Kassel Glückstaler Kolonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    Kassel Glückstaler Kolonie

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kassel
    Konfession der gesuchten Person(en): ev?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Werte Mitforscher,

    ich bin am Anfang einer Recherche zu einer Familie, die nach Kriegsende nach Tadschikistan deportiert wurde.
    Sie stammte aus Kassel in der Glückstaler Kolonie.
    Die väterliche Linie nannte sich Derr, offenbar eine phonetische Abänderung aus dem Pfälzischen von Doerr.
    Die weibliche, ebenfalls aus Kassel, schreibt sich Lingert.

    Meine Startdaten sind folgende:

    Derr, Rudolf * 11. 08. 1923 in Kassel
    + 13.04.1988 in ?? in Tadschikistan


    oo ?? mit

    Lingert, Maria * 23.02.1925 in Kassel
    + 28.09.2002 in Niedersachsen


    Vater des Rudolf Derr : Friedrich Derr

    Vater der Maria Lingert: Heinrich Lingert


    Vielleicht forscht ja Jemand nach den selben Namen oder hat sie in seinen Unterlagen.
    Ebenso bin ich an Infos zu Kassel (Census, Ortsplan etc.) interessiert.

    Jede Information ist willkommen.

    Ich danke Ihnen bereits im Voraus und
    grüße freundlichst

    Der Eifeler
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Eifeler,

    die Familie schrieb sich auf Deutsch richtig Dörr, Derr ist die russische Schreibweise. Der FN ist nicht selten in der Glückstaler Gegend.

    Die Eltern der Maria Lingert sind wahrscheinlich Heinrich Lingert und Magdalena geb. Dörr. Sie heirateten am 30.01.1907 in Kassel, der Heiratseintrag nennt ihn als Sohn des Georg Lingert und sie als die Tochter des Ludwig Dörr.
    Heinrich wurde 1937 von den Sowjets verschleppt, Informationen finde ich hierzu keine. Es ist oft so, dass die Akten zu den verschleppten Personen aus dem Gebiet Odessa i.d.R. nicht vorliegen. Magdalena hingegen nahm an der Umsiedlung in das Wartheland teil und wird im Jahr 1944 als in Chodybki wohnhaft angegeben. Einen EWZ-Vorgang zu ihr konnte ich nicht ermitteln, möglich, dass sie sehr früh dort starb oder der Vorgang kriegsbedingt nicht mehr vorliegt.
    Laut Angabe des Sohnes Rudolf soll Heinrich am 14.12.1882 in Kassel geboren worden sein, Magdalena soll 1886 in Kassel geboren worden sein. In den Kirchenbüchern findet sich nur ein passender Heinrich Lingert. Dieser wurde geboren am 07.11.1882 als Sohn von Georg Lingert und Magdalena Fink. Dieses Ehepaar heiratete am 27.01.1874 in Kassel.

    (Johann) Georg Lingert kann nur am 16.01.1852 in Kassel als Sohn von Bernhard Lingert, geb. 14.07.1822 in Kassel, und Johanna Huber geboren worden sein. Lingert ist ein sehr seltener Name und Bernhard ist der einzige bekannte Sohn des Einwanderers Bernhard Linger(t), geb. 28.11.1770 in Hunspach/Elsass.

    Bernhard Linger, der Einwanderer, war zuerst mit einer Salome Hauk verheiratet, die aber wahrscheinlich noch früh starb. Er heiratete schon in Russland eine Susanna Katharina Naab, die laut Angaben aus Bessarabien angeblich am 29.06.1782 geboren worden sein soll. Sie ist die Mutter von Bernhard Lingert, geb. 1822.

    Ohne genauere Angaben kann ich zur Familie Dörr nicht viel sagen, da dies kein seltener Name ist und Friedrich Dörrs gab es zur fraglichen Zeit einige.
    Ist bekannt, was mit Rudolf Dörr und Maria Lingert zu Zeiten des Krieges war? Warum finden sich keine EWZ-Vorgänge zu ihnen? Wann ungefähr haben sie geheiratet? Noch in Kassel?

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 833

      #3
      Werter Kleeschen,

      vielen Dank für diese Informationen, die ja einen gewaltigen Schritt vorwärts für mich sind.
      Im "Stumpp" sind die Linger(t) anscheinend nicht aufgeführt, zumindest finde ICH sie nicht. Momentan durchsuche ich die Kirchenbücher aus "Registres paroissiaux et documents d'état civil" Bas-Rhin.
      Gibt es eigentlich zu Kassel auch Ortspläne, Einwohnerlisten (Census)?
      Bislang war meine Suche vergeblich.

      Nochmals herzlichen Dank und
      beste Grüße
      Der Eifeler

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Eifeler,

        ob die Familie Linger(t) im Stumpp genannt wird, habe ich nicht überprüft, gehe ich aber von aus. In der RL 1816 (u.a. im Stumpp abgedruckt, ich berufe mich hier auf die originalen Aufzeichnungen) stehen folgende Personen:

        1809 angekommen
        Bernhard Linger, 44 J. alt
        Ehefrau Susanna Katharina, 24 J. alt
        Töchter: Katharina, 5 J. alt, Barbara, 1 1/2 J. alt
        Nichte Margaretha zog durch Heirat aus dem Haushalt

        In einer "namentlichen Tabelle über wirtschaftliche Einrichtungen für das Jahr 1811 für die Kolonie Kassel" wird besagte Nichte in einem Alter von 21 Jahren genannt. Sie hieß mit FN wahrscheinlich Neuffer und war die Tochter der Schwester von Bernhard, Anna Maria Neuffer geb. Linger.

        Von Kassel gibt es meines Wissens nur einen Ortsplan, zusammengestellt von Erwin Klooz und Alexander Imhof, umgesetzt von Walter Schock, mit Stand 1944. Dieser ist abgedruckt im Buch "Zwischen Moldau und Ukraine, Erinnerungen an die deutschen Kolonien im Glückstaler Gebiet" von Eduard Mack.

        Es gibt Einwohnerlisten ("Wirtschaftslisten") von 1811 u. 1813, Revisionslisten von 1816 und 1858 und teilweise Dokumente, in denen die Haushaltsvorstände genannt werden.
        Es gibt noch eine RL aus den 1830ern/1840ern im Staatsarchiv Cherson, doch über Kopien dieser verfüge ich nicht. Spätere Revisionslisten bzw. Volkszählungen hat es mit Sicherheit gegeben, doch das Gemeindearchiv von Kassel ist nicht überliefert.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
          [fragebogen]
          Vielleicht forscht ja Jemand nach den selben Namen oder hat sie in seinen Unterlagen.
          Habe ich richtig verstanden, dass gerade dieses Ehepaar Sie interessiert? Waehren der Lebensperiode in Tadshikistan?

          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #6
            Hallo Eifeler,
            ergänzend zu dem von Kleeschen im Beitrag #4 genannten Erwähnungen Linger / Lingert hier noch die Erwähnungen im Anhang.
            Weitere Erwähnungen des Namens finden sich bei Karl Stumpp nicht.
            Ich hoffe damit weiterhelfen zu können.
            Viele Grüße
            Frank
            Angehängte Dateien
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 833

              #7
              Guten Morgen
              Marina, Kleeschen und Frank K.,

              vielen Dank für die Nachrichten und Info.

              Marina, mich interessiert diese Familie schon, ist sie doch aus dem Verwandtenkreis, ein eingeheirateter Familienzweig. Haben Sie, Ihre Familie einen ähnlichen Schicksalsweg?

              Es sind lebende Zeitzeugen, die aus Tadschikistan weggezogen, über ihr Leben dort viel zu erzählen haben, allerdings fehlt ihnen die Vergangenheit ihrer Familie in Kassel und zuvor bzw. wurden sie interessiert, als meine Partnerin und ich unsere Forschungsergebnisse zu IHRER Familie aus Sulz+Sebastiansfeld in der Beresaner Kolonie vorstellten.

              Gruß
              Der Eifeler
              Zuletzt geändert von eifeler; 01.08.2019, 22:33.

              Kommentar

              • eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 833

                #8
                Hallo Kleeschen und Alle, die bislang halfen,

                zwischenzeitlich wurde mir bekannt, dass der Rudolf Derr(Doerr) 2 Geschwister (Pauline und Martha) hatte.

                Sein Vater Friedrich war mit Elisabeth, geb. Eberhard verheiratet.

                Im Warthegau lebten sie, sowie das Ehepaar Lingert, in Litzmannstadt bzw. umzu.

                Ob Letzteres evtl. bei der Suche nach den EWZ-Unterlagen hilft?

                Freundlicher Gruß
                Der Eifeler
                Zuletzt geändert von eifeler; 03.08.2019, 18:14.

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Eifeler,

                  woher kommen diese Informationen? Stammen die aus eigenen Recherchen oder von Familienangehörigen?

                  Eine Suche nach Einbürgerungsvorgängen ohne genaue Daten ist natürlich schwer. Zu Rudolf Dörr konnte ich weder unter der Schreibweise Dörr noch Derr einen Vorgang finden. Gleiches für Maria Lingert.
                  Tatsächlich findet sich aber im Kasseler KB die Taufe einer Paulina Dörr, Tochter von Friedrich Dörr und Elisabetha Eberhardt, geb. 23.07.1910. Die Eltern heirateten am 24.02.1908 in Kassel, im Heiratsregister ist sonst leider nichts angegeben. Neben der Paulina findet sich im KB noch ein Adolf Dörr, geb. 04.01.1909, der schon am 16.01.1909 wieder gestorben ist.

                  Einen Friedrich Dörr ohne Angaben in den Einbürgerungen zu finden ist wieder schwierig. Die Elisabetha Eberhardt habe ich aber definitiv nicht gefunden. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die beiden schon tot waren. Ich kann trotzdem zu einer Anfrage an das Bundesarchiv raten, einfach zur 100%igen Absicherung. Ich benutze jedoch deren Findmittel zur Aufspürung der Vorgänge.


                  Heinrich Lingert kann nicht im Warthegau gewesen sein, da er 1937 verhaftet wurde. Von diesen Verhaftungen kehrte man in aller Regel nicht nach Hause, 1944 gaben die Kinder noch an, er sei verhaftet worden, also dass keine Informationen über den Aufenthaltsort vorliegen. Zu Magdalena Lingert geb. Dörr müsste es eigentlich einen Vorgang geben, doch der scheint nicht zu existieren.
                  Ich habe selber bei meinem Ururgroßvater (* 1867) den Fall, dass der EWZ-Vorgang einfach nicht vorliegt, obwohl er zum Zeitpunkt der Schleusung noch am Leben war. Solche Akten sind wahrscheinlich während des Krieges vernichtet worden oder die Person starb noch kurz vor der Schleusung (was ich auch einmal hatte). Über den Tod gab es dann einen Vermerk in der Akte des Haushaltsvorstandes (bspw. des Sohnes, wenn der nicht da war bei der Schwiegertochter).

                  Liebe Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Es würde sehr helfen, wenn etwas über die Todesumstände der Eltern von Rudolf und Maria durch Überlieferung bekannt wäre. Gibt es ältere Fotos? Ich habe bereits öfters in alten Bibeln Seiten mit Familiendaten gefunden.

                    Wann ist das erste Kind von Rudolf und Maria geboren? Das Heiratsjahr ist bei der Suche, insbesondere nach den EWZ-Unterlagen, sehr wichtig.
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • eifeler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 833

                      #11
                      Hallo Kleeschen,

                      herzlichen Dank für die Antwort.
                      Die Informationen habe ich von Angehörigen, genauer dem Sohn von Rudolf und Maria, Enkel des Friedrich Derr (Doerr).
                      Ich muss gestehen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, als ich vom EHEPAAR Lingert im Warthegau schrieb. Ich hatte während des Gespräches Ihre mir zugesandten Unterlagen nicht mit und "Willem" Derr, für den ich diese Recherchen mache, wohl bei der Unterhaltung vorausgesetzt, dass bekannt ist, was mit dem Großvater geschah..
                      Mea culpa meinerseits.
                      Sie schreiben, "1944 gaben die Kinder noch an, er sei verhaftet worden, also dass keine Informationen über den Aufenthaltsort vorliegen".

                      Dann müsste doch eine Akte existieren, die diesen Vermerk enthält?
                      Wann Friedrich Derr und Elisabeth geb. Eberhard verstarben ist mir (noch) nicht bekannt, falls sich überhaupt der Enkel an Erzählungen erinnern kann.

                      Sie erwähnen ebenfalls ein "Kasseler KB". Ist dieses evtl. digitalisiert und kann im Netz aufgerufen werden?

                      Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich würde Sie gerne über meine weiteren Ergebnisse bei meiner Recherche informieren, vorausgesetzt, ich falle nicht lästig.

                      Im Übrigen haben Ihre wertvollen Hinweise dazu geführt, dass ich bei den Lingerts bereits im Jahre 1723 angekommen bin. Sie sind die Basis für die Recherche in den öffentlichen Unterlagen des "Registres paroissiaux et documents d'état civil" Bas-Rhin", einer quasi unerschöpflichen Quelle für die Suche im Elsass.

                      Ihnen ein schönes Wochenende und
                      beste Grüße
                      Dietmar Blum, der Eifeler

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                        Sie schreiben, "1944 gaben die Kinder noch an, er sei verhaftet worden, also dass keine Informationen über den Aufenthaltsort vorliegen".
                        diese Information wird in den Vorgängen folgender Kinder genannt:

                        Bundesarchiv, R 9361-IV/59587
                        Lingert, Rudolf, geb. 30.04.1918 in Kassel
                        Sohn von Heinrich Lingert (geb. 14.12.1882 in Kassel, verschleppt 1937) und Magdalene geb. Terr [Dörr] (geb. 1887? in Kassel, wohnh. in Hodibka/Kalisch)
                        verh. 11.01.1942 in Kassel
                        Martel, Martha, geb. 14.05.1920 in Kassel
                        Tochter von Friedrich Martel (geb. 1882? in Kassel, gest. in Kassel) und Margarete geb. Schatz (geb. 1887 in Kassel, gest. in Kassel)

                        Bundesarchiv, R 9361-IV/59581
                        Lingert, Jakob, geb. 12.01.1911 in Kassel
                        Sohn von Heinrich Lingert (geb. 1882 in Kassel, verschleppt 1937) und Magdalene geb. Dörr (geb. 1886 in Kassel, wohnh. in Bornhagen/Kalisch)
                        verh. 25.01.1932 in Kassel
                        Bosche, Pauline, geb. 20.01.1909 in Kassel
                        Tochter von Adolf Bosche (geb. 1878? in Kassel, wohnh. in Feldenrode/Kalisch) und Pauline geb. Mehlhaf (geb. 1884 in Kassel, wohnh. in Feldenrode/Kalisch)

                        Adolf Bosche ist 1937 verschleppt worden, die Information hier im Vorgang ist unrichtig.

                        Bundesarchiv, R 9361-IV/59579
                        Lingert, Heinrich, geb. 01.08.1915 in Kassel
                        Sohn von Heinrich Lingert (geb. 1882 in Kassel, verschleppt 1937) und Magdalene geb. Dörr (geb. 1886 in Kassel, wohnh. in Chodybki/Kalisch)
                        verh. 19.02.1939 in Kassel
                        Biwan, Karoline, geb. 22.05.1917 in Glückstal
                        Tochter von Jakob Biwan (geb. in Glückstal, gest. 1933 in Glückstal) und Elisabeth geb. ? (geb. in Neudorf, gest. 1934 in Glückstal)

                        Signatur ist bei mir nicht verzeichnet, Akte liegt aber im Bundesarchiv
                        Lingert, Theodor, geb. 07.05.1923 in Kassel
                        Sohn von Heinrich Lingert (geb. 1882 in Kassel, verschleppt 1937) und Magdalene geb. Dörr (geb. 1886 in Kassel, wohnh. in Chodybki/Kalisch)
                        ledig

                        Im Vorgang von Theodor ist genannt, dass er mit der Mutter zusammen in Chodybki, Bornhag, Krs. Kalisch wohnhaft ist. Es ist möglich, dass in seiner Akte irgendwelche weiteren Angaben zu ihr zu finden sind. Die Akten von Heinrich, Jakob und Rudolf enthalten Passfotos, die könnten für den Angehörigen eventuell interessant sein - sind ja die Onkels.

                        Es kommt sehr darauf an, wann genau die Vorgänge entstanden sind, um zu sagen, welche Informationen in den Akten sein könnten. Ich tippe auf Herbst 1944, da sind die Akten leider oft (meiner Erfahrung nach) nicht mehr so umfangreich. Im Sommer 1944 wurden noch Lebensläufe geschrieben, umfangreiche Karteikarten angelegt. Von Akten aus dem Herbst 1944 kenne ich das eher weniger. Die Akte von Theodor entstand sogar wahrscheinlich gegen Winter 1944.

                        Ich würde in jedem Fall die Akte von Theodor anfordern. Die ist wahrscheinlich nicht so dick, die Kosten halten sich dann in Grenzen. Wenn man schon bei der Anfrage die Signatur angibt, regelt sich das relativ schnell. Ich weise darauf hin, dass aufgrund der geltenden Datenschutzfristen die Akte von Theodor erst 2023 frei zugänglich sein wird. Wenn ein ungefähres(!!!) Sterbejahr bekannt ist und dieses 10 Jahre zurück liegt, kann man schon problemlos Kopien erhalten.
                        Es ist möglich, dass Theodor Lingert in Garbsen (Niedersachsen) lebte. Eine erweiterte Meldeauskunft könnte ggf. das Sterbedatum liefern. Doch das könnte natürlich zu umständlich sein, da man hier i.d.R. ein wenig mit den Beamten streiten muss. Ich habe das schon mehrfach hinter mir.

                        Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                        Sie erwähnen ebenfalls ein "Kasseler KB". Ist dieses evtl. digitalisiert und kann im Netz aufgerufen werden?
                        Ich berufe mich auf die Zweitschriften der Kasseler Kirchenbücher, die jährlich dem St. Petersburger luth. Konsistorium vorgestellt wurden. Die Zweitschriften bis einschl. 1885 sind bei Familysearch kostenfrei einsehbar. Für die Jahre nach 1899 gibt es vereinzelt auch Zweitschriften, die aber nicht im Internet zugänglich sind. Die Originalkirchenbücher sind wahrscheinlich entweder noch in den frühen 1920ern durch die Deutschen selbst oder durch die Sowjets kurz vor Einmarsch der Deutschen 1941 vernichtet worden.

                        Über Mitteilungen zu weiteren Rechercheergebnissen würde ich mich sehr freuen!

                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Zuletzt geändert von Kleeschen; 03.08.2019, 22:17.
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X