Software mit ged

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauline
    Benutzer
    • 17.05.2009
    • 9

    Software mit ged

    Da mich bisher noch keine Software in allen Belangen überzeugt hat, nutze ich mehre. Was mich dabei nervt, ist das oft umständliche Im- oder Exportieren von ged-Dateien.
    Ich suche nun eine Software, die sofort die ged-Datei öffnet, in diesem Format bearbeitet/erweitert und wieder als ged-Datei unter gleichen Dateinamen speichert. Sollte natürlich auch finanziell akzeptabel sein. Als Freeware habe ich da ja noch nichts gescheites gefunden.
    Was gäbe es da für Vorschläge.
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Hallo Paulinsche,
    im Forum.
    Mit der kostenlosen Software Ahnenblatt kann man GEDCOM-Dateien öffnen, bearbeiten und abspeichern.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Hallo Michael,

      hast Du Erfahrung,bis zu welcher Dateigröße das praktikabel ist? Ich habe mal versucht meine Gedcom-Datei zu laden, Ahnenblatt ist daran gescheitert.

      Ich denke, durch das Textformat der Gedcom-Datei ist das bei sehr großen Dateien nicht praktikabel, da für jeden einzelnen Personen-Datensatz die komplette Datei durchkämmt werden muss, erst der Name, dann die Familie, Kinder, Ehepartner, Eltern, Quellen, Notizen usw..

      Bei kleineren Dateien mag das funktionieren. Ansonsten lege ich dann lieber mehr Wert auf einen schnellen Im- und Export. Denn wie oft braucht man eine Gedcom-Datei?

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Hallo Dirk,
        ich weiß leider nicht, bis zu welcher Dateigröße Ahnenblatt problemlos funktioniert.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #5
          Ich arbeite auch mit Ahnenblatt und finde es sehr angenehm, dass ich da direkt im ged. Format arbeiten kann und keine Dateien erst umwandeln muss, wenn ich sie bei Gedbas hochlade, was ich regelmäßig tue. Allerdings habe ich - schon um die Sache für mich überschaubarer zu halten, meine Daten in mehreren Einzeldateien untergebracht. Darum kann ich auch nicht sagen, bis zu welcher Größe das bei Ahnenblatt geht. Ich hoffe, dass es mit 10000 Leuten noch nicht überfordert ist, aber meine derzeit größte Datei umfasst erst etwas über 3000 Personen. Die, an der ich derzeit arbeite, um die genealogische Arbeit meines Onkels zu erfassen, wird aber sicher erheblich umfangreicher.

          Kommentar

          • luna101
            Benutzer
            • 21.07.2006
            • 20

            #6
            Hallo Pauline,
            ich arbeite mit Ages 1.52. Ich habe bisher ca. 11'000 Daten erfasst und noch keine Probleme gehabt. Dieses Programm arbeitet direkt mit Gedbas Dateien.
            Eine Demo kann hier heruntergeladen werden.

            Damit können auch grössere Datenbestände geöffnet, jedoch nicht bearbeitet werden.
            Gruss Martin

            Kommentar

            • pauline
              Benutzer
              • 17.05.2009
              • 9

              #7
              Erst mal Danke für die Antworten.
              Ahnenblatt hatte ich mal vor ein paar Jahren benutzt und hatte damit einige Probleme. Werde es halt noch mal probieren.
              Damit können auch grössere Datenbestände geöffnet, jedoch nicht bearbeitet werden.
              Genau dass ist halt das Problem damit!

              Kommentar

              • web
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2008
                • 234

                #8
                Mit der Vollversion schon.
                web

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Ahnenblatt und große Dateien?

                  Hallo,

                  ich habe mir mal probeweise Ahnenblatt installiert. Installation problemlos. Dann habe ich den ersten Versuch mit einer Gedcom-Datei mit ca. 8500 Personen gestartet. Der Versuch verlief vielversprechend ca. 1 min zum Einlesen. Das ist nicht zuviel.

                  Als nächstes habe ich dann versucht, meine gesamte Datenbank mit fast 150000 Personen zu öffnen. Daran arbeitet Ahnenblatt jetzt seit 11/2 Stunden. Mittlerweile wurde sogar schon ein Drittel der Daten eingelesen (entsprechend Anzeige).

                  Soviel zu Ahnenblatt und Gedcom-Dateien. Ages probier ich lieber gar nicht erst.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • web
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2008
                    • 234

                    #10
                    Warum probierts Du nicht Ages ? Einlesen kannst Du ja für umme. Und deinstallieren ist ja auch kein Problem.
                    Bei mir dauert das Öffnen einer Datei mit ca. 2600 Personen vom USB Stick schlaffe 2 Sekunden.
                    (Habe gerade nachgemessen)
                    web

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      #11
                      Hallo web,

                      ok Ages ist schneller. Allerdings ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig. Von PAF und Legacy und einigen anderen Programm bin ich es gewohnt, dass die Daten gespeichert sind, wenn ich das Bearbeitungsfenster schließe. Bei Ages! muss man jedes mal noch mal die Datei speichern.

                      Die Berechnungen für Ahnentafeln oder ähnliches dauern sicher auch nicht länger als bei anderen Programmen. Der Nachteil ist, dass hierbei der Rechner so stark ausgelastet wird, dass kein anderes Programm in den Vordergrund kommt. Mein Rechner ist mit 4Gbyte Arbeitsspeicher und einem halbwegs vernünftigen Prozessor ausgestattet, da sollte dies nicht passieren.

                      Nachteile:
                      Wenn ich direkt in der Gedcom arbeite, was für Rückfallebenen bietet Ages!? Bei vielen anderen Programmen gibt es Backups und die Gedcom wird nicht angerührt.

                      Titel werden nicht importiert, sondern bei Notizen angezeigt. Bisher hatte ich damit bei keinem Programm Probleme.

                      Vorteile? Finde ich nicht so sehr viele. Der Preis kann es nicht sein. Andere Programm kosten auch nicht mehr. Gut für mich ist die Kontrollfunktion beim Import.

                      Aber wie sagte meine Oma immer, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
                      Jeder muss für sich das richtige Programm finden.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X