Auswanderungsort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ea76
    Neuer Benutzer
    • 05.09.2018
    • 2

    Auswanderungsort

    Hallo Gemeinde,


    ich versuche herauszufinden woher meine Vorfahren ursprünglich aus Deutschland kamen. Mein Großvater Nikolai Adam ist am 10.02.1923 in Alexanderfeld oder Marienfeld geboren, sowie meine Großmutter Marta Adam (geb. Rommel).


    Ich könnte leider zu einer Familie Adam nichts in den Auswanderungslisten finden. nach meiner Information sind meine Vorfahren um 1880 aus Schwabenland ausgewandert.


    Ich währe für jede noch so kleine Information sehr Dankbar.


    Grüße
  • ea76
    Neuer Benutzer
    • 05.09.2018
    • 2

    #2
    Alexanderfeld Marienfeld befinden sich in der Ukraine.

    Kommentar

    • zeilenweise
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2018
      • 322

      #3
      In den Geburtsurkunden deiner Großeltern stehen die Eltern und ihre Adresse drin. Du musst dich in den Generationen zurückarbeiten, bist du auf die Familie triffst, die ausgewandert ist.

      Die Geburtsurkunden findest du an den Geburtsorten (beim Standesamt beantragen). Ich weiß nicht, ob du sie irgendwo online finden kannst, da kennen sich andere hier im Forum besser aus.
      Gruß, zeilenweise

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        bestimmt auch interessant: http://www.bessarabien.blog/tag/alexanderfeld/

        Auf der Webseite gibt es die Gründe, warum sie Deutschland damals nach Bessarabien (wo dann deine Großeltern geboren wurden) verlassen haben könnten.

        "Schwabenland" ist schwierig einzugrenzen, da es um die Mundart geht und nicht direkt um ein Land.



        Liegen dir die Geburturkunden von den Großeltern vor? Dann wäre der nächste Schritt die Eheschließung der Urgroßeltern in den Orten Marienfeld bzw. Alexanderfeld zu suchen. Auch wichtig: hast du die Sterbeurkunden von den Urgroßeltern?

        In dem Forum kann man dir sicherlich helfen: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49
        damit du weitere Infos bekommst.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.09.2018, 17:13.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X