Wann und wo wurde das Bild aufgenommen? (Tracht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    Wann und wo wurde das Bild aufgenommen? (Tracht)

    Hallo,

    ich hatte das Bild hier schon einmal aus einem anderen Grund hochgeladen, bräuchte nun aber mal wieder eure Hilfe.

    Zur Klärung, wer die beiden Buben auf dem Bild sind, (die Bezeichnung meiner Oma passt nicht), müsste ich wissen wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

    Da die beiden Buben Lederhosen tragen, würde ich ja auf Bayern tippen?
    Oder trug man auch im nördlichen Sudetenland solche "Lederhosen"?


    Desweiteren steht hinten auf dem Bild "Erinnerung an meine Jugend 1928" drauf. Kann das vom Alter her hinkommen?

    Die beiden Buben sind mir zur Klärung des Aufnahmedatums leider keine Hilfe, da ich nicht weiß wer sie sind und selbst wenn das Bild 1928 aufgenommen wurde, passt keiner meiner Verwandten per Alter.

    Es muss aber irgendwer aus der Familie sein, da es im Besitz meiner Urgroßmutter war. Leider passt die Geschichte, dass der jüngere der beiden mein Urgroßvater sein soll nicht. Dieser wurde nämlich 1919 geboren und wäre 1928 schon 9 Jahre alt gewesen.


    Grüße und Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Hallo!
    Wenn ich mich recht an die Erzählungen meiner Eltern erinnere haben die Buben dort damals schon Lederhosen getragen.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      ich denke mal, diese Lederhosen trugen damals viele Jungs, mein Vater hatte sie in Thüringen an....(ca.1930)....


      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Mysticx
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2018
        • 284

        #4
        Vielen lieben Dank euch beiden, also könnte das Jahr 1928, wie auf der Rückseite beschrieben, hinkommen?

        Grüße
        Ⅰ. Bayern
        Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

        Ⅱ. Tschechien
        Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

        Ⅲ. Polen
        Esslinger × Antritt × Jungel

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          gleiches Phänomen bei meiner Familie in (Süd-)Brandenburg...allerdings ca. Sommer 1957

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Mysticx
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2018
            • 284

            #6
            Vielen Dank euch allen. Leider hilft mir das alles nicht wirklich um herauszufinden, wer die beiden Buben auf den Bildern sind.

            Version 1 / Version meiner Oma:
            der jüngere Bub ist mein Urgroßvater.
            Gibt jedoch keinen Sinn, da mein Urgroßvater 1928 schon 9 Jahre alt war. Wenn dann kommt eher der Größere infrage. Der der Bub aber meinem Urgroßvater null ähnlich sieht, die beiden Buben anscheinend Brüder sind und mein Urgroßvater keinen jüngeren Bruder hatte, und die Schrift hinten auf dem Bild nicht die meines Urgroßvaters ist, fällt die Version weg.

            Version 2:
            Dachte es könnten vielleicht die beiden Brüder meiner Urgroßmutter sein. Beide wurden jedoch 1911 und 1912 geboren. Passt also vom Alter her auch nicht.

            Version 3:
            Mein Stiefurgroßvater und einer seiner Brüder. Passt aber auch nicht, da er 1918 geboren worden ist, also zum Zeitpunkt der Aufnahme 10 Jahre alt war und auch keinen jüngeren Bruder hatte.
            Die beiden Buben sind ja auch nicht die gleichen, wie auf dem anderen Bild oder?

            Ich müsste halt sicher wissen, ob das Bild 1928 aufgenommen wurde, oder ob das Kommentar 1928 hinzugefügt wurde und das Bild älter ist.

            Grüße
            Angehängte Dateien
            Ⅰ. Bayern
            Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

            Ⅱ. Tschechien
            Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

            Ⅲ. Polen
            Esslinger × Antritt × Jungel

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo,

              vielleicht sind es auch keine Geschwister. Es könnten auch Cousins sein, oder?
              Z.B. dein Urgroßvater (als der Ältere) und der andere? Gibt es einen jüngeren Cousin?

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Hallo,

                ich habe Bilder von meinem Vater in einem solchen Lederhosen-Outfit von 1944 (nördliches Brandenburg). Aus seinen Erzählungen war das für ihn in seinen frühen Kindertagen ein ziemlich normales Outfit, da Lederhosen sehr viel mehr aushalten als praktisch alle anderen Stoffe.

                Hilft natürlich nicht bei der Datierung deines Fotos, aber dafür waren diese Hosen halt einfach zu weit verbreitet.

                Im Hintergrund würde ich einen Schrebergarten/Laubensiedlung vermuten. Hilft das vielleicht bei der Datierung?

                Vom Aussehen her, könnte ich mir schon vorstellen, dass auf dem Bild der beiden Jungs zwei der Brüder des Familienfotos (die beiden rechts neben der Mutter) seien könnten. Vielleicht 1-2 Jahre später?

                LG,
                Antje

                Kommentar

                • lokarda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2018
                  • 199

                  #9
                  Hallo mystics,

                  ich finde, der hellblonde Bub vorne links auf dem 2. Foto hat grosse Ähnlichkeit mit dem kleinen auf dem 1. Bild.
                  Allerdings scheinen die Aufnahmen nicht im selben Zeitrahmen gemacht worden zu sein, d.h. das 2. Bild sieht für mich älter aus als das erste.

                  Gruss, lokarda

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    Da gebe ich lokarda zu 100% Recht. Sehe das genauso

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Hallo,

                      ja genau. Das Familienfoto (das ist ja auf 1920 datiert) älter als das der zwei Jungs.

                      Wenn wir mal unterstellen, dass die Datierung auf dem Bild der beiden Jungs doch stimmt, könnte es sich vielleicht bei dem älteren Jungen auf dem Jungsbild auf den allerjüngsten Buben auf dem Familienfoto handeln. 10 Jahre könnte der ältere Junge schon gewesen sein. Ist es möglich, dass der jüngere Bub sein Neffe (Sohn eines der älteren Geschwister) gewesen sein könnte?

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Hallo

                        Ein schwieriger Fall. Ich stimme zu, dass das zweite Bild älter aussieht als das erste, aber da kann man sich auch irren, das kommt auch auf die Kamera, das Können des Fotografen usw. an.
                        Rein von den Kleidern her würde ich das zweite Foto irgendwo bei 1925-1960 einordnen. Es handelt sich sicher eher um einfachere Leute. Das Mädchen vorne trägt aber offene Haare, daher halte ich das Foto eher für neuer. Die beiden Mädchen mit den Kleidern aus gleichem Stoff sind wahrscheinlich Schwestern. Ich habe auch ein Familienfoto, bei den Mütter und Töchter Kleider aus dem sleben Stoff trugen. Mein Foto wurde allerdings 1927 gemacht, was vielleicht doch dafür sprechen würde, dass das Foto eher älter ist oder beide Fotos etwas gleich alt sind.

                        Ich denke nicht, dass die beiden Jungen Brüder sein müssen. Es könnten auch Cousins sein oder Nachbarn.
                        Und das Foto muss überhaupt nicht von deinem Urgrossvater beschriftet worden sein. Das Foto könnte von einem anderen Familienmitglied (oder Nachbarn) gemacht worden sein, der/die das dann beschriftet und dann an die Familie der abgebildeten Personen geschenkt hat. Oder ein männlicher Verwandter hat das Foto gemacht und seine Frau hat es beschriftet. Oder ein Nachkomme hat das Foto beschriftet. Alle diese Fälle kommen bei den Fotos in meiner Sammlung vor.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Mysticx
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.09.2018
                          • 284

                          #13
                          Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

                          ich habe gerade einmal meine Mutter gefragt, die bei dem Treffen mit meiner Oma dabei war und sie meinte, dass meine Oma gemeint hat, der jüngere Bub sei mein Urgroßvater und der größere einer seiner Brüder.

                          Was aber bei dem Altersunterschied der Buben auch nicht wirklich passt, da mein Urgroßvater jeweils 16, 12 und 8 Jahre jünger ist als seine Brüder. (Jeweils geboren um 1903, 1907, 1911)
                          Außer man würde meinen Urgroßvater so auf 3-4 im Bild schätzen und seinen Bruder auf 11-12, dann würde der 8 Jahre Altersunterschied zu dem *1911 passen.

                          Im Anhang füge ich mal ein Bild zu, welches ich vor Wochen vom Archivar, des Dorfes in dem mein Urgroßvater aufgewachsen ist bekommen habe. Dieses soll circa 1920 entstanden sein. Die beiden Buben links und rechts vom Fahnenträger sollen Brüder meines Urgroßvaters sein. Hat einer von denen Ähnlichkeit mit dem großen Bub auf dem Bild? Ich finde ja der Linke sieht ihm ähnlich.

                          Trotzdem irritiert mich das 1928, weil wenn man ein Bild nachträglich beschriftet, dann schreibt man doch eigentlich das Datum drauf, wann das Bild aufgenommen wurde und nicht wann man diese Beschriftung hinzufügt oder?

                          Am Mittwoch fährt meine Mutter wieder zu meiner Oma. Ich werde ihr nochmal das Bild mitgeben und hoffe sie kann sich es nochmal anschauen.

                          Vielen lieben Dank euch.
                          Angehängte Dateien
                          Ⅰ. Bayern
                          Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                          Ⅱ. Tschechien
                          Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                          Ⅲ. Polen
                          Esslinger × Antritt × Jungel

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            #14
                            Guten Morgen!


                            So abwägig ist deine Schätzung der Buben eigentlich nicht. Ich würde sagen das es mit 3-4 und 11-12 hinkommen könnte.
                            Der kleine weißblonde auf den Foto könnte gut der gleiche kleine Bub sein wie auf dem Familien Foto, meine ich. Vielleicht kommst du damit ein wenig weiter, denn das Alter des kleinen Bub scheint sich zwischen den beiden Fotos nicht so viel verändert zu haben. Ich schätze einfach mal das veilleicht 1-2 Jahre dazwischen liegen könnten?
                            Zuletzt geändert von fajo; 08.07.2019, 05:36.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Mysticx
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2018
                              • 284

                              #15
                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen!


                              So abwägig ist deine Schätzung der Buben eigentlich nicht. Ich würde sagen das es mit 3-4 und 11-12 hinkommen könnte.
                              Der kleine weißblonde auf den Foto könnte gut der gleiche kleine Bub sein wie auf dem Familien Foto, meine ich. Vielleicht kommst du damit ein wenig weiter, denn das Alter des kleinen Bub scheint sich zwischen den beiden Fotos nicht so viel verändert zu haben. Ich schätze einfach mal das veilleicht 1-2 Jahre dazwischen liegen könnten?
                              Dieses Familienfoto wurde sicher 1920 in Sudetenland aufgenommen.
                              Das andere wahrscheinlich 1928, wären also 8 Jahre Unterschied.

                              Kann jemand etwas zu meinem vorherigen Beitrag sagen? Also ob der ältere Bub einem der beiden Buben auf dem Fahrradverein Bild ähnlich sieht?

                              Grüße
                              Ⅰ. Bayern
                              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                              Ⅱ. Tschechien
                              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                              Ⅲ. Polen
                              Esslinger × Antritt × Jungel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X