Familie Turnwald aus Kostelzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lebensbaum
    Neuer Benutzer
    • 18.09.2011
    • 2

    #16
    Schucherlhof, Ostrau 14, das müßte der Hof sein, wo meine Mutter herkommt. Ich war öfters dort, zuletzt voriges Jahr im April.

    Kommentar

    • AlfredK
      Neuer Benutzer
      • 08.04.2012
      • 2

      #17
      Hallo,

      ich bin auf dieses Forum und diesen Beitrag gestossen. Meine Linie der Vorfahren zweigt hinter meinem Urururgroßvater Michael Krippner, geb. 18.12.1769, ab. Mein Ururgroßvater ist Wenzel Krippner, geb. 29.11.1806 in Mirschowitz, offenbar ein Bruder von Johann Krippner. Dann geht es so weiter:

      1. Wenzel Krippner, geb. 29.11.1806 in Mirschowitz, verheiratet mit Elisabeth geb. Jacklin
      2. Martin Krippner, geb. 20.06.1838 in Mirschowitz, verheiratet mit Marianne Krippner geb. Schäfer, geb. 13.04.1844 in Altfratzau/Buchenland.

      Ab da habe ich noch etliche weitere Informationen zu diesem Familienzweig.

      Grüsse aus Büsum/Norddeutschland
      vom Kapitän Alfred Krippner


      Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
      Hier die Linie von Captain Martin Krippner:
      1. Johannes Kripner geb. 15.01. 1720 in Mirschowitz + Magdalena aus Guratin
      2. Martinius Gregorius Kripner geb. 15.02. 1700 in Mirschowitz gest. 18.05. 1768 in Mirschowitz + Eva Strohl geb. 1704 gest. 01.09. 1772 in Mirschowitz
      3. Bartolomaus Krippner geb.21.09. 1739 in Mirschowitz gest. 08.02. 1789 in Mirschowitz + Margareta Koplick geb. 08.06. 1746 in Tuschkau-Dorf, Hochzeit 15.06. 1768 in Tuschkau-Dorf
      4. Michael Krippner geb. 18.12. 1769 in Mirschowitz gest. 12.04. 1836 in Mirschowitz + Ursula Schuster geb. 10.05. 1771 in Mirschowitz, Hochzeit 21.10. 1791 in Mirschowitz
      5. Johannes Krippner geb. 09.06. 1795 in Mirschowitz, gest. 11.10. 1856 in Mantau + Anna Pallier, Hochzeit 13.08. 1817 in Mantau
      Zuletzt geändert von AlfredK; 08.04.2012, 17:03.

      Kommentar

      • maya2
        Benutzer
        • 25.07.2011
        • 33

        #18
        Krippner aus dem Kreis Mies

        Hallo Alfred,
        nach dem Kirchenbuchverzeichnis gehört Mirschowitz ,auch Mirowitz genannt, im westböhmischen Kreis Mies wie Lochutzen zum Pfarrbezirks Tuschkau-Dorf (c. Ves Touskov) . Die Geburten von 1785-1845 für Deinen Ururgroßvater Wenzel Krippner stehen im Buch 5 Tuschkau-Dorf, das in Pilsen zu lesen ist und hoffentlich im Laufe des Jahres 2012 im Internet zugänglich sein wird. Dann ließe sich noch mehr klären.

        Beste Grüße
        Maya

        Kommentar

        • AlfredK
          Neuer Benutzer
          • 08.04.2012
          • 2

          #19
          Vielen Dank Maya für diesen Internethinweis!

          Viele Grüße

          Alfred Krippner

          Kommentar

          • Georg-Kladrau
            Benutzer
            • 29.08.2012
            • 9

            #20
            Zu Gemeinde Kostelzen ist auch möglichkeit fragen auf letzte Matrik auf Gemeindeamt: http://www.obeckostelec.cz/

            Kommentar

            • klaus37
              Benutzer
              • 09.11.2008
              • 27

              #21
              Hallo,habe Turnwald zwei Gräber in Ober Sekrzan Ortsteil von Herrmannshütte Vorgefunden und auch fotografiert.Gruss Klaus klaus01139@t-online.de

              Kommentar

              • klaus37
                Benutzer
                • 09.11.2008
                • 27

                #22
                Hallo Hugo Habicht,meine Adresse für die Gräber Turnwald die Sie verlangen.
                Gruß Klaus (klaus01139@t-online.de

                Kommentar

                • Forschung Schuster
                  Gesperrt
                  • 11.12.2010
                  • 278

                  #23
                  Gräber

                  Hallo,

                  ich hätte eine Frage:

                  Haben Sie auch von anderen Friedhöfen aus der Gegend von Oberschekeran Gräber fotografiert?

                  z.B. Vom Friedhof in Dorf Tuschkau (Ves Touskov)

                  Vielen Dank für eine Info von Ihnen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Christoph Schuster

                  Kommentar

                  • Tempelherr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2009
                    • 207

                    #24
                    Gräber Tuschkau-Dorf

                    Hallo Herr Schuster,
                    ich fahre Anfang Mai wieder in diese Gegend. Von den deutschen Gräbern sind nicht mehr viele vorhanden. Das Tor zum Friedhof ist auch nicht immer offen gewesen. Wenn Sie mir die Namen auf PN schicken kann ich mal vorbei schauen.

                    vG Jörg

                    Kommentar

                    • maya2
                      Benutzer
                      • 25.07.2011
                      • 33

                      #25
                      Martin Turnwald - Schulleiter in Lochutzen

                      Liebe Foren-Mitlesende,
                      iim Webportal „Porta fontium“ fand ich unter "Recheche" bei der Orts-Eingabe "Lochousice" zwei Schulchroniken von Lochutzen (Kreis Mies).
                      In der von 1891-1934 steht, dass dort ab 1905 Martin Turnwald der einzige "Voll-Lehrer" und damit zugleich Schulleiter war (S. 50). Den Ruhestand konnte er nicht genießen, da er 1915 erkrankte und ca. 1916 im Dienst "ablebte" (S. 100).

                      Woher stammt dieser Martin Turnwald ? (Geb. Datum, Geb. Ort?)

                      (Ich habe in meinen Unterlagen nur einen deutlich älteren Martin Turnwald, der ca. 1830 als Sohn des Joseph Turnwald in Obersekerschan Nr. 9 geboren ist und als Schuhmacher 1865 dort die Magdalena Berdan heiratete. )

                      Auch zu Kostelzen gibt es bei „Porta fontium“ eine gut lesbare Ortschronik: Kronika obce Kostelec [1930]-1938, die aber leider nur bis S. 29 geht.

                      Zu Obersekerschan (Eingabe: Horní Sekyřany) gibt es zur Zeit 1835-1949 dort ein "Memorabilien-Buch der Pfarrkirche St. Martin" zu lesen. Am Schluss steht dort eine vom Erzbischof am 16. Dez. 1931 erteilte ´facultas binandi´ also die Erlaubnis zur zweimaligen täglichen Messfeier - Priestermangel damals.

                      Beste Grüße

                      Maya2

                      Kommentar

                      • maya2
                        Benutzer
                        • 25.07.2011
                        • 33

                        #26
                        Matriken zu Dorf Tuschkau seit April 2013 im Web

                        Liebe Turnwald-Forscher,
                        seit Anfang April sind die Matrikeln von Ves Touškov im Web.
                        Besonders bequem zu lesen bei http://www.portafontium.de/searching
                        Die folgende Indexseite (Band Ves Touškov 11, S. 42/43) bringt zahlreiche Träger des Namens Turnwald, einige meiner Ahnen habe ich schon gefunden und verfolgt:

                        S. 44/45: http://www.portafontium.de/iipimage/...-11_0240-r.jp2

                        Viel Erfolg!
                        Maya

                        Kommentar

                        • Forschung Schuster
                          Gesperrt
                          • 11.12.2010
                          • 278

                          #27
                          Hallo Maya2

                          ich erforsche seit einigen Jahren privat meine Familiengeschichte. Meine Vorfahren FN Schuster stammen aus Mirschowitz. Einer meiner Vorfahren heiratete eine Anna Turnwald aus Dorf Tuschkau.

                          Schöne Grüße
                          Christoph

                          Kommentar

                          • maya2
                            Benutzer
                            • 25.07.2011
                            • 33

                            #28
                            Hallo Christoph,
                            ab der S. 41 unter http://goo.gl/JgHi3 findet sich bis S. 44 in dem alphabetischen Index der Geburten in Dorf Tuschkau 1751-1889 (Kirchenbuch Ves Touškov 11) ca. 150 mal der Name Turnwald. Mehrmals lese ich Anna. Die Anna Turnwald *15. JAN 1816 ist meine Ururgroßmutter als Mutter des Wenzel HONAL,*1849 , Honositz Nr. 46.

                            Herzliche Grüße
                            Maya2

                            Kommentar

                            • Georg-Kladrau
                              Benutzer
                              • 29.08.2012
                              • 9

                              #29
                              Alte Fotos und Bilder habe ich bei facebook, öffentliche Gruppe "Ehemalige Herrschaft Kladrau in Sudetengau". Und Name Turnwald Josef habe ich auf dem Liste zu Kämpfer aus Kostelzen 1914-1918, weitere fragen zu Herrschaft Kladrau was bestand aus Gemeinden und Orte (im Jahren 1848-1945) -

                              Kladrau, Gibacht, Zdiar (Meierhof), Ostrau, Hammelhof, Alfredshof, Kostelzen, Poppowa, Elschelin, Kapsch, Salesl, Weshorsch, Mühlhöfen, Laas, Wrbitz, Brod, Wierau, Beneschau, Tinchau, Nedraschitz, Guratin, Kopetzen, Hollezrieb, Labes, Worhabschen, Elhotten, Neuhäusel, Prostibor, Döllitschen

                              könnt ihr schreiben auf mein e-mail: GeorgPelanek@seznam.cz

                              Gruss aus Kladrau :-)

                              Kommentar

                              • Ao Krippner
                                Benutzer
                                • 14.09.2020
                                • 5

                                #30
                                Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen

                                Kinder von 5.
                                6. Martin Krippner geb. 23.09. 1817 in Mantau, gest. 31.01. 1894 in Stuttgard ? + Emily Longdill geb. 1818 in London, gest. 16.12. 1890 Warkworth, Hochzeit 12.05. 1851 Frankfuhrt/Main
                                (...)



                                Diese Daten habe ich von Frau Christine Krippner aus Neuseeland erhalten.

                                vG Jörg

                                Hallo Jörg,
                                ich bin heute zufällig auf das Forum und diesen doch sehr alten Thread gestoßen.


                                zu Martin Krippner:
                                er ist nicht in Stuttgart, sondern wie Emily in Warkworth gestorben.
                                In Warkworth ist er auch bestattet. Das Grab gibt es tatsächlich heute noch.


                                Christine hat ja wirklich seit vielen, vielen Jahren die Krippner-Familie und deren Stammbäume zu Papier gebracht, obwohl sie ja "nur" angeheiratet ist.
                                Ich habe gemeinsam mit ihr so einiges noch ergänzt, als ich zuletzt bei ihr in Te Rore war. Ist aber auch schon einige Jahre her.


                                In einem anderen Thread ist die Rede von Briefen von Martin Krippner, die in einer Zeitung veröffenlicht wurden.
                                Das würde mich natürlich sehr interessieren, denn ich schreibe gerade an einem Fortsetzungs-Roman, der auch Aspekte aus der Krippner-Familie beeinhaltet.
                                (Teils fiktiv, teils biografisch)


                                Vielleicht war das ja kein Zufall, dass ich just heute auf Euren Thread stieß.


                                Schöne Grüße aus Oberbayern
                                Ao

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X