FN Wollerscheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    FN Wollerscheid

    Hallo zusammen,

    wo müßte man denn den Ursprung des Namens WOLLERSCHEID vermuten ?
    Ich gehe mal davon aus, daß Wollerscheidt und Wollerscheide nur Schreibvarianten sind.

    Wenn man hier im Forum nach Wollerscheid sucht, dann findet man genau einen - im Adressbuch von Köln 1855 und der war von Beruf Wollspinner - das bringt mich nun auf den Gedanken, daß der Name irgendwie mit Wolle zu tun haben könnte. Ansonsten finde ich den Namen heute im Online-Telefonbuch nicht mehr, bzw. nur noch als Adresse in 52152 Simmerath: "Auf dem Wollerscheid", aber das erklärt mir die Bedeutung auch noch nicht.

    Ich hoffe Ihr habt noch die eine oder andere Idee zu diesem Namen.

    Im Voraus besten Dank und liebe Grüße
    Christine
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Christine,

    von Wolle leitet sich das sicher nicht ab, viel eher von Sumpf.

    Dass der Herr Wollerscheid, Wollspinner war, dürfte eher Zufall gewesen sein, denn die Familiennamen sind ja schon einige hundert Jahre älter als er.

    Insgesamt dürfte es sich hier um einen Wohnstättennamen handeln. Es gibt auch noch die Form Wollscheid. Gerade mit der Grundform wol, wul = Sumpf gibt es unzählige geografische Namen (Wolmar, Wollomoos, Wollscheid, Wüllscheid usw. usf.) von denen sich Familiennamen herleiten. In dem Fall hat die Familie wohl an einer Sumpfscheide (Wasserscheide) gewohnt.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Hina,

      vielen Dank für Deine prompte Antwort

      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      Lädt...
      X