Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2017, 20:25
Lars L Lars L ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: Wenholthausen (Sauerland)
Beiträge: 94
Standard Familie Hütig (Batenhorst / Wiedenbrück / St. Vit) & Kaldewey

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier ggf. Daten finde, welche ich durch meine bisherigen Forschungen noch nicht in Erfahrung bringen konnte.

Beinahe meine gesamten Vorfahren stammen aus dem Sauerland und ich konnte hier auch weit zurückreichende Ahnenreihen erstellen.

Eine große Lücke erstreckt sich jedoch bisher über die Vorfahren meiner Großmutter, welche in Batenhorst (heute zugehörig zur Stadt Rheda-Wiedenbrück) geboren wurde:

Gertrud Hütig (verh. Luttermann)
geb.03.09.1912 in Batenhorst (heute Stadt Rheda-Wiedenbrück)
gest. 02.01.1989 in Reiste (Gemeinde Eslohe / Sauerland)
Römisch-Katholisch

Meine bisherigen Recherchen im Internet (Ancestry, My Heritage, und weitere) sowie im Archiv des Erzbistums Paderborn (Kirchenbücher) ergaben nur spärliche Hinweise auf die Eltern und weiteren Vorfahren meiner Großmutter.

Ihr Vater war vermutlich:
Gerhard Hütig
Batenhorst
geb. 17.01.1866 in Batenhorst
gest. unbekannt
Hochzeit: unbekannt

Ihre Mutter war vermutlich:
Maria Elisabeth Kaldewey (verh. Hütig)
Batenhorst
geb. 22.04.1872 in Wiedenbrück
gest. unbekannt
Hochzeit: unbekannt

Ggf. findet sich jemand in diesem Forum, der mir nähere Informationen zu Gerhard Hütig und Maria Elisabeth Kaldewey (insbesondere Hochzeitsdatum, Sterbedaten und Eltern) geben kann. Bzgl. Maria Elisabeth Kaldewey habe ich netterweise bereits von einem Forscherkollegen weitere Vorfahrengenerationen erhalten. Insbesondere die Familie meines Ur-Großvaters Gerhard Hütig ist mir allerdings bisher noch gänzlich unbekannt, genau wie das Hochzeitsdatum meiner Ur-Großeltern.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.rs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2017, 23:01
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

bei familiysearch findet sich der indexierte Eintrag zu dem gesuchten Gerhard Hütig:
Gerhard Hütig; *17.01.1866; ~20.01.1866 in Rheda
ELTERN: Gerhart Huetig & Elisabeth Luetke
vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NG2W-SZQ

Die Eltern wurden am °°25.04.1865 in Rheda getraut.
vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHDN-LLH

Der Vater Gerhart Huetig wurde vielleicht am *20.04.1834; ~22.04.1834 in Wiedenbrück als Sohn der Eheleute Henrich Hutig & Elisabeth Diekjacob getauft.
vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N8S1-BTL

Diese Angaben müssten natürlich noch überprüft werden; aber vielleicht handelt es sich um die entscheidende Spur.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2017, 08:11
Lars L Lars L ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: Wenholthausen (Sauerland)
Beiträge: 94
Standard

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ja das könnte auch zeitlich durchaus plausibel sein.
Gerade auch im Hinblick darauf, dass mein Großvater kurz nach der Trauung von Gerhart Hütig und Elisabeth Luetke geboren wurde und daher wohl das erste Kind war und dadurch den selben Vornamen trägt.
Ich werde bei meinem nächsten Besuch im Archiv des Erzbistums Paderborn mal weiter in diese Richtung forschen.

Sie haben mir schon sehr weitergeholfen.

Ein großes Fragezeichen bleibt bei mir noch die Ehe meiner im Ausgangspost genannten Großeltern, da ich hier leider nirgendwo einen Anhaltspunkt finde. Sie müssten um 1895 in St. Vit oder in Wiedenbrück geheiratet haben (wohnhaft in Batenhorst, aber die dortige Kirche entstand erst um 1908), da das erste Kind von Ihnen im Jahre 1897 geboren wurde.

Vielleicht hat ja auch hier noch jemand einen kleinen Anhaltspunkt für mich :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2017, 22:05
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo LarsL,

im Hinblick auf den geplanten Besuch im Archiv des Erzbistums Paderborn empfehle ich zur Vorbereitung alle bei family.search und in anderen genealogischen Datenbanken aufgeführten Daten zur Familie HUETIG in Wiedenbrück und Rheda herauszuschreiben, insbesondere die Taufen der möglichen Geschwister.

Die als Vorfahren in Betracht kommenden Eheleute Johann Henrich Grosse Huetig & Elisabeth Diekjacob wurden am °°17.11.1824 in Wiedenbrück getaut.
vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHZS-7WB


Vielleicht wurde Joan Henrich Huetig im ~Juni 1786 in Wiedenbrück als Sohn der Eheleute Joan Hermann Grosse Huetig (~21.11.1744 in Wiedenbrück; +11.09.1793 in Batenhorst) & Anna Catharina Meyer Gerds (~21.01.1750; °°20.07.1775) getauft.
vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NRLT-CSC


Hierzu ein Stammbaum zur Familie Große-Hütig:
vgl. http://stammbaum.anverwandte.info/in...ed=anverwandte

Hinsichtlich der gesuchten Trauung der Eheleute Gerhard Hütig (*17.01.1866 in Batenhorst) & Maria Elisabeth Kaldewey (*22.04.1872 in Wiedenbrück) würde ich dazu raten, dass Heiratsregister von Wiedenbrück oder Rheda (evt. ab 1890) zu durchsuchen. Dieses müsste sich im Stadtarchiv Rheda-Wiedenbrück befinden.

Die Zweitschriften befinden sich im PSA Detmold:
vgl. Bestand P3/14 Amt Rheda http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...texpandId=1325
und Bestand P3/14 Wiedenbrück http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...texpandId=1325


Interessant könnte auch das Melderegister sein.
Im Kreisarchiv des Kreises Gütersloh befinden sich u.a. die Melderegister von Batenhorst (1877 – 1915) und von St. Vit (1891 – 1915).
vgl. https://www.kreis-guetersloh.de/krei...0000038534.php

Viel Erfolg und viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2017, 07:46
Lars L Lars L ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: Wenholthausen (Sauerland)
Beiträge: 94
Standard

Hallo Ralf,

vielen Dank für die ganzen Hinweise! :-)

Das ist mir in diesem Fall eine große Hilfe.
Insbesondere einen Besuch im Stadtarchiv Rheda und/oder Wiedenbrück werde ich in nächster Zeit in Betracht ziehen.

Viele Grüße, Lars
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2017, 17:08
ponschonovi ponschonovi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 330
Standard

Hallo Lars,

evtl. ergeben sich verwandtschaftliche Verhältnisse zu meiner Frau, sie kommt auch aus der KALDEWEY Linie Batenhorst.
Geb mir ein bisschen Zeit zum recherchieren, wenn's so ist kann ich bis um 1600-1550 dienen

Internette Forschergrüsse
Mick

PS: Offensichtlich habe ich den Eingangspost nicht richtig gelesen, sorry! Daten zu KALDEWEY hast Du ja schon
Eine HÜTIG Geburt in Wiedenbrück konnte ich zu der Datumsangabe nicht finden, auch nicht bis 1856 im Namensregister.
Da die Geburt Deiner Großmutter in die Standesamtszeit fällt, hast Du da die Geburtsurkunde schon angefordert?
Poste mal was drin steht.
__________________
Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

Geändert von ponschonovi (24.03.2017 um 17:30 Uhr) Grund: Eingangspost nicht richtig gelesen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2017, 22:02
Lars L Lars L ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: Wenholthausen (Sauerland)
Beiträge: 94
Standard

Hallo Mick,

die Geburtsurkunde meiner Großmutter liegt mir leider nicht vor.

Ich habe soeben jedoch eine Durchschrift angefordert. Die Daten meiner Großmutter Gertrud Luttermann (geb. Hütig) liegen mir auf anderem Wege vor (Familienaufzeichnungen, Sozialversicherung).

Bzgl. des Familienstammbaums "Kaldewey" komme ich ggf. auf dich zurück, sobald ich die Namen und Daten meiner Ur-Großeltern endlich verlässlich gesichert habe ;-)

Viele Grüße, Lars
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2017, 20:57
Lars L Lars L ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: Wenholthausen (Sauerland)
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

evtl. ergeben sich verwandtschaftliche Verhältnisse zu meiner Frau, sie kommt auch aus der KALDEWEY Linie Batenhorst.
Geb mir ein bisschen Zeit zum recherchieren, wenn's so ist kann ich bis um 1600-1550 dienen

Internette Forschergrüsse
Mick

PS: Offensichtlich habe ich den Eingangspost nicht richtig gelesen, sorry! Daten zu KALDEWEY hast Du ja schon
Eine HÜTIG Geburt in Wiedenbrück konnte ich zu der Datumsangabe nicht finden, auch nicht bis 1856 im Namensregister.
Da die Geburt Deiner Großmutter in die Standesamtszeit fällt, hast Du da die Geburtsurkunde schon angefordert?
Poste mal was drin steht.

Hallo Mick,

inzwischen habe ich die Geburtsurkunde vorliegen.

Standesamt: Reckenberg in Wiedenbrück (jetzt Rheda-Wiedenbrück)

Kind:
Geburtsname: Hütig
Vorname: Gertrud
Geburtstag: 03.09.1912
Geburtsort: Batenhorst

Mutter:
Familienname: Hütig
Geburtsname: Kaldewei
Vorname: Elisabeth
Religion: katholisch

Vater:
Familienname: Hütig
Vorname: Gerhard
Religion: katholisch

Natürlich bin ich dennoch an weiteren Informationen zur Kaldewey(i)-Linie in Batenhorst interessiert, wenn dir entsprechende Daten vorliegen, auch wenn ich schon im Besitz einiger Daten bin :-)

Viele Grüße, Lars
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2017, 17:40
ponschonovi ponschonovi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 330
Standard

Hi Lars,

kannst Du noch die Heiratsurkunde der Eltern anfordern, da stehen dann evtl. noch die Eltern der Mutter dabei, dann kommen wir ungefähr an 1874 und dann kann ich erst ansetzen.
Ich schätze mal, daß die Mutter um 1890 geboren wurde.

Hatte ich Dir nicht mal eine *.pdf zukommen lassen?

Internette Forschergrüsse
Mick
__________________
Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2017, 22:54
Lars L Lars L ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: Wenholthausen (Sauerland)
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
Hi Lars,

kannst Du noch die Heiratsurkunde der Eltern anfordern, da stehen dann evtl. noch die Eltern der Mutter dabei, dann kommen wir ungefähr an 1874 und dann kann ich erst ansetzen.
Ich schätze mal, daß die Mutter um 1890 geboren wurde.

Hatte ich Dir nicht mal eine *.pdf zukommen lassen?

Internette Forschergrüsse
Mick
Hallo Mick,

ach du warst das :-) Hatte ich jetzt gar nicht erwartet. Ja du hast mir damals das PDF zukommen lassen. Danke nochmal ! Deswegen ja auch meine Andeutung im Ausgangspost, dass ich weitergehende Daten (Kaldewey) schon vorliegen habe, sobald ich endlich mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass Maria Elisabeth Kaldewey, geb. 22.04.1872 tatsächlich meine Urgroßmutter ist und es sich nicht um die "falsche" Elisabeth Kaldewei(y) handelt.

Daher bin ich halt noch auf der Suche nach weiteren Anhaltspunkten.

Bzgl. des Geburtsjahres der Mutter meiner Großmutter passt schon eher 1872 (s.o.) als 1890. Meine Großmutter hatte mehrere Geschwister (sie war die jüngste zusammen mit ihrer Zwillingsschwester). Ihre älteste Schwester ist 1898 geboren. Hier sind alle Daten absolut gesichert.

Daher ist die oben genannte Elisabeth Kaldewey schon durchaus wahrscheinlich meine Ur-Großmutter, aber ich möchte halt sicher sein und keine "Mutmaßungs-Stammbäume" erstellen.

Eine Geburtsurkunde aus dem Jahre 1872 scheidet allerdings leider aus. Nach meiner Information gibt es diese in Preußen (Westfalen) erst nach diesem Datum. Ich werde denke ich mal im Archiv des Erzbistums Paderborn nach einem Eheeintrag im Kirchenbuch Wiedenbrück und St. Vit um 1895 suchen (Gerhard Hütig / Elisabeth Kaldewei). Danach könnte ich die Stammreihe dann vermutlich endlich gesichert übertragen.

Viele Grüße, Lars
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
batenhorst , gerhard hütig , hütig , kaldewey , maria elisabeth kaldewey , st. vit , wiedenbrück

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.