Standesamt Breslau - vor 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 44dogs
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 80

    Standesamt Breslau - vor 1880

    Hallo zusammen,

    die Daten für Standesamt Breslau I - IV sind ja online gestellt, beginnen allerdings ab 1889. Wie sieht es mit den Unterlagen für Geburten etc. aus, die älter sind? Wie kann ich mit meiner Suche hier vorwärts kommen?
    (Bsp. Richard Max Knappe, geb. 7. Jan. 1880, Standesamt I Breslau, Nr. 120/1880 - Daten alle vorhanden, will aber natürlich weiter zu den Eltern).

    Kann ich das nur vor Ort suchen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank für eventuelle Antwort.

    LG
    Marion
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    das Geburtenregister des Standesamt I für den entsprechenden Zeitraum scheint verschollen - jedenfalls ist dieser nicht auf Ancestry vorhanden (andere Zeiträume im Jahr 1880 aber schon).

    Die Heiratsurkunde aber ist ja vorhanden. Dort stehen ja die Eltern drin. (Karl Knappe +Breslau, Bertha Mandel).

    P.S. Im Adressbuch 1879 ist nur ein Karl Knappe, der auch gleichzeitig Kutscher ist, verzeichnet. Kleine Groschengasse - das wäre dann Standesamt I und Einzugsbereich der Maria Magdalena Kirche - leider noch nicht online.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 04.02.2017, 14:22.

    Kommentar

    • 44dogs
      Benutzer
      • 06.02.2013
      • 80

      #3
      Hallo StefOsi,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Die Heiratsurkunde habe ich im Stammbuch im Original auch zuhause und dort sind die Namen der Eltern ja auch aufgeführt... Wie kommst du denn an die zwei Namen? Sind sie in einem Verzeichnis?
      Karl Knappe ja.... und Kutscher war er, das hab ich auch schriftlich :-)

      Richard Knappe hatte Gertrud Maria Schoepe geheiratet, deren Eltern sind Albert Schoepe und Emilia Schneider, leider komme ich hier auch nicht weiter, da ich keine Geburtsdaten habe.

      Nochmals vielen Dank für die Info!

      Liebe Grüße
      Marion

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von 44dogs Beitrag anzeigen
        Die Heiratsurkunde habe ich im Stammbuch im Original auch zuhause und dort sind die Namen der Eltern ja auch aufgeführt... Wie kommst du denn an die zwei Namen? Sind sie in einem Verzeichnis?
        Moin,

        na die Heiratsurkunde der beiden ist ja bei Ancestry einsehbar. Ansonsten...die
        Gertrud Maria Schoepe ist ja auch in Breslau geboren, 1882, Standesamt II. Leider (noch?) nicht bei Ancestry, aber bei FS als Index oder bestellbar als Filmrolle. Überhaupt sind noch 3 Geschwister von Maria Schoepe bei Familysearch aufgelistet. Leider waren ja die Eltern katholisch und bis jetzt sind nur evg. Kirchen aus Breslau online.

        Kommentar

        • 44dogs
          Benutzer
          • 06.02.2013
          • 80

          #5
          Hallo... nochmal vielen Dank für deine Hilfe....

          Noch drei Geschwister? Wo siehst du das?
          Wenn ich bei Familysearch schon alleine den Nachnamen eingebe, kommt mir nichts passendes dabei raus. Mache ich was falsch?

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von 44dogs Beitrag anzeigen
            Noch drei Geschwister? Wo siehst du das?
            Wenn ich bei Familysearch schon alleine den Nachnamen eingebe, kommt mir nichts passendes dabei raus. Mache ich was falsch?
            Weitere Geschwister von Maria Schoepe (Eltern: Albert Schoepe & Emilie Schneider): https://familysearch.org/search/reco...me%3Aschneider

            Kommentar

            • 44dogs
              Benutzer
              • 06.02.2013
              • 80

              #7
              Guten Morgen... Danke... Ich hatte unter Schoepe und Breslau gesucht und mich gewundert, dass ich nichts gefunden habe. Aber auf die beiden Nachnamen als Suchoption war ich nicht gekommen.

              Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X