Hölke aus Schinchow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlimaKind
    Benutzer
    • 27.09.2019
    • 65

    Hölke aus Schinchow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924/1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schinchow Kreis Cammin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search, Ancestry, Google, Dieses Forum
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Neumünster, Berlin, Stettin.


    Huhu, wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt plane ich einen Besuch in Stettin. Da es laut Aussage mehrer Archivare in Deutschland keinen Hinweis zum Verbleib der Kirchenbücher und Register aus Schinchow gibt.

    Daher war meine Hoffnung nun Grundbücher zu finden. Meine Oma war die jüngste von mindestens 4 Kindern (eher mehr). Mindestens ein Bruder ist im Krieg gefallen.

    Vor einiger Zeit fand ich Totenlisten aus Cammin und glaube daher meine Urgroßeltern gefunden zu haben:

    18.*Hölke, Albert, , Schinchow, 22.07.1878, , Bauer, 31.01.1955, Neumünster, Magenkrebs
    19.*Hölke, Emilie, Schmidt, Schinchow, 06.12.1882, Sager, Ehefrau, 01.03.1954, Neumünster, Herzschlag
    Beide kamen aus Schinchow und beide sind in Neumünster gestorben, bevor mein Vater 59 geboren wurde. In den Adressbüchern von Neumünster habe ich vorher keine Hölkes gefunden und auch danach nur den Bruder meiner Oma.
    Von meiner Oma weiß ich, dass sie einen Hof in Schinchow hatten, aber natürlich könnte es auch Onkel und Tante sein....

    Was nicht passt ist das "Sager" bei der Emilie Hölke, denn in Neumünster gibt es eine Familie Sager. :/

    Nun ja, mal schauen

    LG
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    sieht wirklich nicht rosig aus:







    Wenn Du noch nicht hast, besorg Dir mal die Sterbeurkunden Deiner Urgroßeltern aus Neumünster.

    Und gaaanz wichtig: Schreib mal Prof. Wallschläger an. Er ist DIE Koryphäe für den Kreis Cammin:

    dieter.wallschlaeger(at)pommerscher-greif.de
    Zuletzt geändert von Gandalf; 29.09.2019, 17:59.

    Kommentar

    • KlimaKind
      Benutzer
      • 27.09.2019
      • 65

      #3
      Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

      Wenn Du noch nicht hast, besorg Dir mal die Sterbeurkunden Deiner Urgroßeltern aus Neumünster.
      Doch die habe ich schon, aber da stehen leider keine Eltern drin.

      Habe Privat die Frage nach den Daten meiner Oma bekommen, aber kann leider keine Nachrichten mehr verschicken, daher nun hier.

      Gertrud Frieda Hedwig Hölke 16.07.1924 in Schinchow, verstorben in Neumünster.

      Ich suche aber eigentlich nach allem was ich finden kann. Kann einem Gespräch mit Herrn Malz aus Greifswald habe ich erfahren, dass in Stettin Grundbücher und Katasteramtunterlagen aus Schinchow liegen sollen.

      Und da meine Oma bzw. ihre Eltern ja einen Hof hatten, könnte man da eventuell mehr herausfinden.

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hast Du Dir meine Links nicht angesehen ?

        Kommentar

        • KlimaKind
          Benutzer
          • 27.09.2019
          • 65

          #5
          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Hast Du Dir meine Links nicht angesehen ?
          War nur bezugnehmend auf eine Privatnachricht die ich bekommen habe. Weil ich nicht mehr antworten konnte.

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1153

            #6
            Hölke

            Ich weiß nicht, ob du das bei myheritage reingestellt hast!?!

            Dort sind als Eltern von Gertrud eingetragen: Albert Hölke und Emilie geborene Schmidt.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • KlimaKind
              Benutzer
              • 27.09.2019
              • 65

              #7
              Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht, ob du das bei myheritage reingestellt hast!?!

              Dort sind als Eltern von Gertrud eingetragen: Albert Hölke und Emilie geborene Schmidt.

              Gruß Beggusch
              Ja das hatte ich bestimmt gespeichert, aber ich dachte ich hätte es gelöscht. Ist ja blöd.

              Danke fürs nachschauen.

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1153

                #8
                Hölke

                Also hattest du damals nur angenommen, dass Albert und Emilie die Eltern sind. Diese Daten sind nicht wirklich gesichert.

                Ich fand einen Wilhelm Friedrich Gottfried Hölke, geb. 21.3.1829 Schinchow, verstorben 1.12.1898 in Fanger Krs. Naugard. Ich habe keine weiteren Informationen zu Wilhelm gefunden.

                Gruß Beggusch

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #9
                  Hallo!

                  Wann und wo hat Deine Großmutter geheiratet?
                  In Neumünster?
                  Ich würde mich dann um den Eintrag im Register, Familienbuch und die Sammel-/Belegakte dazu bemühen.

                  VG
                  Philipp
                  Zuletzt geändert von Philipp; 01.10.2019, 10:56.

                  Kommentar

                  • KlimaKind
                    Benutzer
                    • 27.09.2019
                    • 65

                    #10
                    Ja das wäre noch eine Option, stimmt!

                    Kommentar

                    • Philipp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 841

                      #11
                      Hallo!

                      Ich hatte etwas übersehen, von daher noch ein Nachtrag, zu der Totenliste Cammin:

                      Ich glaube, Sager bezeichnet in diesem Zusammenhang keinen Familiennamen, sondern den Ort Sager Krs. Cammin (okay, gab wohl auch ein Sager in Belgard, aber das halte ich eher für ausgeschlossen) und meint vermutlich den Geburtsort.

                      VG
                      Philipp

                      Kommentar

                      • KlimaKind
                        Benutzer
                        • 27.09.2019
                        • 65

                        #12
                        Vielen Dank.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X