suche Wenzel Kessel, Liebschitz (oder von irgendwo anders)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Peter,

    ich dachte, dass Liebeschitz hier mit drin ist. Da hab ich aber nichts gefunden.
    Ganz kurz, von 1680 bis 1690 soll Liebeschitz lt. der Beschreibung vom Archiv mit drinnen bei Auscha/Úštěk sein.

    Die Trauung vom Wentzl Kess(e)l mit Maria NN (ca. vor 1751) und auch die Trauung dessen Eltern Johann Kess(e)l und Ludmilla (ca. vor 1722) können immer noch außerhalb der Pfarre Liebeschitz in der Umgebung gewesen sein.

    Da könnte man noch weitere Vorfahrengenerationen auch ohne dem fehlenden Taufbuch finden.

    Der Johann Kessel (als Johannes Keßler bezeichnet) dürfte am 16.8.1748 in Liebeschutz im Alter von 69 Jahren begraben worden sein (geb. ca. 1679).

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 24.09.2020, 08:47.

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #17
      Na mal sehen.
      Jetzt hab ich jedenfalls den Tod von Ludmilla gefunden.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #18
        Hallo Peter,
        ich glaube ich habe auch den Tod von Johann, bin mir aber nicht sicher was den Namen betrifft. Was meinst Du?
        rechts, am 16. August
        Danke!
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #19
          Hallo Lutz,
          den Sterbeeinteg von 1748 habe ich dir schon im Beitrag #16 hingeschrieben, der Name war Johannes Keßler (ist aber der richtige denke ich) und er wurde ca. 1679.

          Da die Ehefrau Ludmilla Kesslin ca. 1685 geboren wurde (begraben 28.1.1755), ist deren Hochzeit ab 1705 zu suchen. Wo auch immer, im ersten Kranz der Pfarren rundherum habe ich nichts gefunden.

          Aber sie waren Bauern, oder? Die bewegten sich doch über Jahrhunderte kaum über die Nachbarpfarren hinaus?

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 24.09.2020, 14:27.

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #20
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            den Sterbeeinteg von 1748 habe ich dir schon im Beitrag #16 hingeschrieben,
            Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

            Ja, ich werde weiter suchen. I.M. versuche ich erstmal das Grundbuch zu lesen.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #21
              Hallo Lutz,
              bei deinem Beitrag in der Ortssuche wurde ja von jacq auf die Pfarre Hrušovany/Hruschowan verwiesen.
              Ja, dort war dann auch am 18.8.1750 die Trauung des Wentzel Kessel aus Liebeschitz mit Maria Füsertin? aus Trzebutschka (Třebutičky/Trebuschka).

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 25.09.2020, 07:55.

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #22
                Hallo Peter!
                Ganz großes Kino! Hab vielen, vielen Dank für die Arbeit die Du Dir gemacht hast!
                Ich hatte die Spur noch nicht verfolgt, da ich noch beim Entschlüsseln des Grundbuches war.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #23
                  Hallo Lutz,
                  hast du schon den Sterbeeintrag vom Wentzl Kessel vom 5.7.1763 in Liebeschitz gefunden? Er war 36 Jahre alt und daher um 1727 geboren.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #24
                    Danach hab ich ja ewig gesucht. Allerdings hatte ich nicht einkalkuliert, dass sein Ableben so früh stattfand.

                    Habe inzwischen auch zw. 1726 u. 28 die Geburten durchgesucht, allerdings nichts gefunden. Aber das ist ja kein Einzelfall, zwischendurch hat man ja immer jemanden, der nicht auftaucht.

                    Jedenfalls ist nun, auch Dank Dir, mein Großes Rätsel geknackt-an dieser Stelle bin ich ja lange verzweifelt! Vielen, vielen Dank!
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X