von Flemming in Waldsieversdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo Karina,

    Danke für Deinen Beitrag.
    Dein Großvater ist ein v. FLEMMING?

    Da es verschiedene Zweige der adligen Familien v. FLEMMING gab,
    werden die Familien auch verschiedene Wappen geführt haben oder?
    Nur so aus Interesse.

    Wenn Dein Großvater sich freut, wenn hier etwas zu seinen Vorfahren geschrieben wurde,
    freut mich das auch.

    Herr v. W. ist wohl sogar verwandt mit den v. Flemmings.
    Ansich kennen sich die alten adeligen Familien doch auch heute noch persönlich oder sehe ich dies falsch?

    Leider ist meine Mutter bereits verstorben, sodass wir doch nicht mehr der Einladung des netten Hernn F. (nicht FLEMMING sondern der jetzige Besitzer) folgen konnten, Waldsieversdorf nochmal zu besuchen..

    Viele Grüße

    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 17.07.2011, 22:50.

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #17
      Hallo

      Für alle, die sich genealogisch für die Flemmings aus Pommern mit Linien in Sachsen und Brandenburg interessieren, möchte ich -für meine Seite abschließend- anmerken, daß es sich um eine ausgesprochen gut dokumentierte Familie handelt.

      Hier also die betreffenden Literaturhinweise:
      - (Standardwerk) Sieben Jahrhunderte Flemmingscher Chronik, Personen- und Gütergeschichte des burg- und schloßgesessenen Geschlechts derer von Flemming, 2 Bd., Görlitz 1909-1911 [nur zu finden in den großen Staatsbibliotheken u.ä.]
      - (Die Risultate dieser Chronik sind übersichtlich aufbereitet in) Detlev Schwennicke, Europäische Stammtafeln Neue Folge, Bd. XXII -Rund um die Ostsee, Frankfurt a. Main (o.J.), Tafeln 101-114 [zu finden in allen größeren Bibliotheken]
      - (neuere Genealogie) Genealogisches Handbuch des Adels, Gräfliche Häuser Bd. XII, 1988, S. 216-222 [zu finden in allen größeren Bibliotheken]

      Viele Grüße
      Johannes
      Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 23.07.2011, 22:41.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • woelkchen
        Neuer Benutzer
        • 17.07.2011
        • 2

        #18
        Hallo Jürgen,
        Ja mein Opa ist ein von Flemming. Wir haben das Wappen mit dem springendem Wolf. Der Ur Ur Großvater von meinem Opa war noch sehr oft bei Elisabeth. Und ja zu anderen von Flemmings hat mein Opa auch noch Kontakt. Was mich jetzt sehr interessiert ist Schloß Crossen.Mein Opa ist letztes Jahr dort gewesen und war sehr traurig weil niemand mehr was an dem Gebäude macht. Da werde ich auch mal hinfahren.
        Liebe Grüße
        Karina

        Kommentar

        • artefulas
          Neuer Benutzer
          • 27.02.2009
          • 3

          #19
          Guten Tag Herr v.W.,

          leider ging unser Kontakt in den letzten zwei Jahren verloren. Falls Sie an einer Wiederaufnahme interessiert sind, können Sie mich über info@waldsieversdorf-online.de erreichen.

          Zur Zeit beschäftige ich mich mit Wetterfahnen auf Kirchen der Dörfer, die zur Herrschaft Buckow gehörten. Auf einer der Kirchen findet sich eine Wetterfahne mit den Initialien J.G.G.V.F. 1782. G.V.F. bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit Graf von Flemming (Diese Linie - Martentin - war im Besitz des Grafentitels. Die Initialien J.G. kann ich derzeit nicht erklären. Besitzer waren von 1777 bis 1783 Heinrich Ludwig und Christoph Friedrich von Flemming.

          Vielleicht kann mir jemand aus denm Forum weiterhelfen?

          Herzliche Grüße

          artefulas

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #20
            Einen lieben Gruß in die Runde,
            "von Flemming" suche ich auch, und zwar in Zusammenhang mit den von Osten. Es handelt sich um einen Caspar Sigismund von Flemming, der 1683 Elisabeth Luise von (der) Osten geheiratet hat. Alle weiteren Daten/ Orte unbekannt, wahrscheinlich ist aber, daß sie in Cammin lebten. Vielleicht kann hier jemand etwas vervollständigen?
            Danke und viele Grüße, Tina
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #21
              Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
              Caspar Sigismund von Flemming, der 1683 Elisabeth Luise von (der) Osten geheiratet hat.
              moin Tina,
              diese zumindest konnte in in den ES/NF XXII Tfl. 102 finden:

              auf Böck A, Paatzig u. Holzhagen, * 1676, + 2. Juni 1758, oo Böck 22. Nov. 1719 Luise Elisabeth v. der Osten * (? Radawnitz), Kr. Flatow 1696, Cammin 21. Okt. 1763 oder 19. Sept. 1784, Begr. Böck, Td. Johann Wedig zu (? Radawnitz), Landeck u. Gursen, Kr. Flatow ud. Dorothea v. der Osten

              Sein Vater war: Bogislaw Ernst. 1648 immatrikuliert in Greifswald, Herr auf Böck, Baumgarten, Paatzig, Sager u. Jassow, Kr. Cammin, + 13. Mar. 1689

              Als Mutter kommen in Frage:
              Agnes Juliana v. Güntersberg (ein Familie die mich sehr interessiert)
              oder
              Eleonora Katharina v. Brüsewitz

              Beste Grüße
              Lars
              Zuletzt ge?ndert von Lars Severin; 06.10.2012, 19:53.
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 932

                #22
                Hallo Lars, das ist ja toll :-) Das sind die Gesuchten. Komisch, die Flemmings sind doch eigentlich sehr gut dokumentiert? Zu den von Güntersberg habe ich leider nichts, aber bei den von Brüsewitz klingelt etwas... muss nochmal meine Unterlagen durchforsten. Vielen Dank und LG, Tina
                Viele Grüße von der Ostpreussin

                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #23
                  Hallo Tina,
                  was ist daran komisch?
                  Die Aszendenz Flemming ließe sich fortsetzten allein schon aus den ES/NF, der FG (1909) lassen sich vll. weitere Angaben entnehmen. Das eine Mutter bei mehreren Ehen des Vaters nicht eindeutig ist, würde ich fast mehr als Regel so denn als Ausnahme sehen, leider.

                  Brüsewitz, als zusammenhängende Filiation, ist fast noch ein komplizierterer Fall als Güntersberg, zumindest aus meiner Sicht. Wobei ich mich mit der Familie (noch) nicht in der Tiefe befasst habe, wie etwa mit den Güntersberg. Beide Familien sind jedenfalls bei Zeiten ausgegangen, genau das macht die Sachlage so anspruchsvoll.

                  Grüße
                  Lars
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #24
                    Hallo Lars, hallo Tina,

                    entsprechend der Familienchronik von 1703 stammen alle Kinder aus der zweiten Ehe mit Eleonora Catharina von Brüsewitz.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 797

                      #25
                      Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                      entsprechend der Familienchronik von 1703 stammen alle Kinder aus der zweiten Ehe mit Eleonora Catharina von Brüsewitz.
                      Hallo Dirk,

                      FG Brüsewitz? Kann ich da pls. mal drüber- bzw. rein schauen?

                      Zitat von artefulas Beitrag anzeigen
                      ... Initialien J.G.G.V.F. 1782. G.V.F. bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit Graf von Flemming (Diese Linie - Martentin - war im Besitz des Grafentitels. Die Initialien J.G. kann ich derzeit nicht erklären. Besitzer waren von 1777 bis 1783 Heinrich Ludwig und Christoph Friedrich von Flemming.
                      Hast du auch diese Probanden finden können? Ich leider nicht, sicher hab ich was übersehen? Kannst ggf. pls. die Tfl. aus den ES mitteilen, das ich abgleichen kann.

                      Grüße
                      Lars
                      pater semper incertus est

                      Kommentar

                      • Ostpreussin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.06.2012
                        • 932

                        #26
                        Lars, komisch meinte ich nicht in Zusammenhang mit den Güntersberg/ Brüsewitz, sondern, daß es mir so schwer gefallen ist, diese Info zu finden, die du mal so eben aus dem Hut gezaubert hast. Ich verlasse mich immer noch zu sehr auf das, was online zu finden ist - Fehler meinerseits. Da sind Familien wie die von der Schulenburg und andere bis ins kleinste Detail nachzuverfolgen. Bei dem einen Flemming, den ich suchte, habe ich gar nichts gefunden. Irrigerweise ging ich davon aus, daß dieser Zweig wohl nicht so gut dokumentiert sei. Anfängerfehler :-( LG!
                        Viele Grüße von der Ostpreussin

                        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #27
                          Hallo Lars,
                          Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                          FG Brüsewitz? Kann ich da pls. mal drüber- bzw. rein schauen?
                          Der Artikel ging um die Flemmings. Gemeint ist: "Genealogia Flemmingiana, Oder, GenealogischeAusführung Der Flemminge in Hinter-Pommern,Darin Dieses Geschlechts ..."

                          Ich dachte eigentlich, Du kennst das Werk?

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #28
                            Hallo artefulas
                            Zitat von artefulas Beitrag anzeigen
                            Auf einer der Kirchen findet sich eine Wetterfahne mit den Initialien J.G.G.V.F. 1782. G.V.F. bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit Graf von Flemming (Diese Linie - Martentin - war im Besitz des Grafentitels.
                            Ich gehe nicht davon aus, das G.V.F Graf von Flemming bedeutet. Der Titel Graf ist eigentlich erst seit 1919 Bestandteil des Nachnamens. Allerdings habe ich bisher auch keinen J.G.G. von Flemming gefunden.
                            Ist denn überhaupt sicher, dass ein Flemming irgendetwas zu dieser Zeit mit der betreffenden Kirche zu tun hat, oder handelt es sich vielleicht nur um eine Angabe zum Handwerker?

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • Lars Severin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2008
                              • 797

                              #29
                              Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                              Der Artikel ging um die Flemmings. Gemeint ist: "Genealogia Flemmingiana, Oder, GenealogischeAusführung Der Flemminge in Hinter-Pommern,Darin Dieses Geschlechts ..."
                              Dank Dirk,
                              nein, kannte ich nicht. Wie du weißt oder dich vll. erinnern kannst, habe ich mit der FG (1909/1911) begonnen. Nun gut die Flemming sind kein Baustelle.

                              Beste Grüße
                              Lars
                              pater semper incertus est

                              Kommentar

                              • dirkpeters
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.10.2008
                                • 811

                                #30
                                Hallo Lars,

                                Den Link zur Chronik findest Du auf meiner Homepage.

                                Viele Grüße

                                Dirk
                                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X