

                    Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
                    Hinweis auf der Kopie der Geburtsurkunde: A52 (nichtehelich)
                    Ist der auf der Urkunde genannte Vater nicht der leibliche?
                    (später hast du auch Formularnummer: ... (nichtehelich) vermerkt): gibt es da verschiedenen Formulare? das wusste ich ja gar nicht. gibt es da eine Auflistung dazu? bspw. A99?

                    Gruß
                    Mit freundlichem Gruß,
                    der Paul

                    Dauersuche nach und Angebot von
                    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1210

                      #55
                      Hallo Heidi,

                      die 2. oo kann ich weder in Glatz, noch Nieder- Oberschwedeldorf finden. Also doch evt. nur standesamtlich oder evangelisch?

                      Viele Grüße
                      Ursula

                      Kommentar

                      • 99-piranha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2012
                        • 194

                        #56
                        Hallo zusammen,

                        entschuldigt bitte die verspätete Antwort, aus persönlichen Gründen war ich sehr wenig online.

                        1. Die 2. Ehe war vermutlich standesamtlich oder evang., da ja die 1. katholisch geschlossen wurde.

                        2. Die Formularanmerkung ist mir auch erst später aufgefallen. Was genau es damit auf sich hat, habe ich beim Standesamt in Berlin angefragt. Allerdings beträgt die Wartezeit aufgrund der großen Nachfragen bis zu 2 Jahren! Naja 1 ist fast um

                        Mit einigen anderen Daten melde ich mich später noch, ich muss mir selbst erst einen Überblick verschaffen.

                        Viele grüße
                        Heidi

                        Kommentar

                        • 99-piranha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2012
                          • 194

                          #57
                          Änderungen zu Adelheid Rother

                          Langsam geht´s voran

                          Adelheid R. * [B]11.10.1913in Glatz[/B], † [B]01.07.1956 in Ziesar[/B], ∞ [B]16.07.1938 in Glatz[/B] mit Paul KÖHLER

                          Kommentar

                          • 99-piranha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2012
                            • 194

                            #58
                            Paul Rother-Geburtsurkunde mit Hinweis "unehelich"

                            Gestern habe ich vom Standesamt I Berlin nach 1 Jahr und 7 Monaten eine Kopie vom Standesamteintrag zur Geburt meines Vaters bekommen! Für die Kopie
                            1958 hatte man wohl versehentlich ein falsches Formular genommen.
                            Zur Erinnerung: Ich hatte neben der Formularnummer den Hinweis "unehelich" gefunden und wollte wissen, aufgrund welcher Nachweise man dieses nimmt. Man teilte mir nun mit, dass es keinerlei Hinweise gibt, dass die genannten Eltern nicht die leiblichen Eltern sind.

                            Ob mein Vater nun wirklich einen anderen leiblichen Vater hatte, wird sich nicht mehr klären lassen. Dass es wahrscheinlich so war, dafür spricht auch, dass Elviras Mutter von der Existenz eines weiteren Bruder gar nichts wußte.

                            Nun wäre es schön, wenn wir über den Bruder ROBERT endlich mal etwas finden würden. Es ist wie verhext, da gibt es das Bild von ihm, aber sonst nichts. Aber das ist ja ein extra Thema.

                            Das Thema PAUL ROTHER würde ich somit gerne abschließen. Wie veranlasst man das euigentlich?

                            An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei Allen, die mich so sehr mit Infos unterstützt haben! Ohne euch wäre ich längst nicht so weit

                            Viele Grüße,
                            Heidi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X