Auskunft von der WASt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sivko
    Benutzer
    • 13.05.2014
    • 22

    Auskunft von der WASt

    Hallo,

    habe bezüglich meines Großvaters Auskunft von der WASt erhalten. Es war zwar nicht viel aber immerhin weiß ich jetzt sicher das er im Krieg war.

    Meine Frage nun wäre, gibt es jemand der sich mit den "Begrifflichkeiten" des 2. Weltkrieges auskennt oder eine Tipp hat wo ich Hilfe finden kann.

    Folgende Fragen hätte ich:

    Truppenteile: lt. Meldung vom 29.04.1945 ..... Fallschirm-Lazarett 9
    Ich weiß was ein Lazarett ist und das die 9 den Ort angibt. Aber was bedeutet das Fallschirm davor.

    Kriegsgefangenschaft von 29.04.1945 bis 11.01.1946 bei Havelberg in westalliierter Gefangenschaft entlassen.
    Gibt es dazu einen Link wo man eventuell mehr darüber erfahren kann.

    Weitere Informationen sind bei der WASt aufgrund von Kriegseinwirkungen nicht vorhanden.

    Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure Hilfe und Mühe

    LG
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, aber der Zusatz Fallschirm deutet wahrscheinlich darauf hin, dass es sich um ein Lazarett der Luftwaffe handelte. Es müsste sich dann aber um ein Feldlazarett gehandelt haben, welches einer Fallschirmjäger-Division zugeordnet war. Stationäre Lazarette wurden Luftwaffen-Lazarett oder Lazarett der Lw. genannt. Es gab auch Luftwaffen-Feldlazarette bei Luftwaffen-Felddivisionen und Kriegslazarette der Lw. in besetzten Gebieten. Es taucht auch die Bezeichnung Luftlande-Feldlazarett auf, ist aber scheinbar gleichbedeutend mit Fallschirm-Feldlaz.

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 11.10.2015, 19:38.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Sivko
      Benutzer
      • 13.05.2014
      • 22

      #3
      Hallo,

      Danke für die schnelle Antwort . Du hast Recht , es heißt :
      Fallschirm-Feldlazarett 9

      Kannst du mir vielleicht sagen wo dieses Lazarett war,oder lässt sich das anhand der 9 nicht sagen...

      LG Sivko

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2419

        #4
        Hi,

        ich vermute, dass dieses Feldlazarett zur 9. Fallschirmjäger-Division gehörte. Laut diesem Link befanden sich Teile dieser Division im März 1945 in Prenzlau. Die letzten beiden Beiträge in diesem Link bringen das Lazarett mit Warnitz oder Schloss Wartin in Verbindung. Beide Orte liegen im Landkreis Uckermark in der Nähe von Prenzlau. Keine Ahnung, ob das Lazarett nochmal verlegt wurde.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Sivko
          Benutzer
          • 13.05.2014
          • 22

          #5
          Lieber Basil...


          Vielen Dank für deine Hilfe und den Interessanten Links....

          LG Sivko

          Kommentar

          • blub_bla
            Benutzer
            • 12.09.2015
            • 20

            #6
            Zitat von Sivko Beitrag anzeigen
            habe bezüglich meines Großvaters Auskunft von der WASt erhalten...
            Nur mal so interessehalber: Wie lange hast du auf eine Rückmeldung der WASt warten dürfen?

            Kommentar

            • Sivko
              Benutzer
              • 13.05.2014
              • 22

              #7
              Hallo,

              16 Monate habe ich auf Antwort gewartet.

              LG Sivko

              Kommentar

              • Inge G
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2012
                • 336

                #8
                WASt

                [QUOTE=Sivko;872808]Hallo,

                16 Monate habe ich auf Antwort gewartet.

                Hallo Sivko,
                diese Antwort ist auch für mich interessant, da ich vor einigen Wochen auch an die WASt geschrieben habe. Das ist ja eine lange Zeit. Aber ich hatte auch schon gehört, dass man sich in Geduld üben muss.

                LG Inge G

                Kommentar

                • Sivko
                  Benutzer
                  • 13.05.2014
                  • 22

                  #9
                  Liebe Inge ,

                  Ich habe von anderen Forschern gehört das es unter Umständen bis 24 Mon. dauern kann. Allerdings haben einige Berichte , das sehr viel Infos erhalten haben und sich das Warten allemal gelohnt hätten..

                  Lg Sivko

                  Kommentar

                  • Inge G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 336

                    #10
                    [QUOTE=Sivko: "das es unter Umständen bis 24 Mon. dauern kann"

                    Hallo Sivko,
                    man kann sich ja auch freuen, dass man durch viele Organisationen so einiges erfährt. Und in etwa weiß man ja auch, welche Arbeit darin steckt.

                    LG Inge G

                    Kommentar

                    • _luAp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2013
                      • 339

                      #11
                      also ich habe letzte Woche Anträge gestellt, und da kam als automatisierte Mail auch nur folgendes zurück
                      Zitat von WASt
                      Zugleich bitten wir eindringlich um Ihr Verständnis, dass (auch aufgrund der Personalkürzungen der vergangenen Jahre) die derzeitige Bearbeitungszeit für private Anfragen zu den militärischen Dienst- und Beschäftigungszeiten von Familienangehörigen in Einzelfällen auch 12 Monate deutlich übersteigen kann.
                      Ich stelle mich zzt. auf 15 bis 17 Monate ein. Jedoch meine ein anderer User, dass er erstaunt war, dass er auf seine Anfrage vom September 2015 bereits vor einigen Tagen Antwort bekam - also ca. nach 1 Monat.

                      Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigen
                      habe bezüglich des Antrags vom 16.09.2015 zu den Dienst- und Beschäftigungszeiten meines Urgroßvaters heute [14.10.2015] eine Antwort erhalten. [...] Bin gerade ein wenig überrascht über die schnelle Auskunft, da ich hier teilweise etwas von 16 Monaten gelesen habe.
                      Aber sicher ist das als Ausnahme zu sehen.
                      Zuletzt geändert von _luAp; 15.10.2015, 17:30.
                      Mit freundlichem Gruß,
                      der Paul

                      Dauersuche nach und Angebot von
                      KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                      BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                      JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                      MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                      SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                      SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #12
                        Zitat von _luAp Beitrag anzeigen
                        Zitat von WASt
                        Zugleich bitten wir eindringlich um Ihr Verständnis, dass (auch aufgrund der Personalkürzungen der vergangenen Jahre) die derzeitige Bearbeitungszeit für private Anfragen zu den militärischen Dienst- und Beschäftigungszeiten von Familienangehörigen in Einzelfällen auch 12 Monate deutlich übersteigen kann.
                        Diese automatisierte Antwort bekam ich im Februar 2015 auch.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X