Suche Gönner, Fried., gestorben in Cassel, 1922

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tetzlaff
    Benutzer
    • 02.01.2013
    • 46

    #16
    Auch nach einiger Zeit und der notwendigen Distanz verstehe ich deinen Beitrag noch immer nicht. Bitte gib mir noch mal einen Hinweis, was "Scan vorhanden" bedeutet und wo exakt du einen entsprechenden Eintrag gefunden hast, danke.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #17
      Hallo Tetzlaff,

      ich drösel das gerade einmal als Aussenstehender auf.

      In Beitrag Nr. 6 nimmt sich Heinrich deiner Suche an und nennt dir seine 4 Ideen zur weiteren Suche, nachdem du ja bereits vergebens einige Bände der Sterberegister durchgesehen hast.
      Hallo.
      Wenn es Dir sehr wichtig ist, frag im Stadtarchiv Kassel nach Meldekarten (Kostet aber, auch bei negativer Auskunft). Wenn Du aber etwas Zeit hast schau ich mal in den Adressbüchern in der UBI-Bibliothek.
      Letzte Möglichkeit: Es gibt soviel ich weis noch ein Kassel in Hessen.
      Mehr weis ich aber nicht (Geographie Niete).
      Grüße
      Heinrich
      Achso, wenn ich es richtig gesehen habe gibt es im Registerband von 1922 niemand mit dem Namen. Vielleicht ein Jahr vor oder zurück ? ?
      Auf seine genannten Möglichkeiten zur weiteren Suche bist du 2 Tage später nicht weiter eingegangen und hast lediglich gefragt:
      Hat noch jemand weitere Hinweise und/oder Ideen?
      Darauf wurde von ihm erneut auf die in Nr. 6 genannten Möglichkeiten hingewiesen.

      Am 07.07. weist er darauf hin, dass es nur 1922 einen Eintrag für Gönner in den Adressbüchern Kassel gibt.
      Er war also in der Zwischenzeit für dich in der Bibliothek nachschauen und hat betreffende Adressbuch-Seite gescannt, wie dir in Beitrag Nr. 6 angeboten wurde.
      Was für ein Scan es ist erwähnt er auch noch einmal explizit in Beitrag Nr. 14.


      Im Übrigen wurde ich gebeten dir mitzuteilen, dass du auf der Ignorierliste von Heinrich stehst.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo,

        das andere Kassel ist im Main-Kinzig-Kreis, da ist bei arcinsys aber nichts online. bei Kasseler Standesämtern II und III gibt es ebenfalls nichts online an Sterberegistern für 1922 ( entweder Kriegsverluste, nicht digitalisiert oder sowieso erst später angefangen?).

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Tetzlaff
          Benutzer
          • 02.01.2013
          • 46

          #19
          Hallo jacq,

          vielen Dank für die Zusammenfassung. Dadurch wird mir einiges klarer. Ich kann mich nur wiederholen, die Zusammenhänge und was er eigentlich zwischen den Zeilen sagen wollte habe ich nicht korrekt deuten können. Handelt sich wohl um ein klassisches Missverständnis, ich bitte um Entschuldigung. Ich bin auf seiner Ignorierliste? Interessant. Falls sich also ein Scan in seinem Besitz befindet - darf ich dich darum bitten, ihn zu bitten, mir diesen zukommen zu lassen? Oder möchte er diesen Kinderzirkus weiterführen und ist nun eingeschnappt? So ein Quatsch.


          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo, das andere Kassel ist im Main-Kinzig-Kreis, da ist bei arcinsys aber nichts online. bei Kasseler Standesämtern II und III gibt es ebenfalls nichts online an Sterberegistern für 1922 ( entweder Kriegsverluste, nicht digitalisiert oder sowieso erst später angefangen?).
          Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde meine Suche ausweiten.

          Kommentar

          • Sahanya
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2013
            • 236

            #20
            Hallo Tetzlaff,

            ich habe im Adressbuch für 1894 online geschaut, da gibt es nur einen Heinrich Gönner:



            Vielleicht ist das der Eintrag von dem hier die Rede war/ist.

            Viele Grüße,

            Sahanya

            P.S.: Mit dem Archiv in Kassel habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Zwar ist im Krieg viel zerstört worden, aber die Leute da sind sehr hilfsbereit, kennen ihre Bestände und sind auch schnell. (Letzteres zum einen für die Gesamtdauer von Anfrage bis Antwort, aber auch beim Suchen als solches, mit positiver Wirkung auf die Rechnung...)
            Zuletzt geändert von Sahanya; 04.03.2015, 16:17. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • Tetzlaff
              Benutzer
              • 02.01.2013
              • 46

              #21
              Hallo Sahanya,

              vielen Dank für deinen Hinweis. 1894 befanden sich die Gönners aber vermutlich noch in Eimelrod, Willingen.

              Leider konnten weder das Bürgeramt Kassel noch das Stadtarchiv Kassel entsprechende Unterlagen finden.

              Ich werde meine Suche auf "das andere Kassel" ausweiten.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo, Tetzlaff,

                weite Deine Tätigkeít eher nach Vollmarshausen, Landkreis Kassel ( nichts online , steht alles im Personenstandsarchiv in Neustadt) aus.
                a) gibt es dort in Nr 36a eine Witwe Anna G. im Adressbuch 1935 und b) übernimmt ein Förster Gönner, bisher Eimelrod, die Försterstelle in Vollmarshausen, Oberförsterei Waldau zum 1.10.1911. lt Amtsblatt der Kö. Reg zu Cassel. 1912 Charakter als Hegemeister.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 05.03.2015, 12:19.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Tetzlaff
                  Benutzer
                  • 02.01.2013
                  • 46

                  #23
                  Hallo Thomas,

                  klasse! Das hatte ich noch nicht gefunden. Darf man fragen, wie du darauf kamst? Kleine Korrektur allerdings (nachdem ich selber diesem Hinweis nachgegangen bin): Den Eintrag zum Förster finde ich im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Cassel 1911.

                  Danke!

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo,

                    das hatte ich mit Deinen Daten Name und Förster(ei) usw ergooglet. Das 1912 steht nach dem Punkt und bezieht sich somit auf den Titel Hegemeister dessen Verleihung auch erst im Amtsblatt 12 steht.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Tetzlaff
                      Benutzer
                      • 02.01.2013
                      • 46

                      #25
                      Verstehe,

                      super Hinweis - danke! Habe diese und weitere Informationen an das Staatsarchiv Marburg gesendet, nachdem das heute zuständige Forstamt keine weiteren Informationen hatte, mich jedoch darauf hinwies, dass mit Glück noch Personalakten existieren könnten. Mal sehen, was draus wird.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X