Familienname ROPPERT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Familienname ROPPERT

    Hallo Ihr Lieben,

    mal wieder eine Anfrage von mir...
    Aber ganz zu Beginn möchte ich Euch danken, dass Ihr hier so tatkräftig helft! Einfach nur klasse!

    Es geht um den Familiennamen Roppert. Dazu gleich zwei Fragen.

    1. Stammt der FN vom Vornamen Robert bzw. Ruppert?
    2. Gibt es Hinweise darauf, wo der FN entstanden ist? Bis jetzt ist mir nämlich nur die Herkunft aus dem Egerland bekannt.

    Ich danke für Eure Antworten...

    LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Anton,

    Bahlow schreibt dazu:

    - Roppert (niederdeutsch) ist Variante zu Robben: Robert;

    - Robbe ist die ndd.-fries. Kurzform zu Robbert (Robers) = Robert (Rodbert);

    - Robert: ndd. Form für german. (H)rodberht "ruhmglänzend". Als ndd. FN auch Robbert.

    Der FN Roppert kommt relativ selten vor, nach Geogen nur 51 Tel.-Einträge in D (2002),
    wobei keine niederdeutschen Eintrge mehr vorkommen, sondern (fast) alle südlich des Harzes
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 13.10.2009, 14:45.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Anton,
      da der Name heute nur noch südlich der Sprachgrenze zu finden ist, kann es sich auch bei einigen um eine direkte Verschleifung aus dem sehr häufigen FN Ruppert, niederrheinische Form von Robert, handeln.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Vielen Dank Euch beiden...

        LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        Lädt...
        X