Ahnenspitzen aus Bessarabien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarjary
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2007
    • 100

    #16
    Hallo Sawall,
    die Christine Schuhmacher und der Johannes Schmiedt sind auch meine Vorfahren.
    Hier ein paar Informationen die ich bis jetzt zusammen getragen habe :

    Christine Schuhmacher * 14.12.1811 in Polen , Konfirmation 1825 , Kolonistin
    1. Ehe oo 27.07.1830 in Alt Elft mit Christoph Blind ( 1796-1831) , 1 Kind

    2. Ehe oo 21.09.1831 in Katzbach mit Johannes Schmiedt *1794 Schwarzwaldkreis , + 26.01.1864 in Katzbach , Konfirmation 1808 , 10 Kinder, Separatist

    1.Frau von Johannes Schmiedt war Christina Johanna geb. Seitz *04.1796 in Wörnersberg / Württenb. , + vor 1831 , 3 Kinder

    Gruß Uwe

    Kommentar

    • Sabine Schindler
      Benutzer
      • 20.01.2007
      • 53

      #17
      Hallo Uwe,

      lang, lang ist es her.
      Mir fehlt leider immer noch das Sterbedatum der Christine.
      Bist du dir sicher, daß Johannes schon mal verheiratet war?
      Was hast du da für Quellen?

      Liebe Grüsse
      Sabine

      Kommentar

      • Sarjary
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2007
        • 100

        #18
        Hallo Sabine,
        ja es ist schon einige Zeit vergangen als wir das letzte mal Kontakt hatten. Für Christine Schuhmacher habe ich auch noch kein Sterbeeintrag gefunden. Vielleicht ist sie auch viel älter geworden als wir vermuten ?
        In einem Familienbuch von Katzbach dessen Einträge bis 1902 datiert sind, wir sind noch als Witwe genannt ohne Sterbevermerk am "Anfang oder Ende" des Eintrages.

        Bei Johannes Schmiedt bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das Er zweimal verheiratet war.
        In einem Familienbuch von Katzbach wird Christine Schuhmacher als dessen zweite Ehefrau genannt. Im selben Eintrag ist unter seinen Kindern ( Barbara *1828) auch eines aus seiner ersten Ehe mit Christina Johanna Seitz aufgeführt.
        Er hatte mit C.J. Seitz wohl 6 Kinder ( oder mehr) und nicht 3 Kinder .
        Die Angaben habe ich aus dem Leipziger Staatsarchiv und von Odessa Digital.

        Gruß Uwe

        Kommentar

        • Valentina Hausauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2010
          • 356

          #19
          Ahnen aus bessarabien

          Hallo Zusammen,

          zu den Daten kann ich nichts beitragen.
          Ich habe nur einen kleinen Vermerk zu Johannes Schmidt.
          Am 05.06.1801 wurde in Korb kein Johannes Schmid geboren.
          Wenn er aber in "Schwarzwaldkreis"geboren sein sollte, könnte es evtl. Horb und nicht Korb sein?

          LG
          Valentina

          Kommentar

          • Sabine Schindler
            Benutzer
            • 20.01.2007
            • 53

            #20
            @Hallo Uwe,

            ich habe bisher nichts davon gelesen, daß J. Schmiedt vor der Ehe mit Christine schon mal verheiratet war. Auch in en KB habe ich nichts von en Kindern er 1. Ehe gelesen. Aber gut, ich habe auch die Linie Schmiedt nicht weiter erforscht, daß es sich dabei um eine Nebenlinie handelt.
            Daß die Christine nach 1900 gestorben sein kann ist möglich. Wo hat sie dann bis zur ihrem Tod gelebt? Das KB nach 1900 habe ich nicht gelesen.

            @Hallo Valentina,
            ich gebe dir Recht. Das angegebene Geburtsdatum und der Geburtsort sind falsch. Johannes Schmiedt starb am 26.1.1864 in Katzbach an Altersschwäche im Alter von 70 Jahren, stammend aus Württemberg.
            Sawall habe in einer PN entsprechend informiert.

            LG Sabine

            Kommentar

            • Andreas-23974
              Benutzer
              • 30.12.2007
              • 75

              #21
              Sucht oder forscht auch jemand nach den Namen : Sawall, Sandau und Sülzle ? MfG Andreas
              Suche Infos zu:

              Orten:
              Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

              Namen:
              Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;

              Kommentar

              • Teutonia
                Benutzer
                • 10.12.2011
                • 43

                #22
                Hallo,
                ich habe den Martin Gross ( Grosz ) in meinem Stammbaum : geb. in Gora Kalwarja, Masowien, Polen, verstorben 20. Jan. 1873 in Kulm, Krs. Akkermann, Bess.
                Vater: ? Gross, geb. 1760. Bruder Karl, geb. 19. Aug. 1792 in Gora, verst. 18. Jun. 1848 in Kulm.
                Martins heiratet am 11. Apr. 1813 Anna Rosina Leischner, 6. Jul 1897 in Scharozowa, Polen, verst. 8 Jan 1873 in Kulm. Kinder: Anna Rosina, Johann, Maria Elisabeth, Wilhelmina, Martin, Adam, Justina, Louise, Susanna, Julianna und Beata.
                Martins Bruder Karl heiratete Anna Maria Leischner, geb. 12. Mai 1795, verst. 26. Dez. 1876 in Kulm. Kinder : Karolina, Johann Jakob, Karl, Christian, Gottlieb, Wilhelmine, Martin, Luise und Anna Rosina.
                Weitere Daten und Fotos gerne auf Wunsch oder auf www.ancestry.de

                M.f.G.

                Teutonia

                Kommentar

                • Sarjary
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.10.2007
                  • 100

                  #23
                  Hallo Teutonia, der Martin Gross ist ein Vorfahr von mir. Hast du zum Sterbedatum noch mehr Informationen ? Ich habe in meinen Unterlagen +20.01.1879 Kulm vermerkt.

                  Justina FLAIG geb.GROSS ist auch eine direkte Vorfahrin von mir.
                  * 06.09.1828 Kulm + 1904 Denisowka/Bessarabien

                  Viele Grrüße
                  Uwe

                  Kommentar

                  • Teutonia
                    Benutzer
                    • 10.12.2011
                    • 43

                    #24
                    Gross ( Grosz )

                    Hallo Uwe,
                    ich bin eine geborene Groß. Meine Familie zog über Galizien in die Bukowina und nach Bessarabien. Meine direkten Vorfahren blieben bis 1940 in der Bukowina.
                    Leider habe ich auch nicht mehr, jedoch 1873 als Todesjahr.

                    M.f.G. Gabi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X