Jemand Erfahrung mit dem Staatsarchiv Allenstein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 306

    #16
    Hallo henry,


    danke für die Links zu den Scans.


    Was ich suche ist da so weit ich sehe nicht bei. Es geht um den Familiennamen Gorski in der Gemeinde Olschöwken, Kr. Ortelsburg, so z.B.
    • Grundeigentumsverhältnisse Gemarkung Olschöwken
    • Grundbuch von Kornau
    • Generalgrundakten von Kornau
    • Gebäudesteuerrollen von Kornau


    Aber die sind nicht digitalisiert und ob die es noch werden, weiß ich natürlich auch nicht.

    Sollte also jemand ins Archiv nach Allenstein kommen und bereit sein, da nachzuschauen, wäre ich sehr froh.

    Viele Grüße
    Gerd
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #17
      Zitat von Gerd_AN Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Darf ich fragen, ob die Person, die dir geholfen hat, noch in Archivnähe ist - oder ob das nur ein Kurzzeitbesuch im Archiv war?
      Hallo Gerd,

      derjenige war Anfang April in Allenstein, ist also sicherlich nicht mehr dort in der Region.

      Stell doch einfach mal in die OWP-Mailingliste eine Anfrage rein. Es ließen zwar bei weitem nicht mehr so viele Leute mit, wie noch vor 1-2 Jahren, aber dennoch genug Leute, dass sich ja evt. jemand findet, der vorhat, demnächst einmal dorthin zu fahren.

      Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #18
        Hallo,


        also anscheinend muss/sollte man das Archiv per Post anschreiben!! Ich hatte jetzt im 2ten Anlauf am 31.07.18 einen Brief geschrieben gehabt und habe heute die Zahlungsaufforderung bekommen. Somit ist die wartezeit ja dann doch sehr kurz..


        Gruß Sebastian

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #19
          Moin Sebastian,

          danke für das Update. Ich drücke dir die Daumen, dass es alle 15 Kopien sind.

          Vielleicht könntest du nach dem Eingang der Scans kurz deinen Eindruck von dem Zustand der Bücher und die Kosten deiner Anfrage hier schildern.

          Beste Grüße

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #20
            So, die Sachen sind angekommen.


            Von den nachgefragten 15 Ereignisse aus dem KB der Landgemeinde Lötzen konnten mir 12 zugesendet werden. Bei 2 war mir allerdings durch vorherige Recherche (genwiki) klar gewesen das es wahrscheinlich keine Nachweise mehr geben wird. Leider beginnen die Taufen (Land Lötzen) erst im Oktober des Jahres 1786, sodass eine gesuchte Geburt im Mai nicht mehr vorhanden ist (lediglich als Registereintrag bei Archion/EZAB).

            Ich hatte einen förmlichen Brief auf deutsch an das Archiv geschrieben gehabt, wo ich auch meine E-Mail Adresse reingeschrieben hatte. Dadurch bekam ich die gesuchten KB Einträge auch heute als Bilder im JPG Format.

            Jeder Scan/Bild kostete 2 Zlotty und die Suche/Bearbeitung für 1 Stunde 26 Zlotty, sodasss mich die 12 Scans insgesamt knapp 12 € gekostet haben. (ich hatte in dem Brief schon direkt die exakten Tauftage geschrieben gehabt, da ich diese vorher im Register ermitteln konnte - sonst hätte die Suche wohl ewig gedauert)

            Die Qualität der Bilder ist scharf und gut lesbar. Ich habe mal 2 Bilder in den Anhang gepackt, damit man sich einen Eindruck von der Qualität der KB (Tf/Bg 1786 - 1824) machen kann (eine sehr gute Qualität und die "schlechteste")


            Was ich sehr positiv finde ist, dass mir die gesamte KB Seite und nicht nur der gesuchte Ausschnitt zugesendet wurde (so kann man eine bessere Quellendokumentation machen mit Kirchenbuchseite), auch wurde zusätzlich der gesuchte Eintrag umrandet.


            Gruß Sebastian
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von sewe; 24.08.2018, 14:29.

            Kommentar

            • JoKi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2011
              • 238

              #21
              Moin Sebastian,

              vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Top!

              Die Antwort des Archivs macht auch einen sehr guten Eindruck. Die Lötzener Kirchenbücher leben also noch. Dann werde ich mich beizeiten an meine Anfrage machen und berichten.

              Beste Grüße

              Kommentar

              • JoKi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2011
                • 238

                #22
                Moin alle zusammen,

                ich kann nun auch von einer erfolgreichen Anfrage im Staatsarchiv Allenstein berichten.

                Wie von Sebastian empfohlen habe ich einen Brief auf Deutsch (inkl. E-Mail-Adresse) geschrieben und um 10 Auszüge aus Kirchenbüchern gebeten. Das Archiv hat mir nach 7 Wochen die Zahlungsaufforderung per E-Mail geschickt und 4 Tage nach der Überweisung hatte ich die CD im Briefkasten. Sehr gute Bildqualität im tiff-Format und zum Glück ohne Markierungen. Knapp 2 Monate Wartezeit insgesamt.

                Interessant fand ich in dem Zusammenhang die Entdeckung von Dienstleistern für Überweisungen Euro -> EU-Fremdwährung. Viel, viel günstiger und zuverlässiger als die Hausbanken. Top!

                Beste Grüße

                Kommentar

                • SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 433

                  #23
                  Auf Christians Tipp hin habe ich Mitte September nochmals einen Brief inkl. der Bestandsnummer, die ich gerne möchte, Adresse, bis zu welchem Betrag, einfach alles, was eben dazugehört, habe ich gelistet. Außer die Email, die habe ich natürlich vergessen Bisher kam noch keine Reaktion und ich hoffe schon gar nicht mehr.


                  Liebe Grüße
                  Jana
                  Zuletzt ge?ndert von SafeHaven; 14.11.2018, 16:26.
                  Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                  Hertzke/Herzke von überall
                  Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                  Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                  Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                  Familie-Hertzke.de

                  Kommentar

                  • JoKi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2011
                    • 238

                    #24
                    Moin Jana,

                    von Mitte September bis jetzt sind es zwei Monate, was in etwa meiner Wartezeit entspricht. Zusätzlich steigen nach meiner Erfahrung die Anfragen an die Archive nach dem Sommer an. Noch würde ich die Flinte also nicht ins Korn werfen.

                    Kurios: ich erhielt letztens noch Post zu meiner Anfrage aus Allenstein. Es war die Rechnung, die ich bereits per E-Mail erhalten und beglichen hatte. Gleiches Datum wie die Rechnung per E-Mail und Poststempel nur einen Tag später. Die Rechnung wurde also per Post und E-Mail gleichzeitig versendet. Nur hat die Rechnung per Post drei(!) Wochen von Allenstein zu mir gebraucht. Die CD hat nur vier Tage auf dem Postweg benötigt. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage ohne Angabe der E-Mail-Adresse erfolgreich gewesen wäre.

                    Beste Grüße

                    Kommentar

                    • SafeHaven
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.11.2014
                      • 433

                      #25
                      Hallo JoKi und alle anderen,

                      da bisher immer noch nichts kam, hat ein nettes Forumsmitglied kurz dort angerufen und sich nach meinen Anfragen erkundigt. Innerhalb weniger Stunden wurden beide Anfragen (August 2017 & September 2018) bearbeitet und ich habe die Zahlungsaufforderungen per E-Mail bekommen. Verloren geht dort scheinbar nichts, aber nur persönliche Anfragen oder Nachfragen ergeben dann auch eine Bearbeitung. Ich freue mich wie Schnitzel und werde sofort überweisen.

                      Viele Grüße
                      Jana
                      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                      Hertzke/Herzke von überall
                      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                      Familie-Hertzke.de

                      Kommentar

                      • JoKi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2011
                        • 238

                        #26
                        Moin Jana,

                        das sind doch schöne Neuigkeiten! Aber etwas schockiert mich dann doch, dass 1,5 Jahre alte Anfragen quasi aus dem Stehgreif gefunden und bearbeitet werden können. Kann mir vorstellen, wie der elektronische Posteingangsordner in Allenstein aussieht. Prinzip Haufen. Da bleibe ich auch für zukünftige Anfragen beim guten, alten Brief.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • SafeHaven
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2014
                          • 433

                          #27
                          Hallo JoKi,

                          die erste Anfrage war per Mail, die zweite per Post. Das heißt, dort muss ein, wie von dir beschriebener, Haufen im Posteingang sein, sowohl elektronisch als auch in Briefform. Nächstes mal werde ich wieder einen Brief schicken, aber nach spätestens 3 Monaten wieder nachfassen. Und am besten alles auf einmal anfragen

                          Grüße
                          Jana
                          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                          Hertzke/Herzke von überall
                          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                          Familie-Hertzke.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X