Wappensuche Roßbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doriskrause
    Benutzer
    • 11.03.2006
    • 31

    Wappensuche Roßbach

    Hallo Forenmitglieder, hat wohl jemand die Möglichkeit nachzusehen, ob es ein Wappen der Familie (von) Roßbach gab, oder kann mir jemand sagen, wie das herausfinden kann?

    Ein herzliches Danke vorab,

    Doris (Krause) geb: Roßbach
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wappensuche Roßbach

    Es gibt allein im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle 2 [verschiedene] adlige Wappen Rossbach und 3 [verschiedene] Wappen Rossbach. Zu welchem ältest ermittelten Rossbach soll denn eine mögliche Beziehung bestehen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Wappensuche Roßbach

      Hallo Frau Doris Krause,

      in Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ finde ich nur die – französischsprachige – Beschreibung des Wappens der ursprünglich aus Mainz stammenden österreichischen FREIHERREN v. ROSSBACH.

      HEINRICH ROSSBACH (aus Mainz), Kaiserl. Königl. Oberst des Tiroler Jäger-Regiments, wurde am 11. April 1839 in den österreichischen Ritterstand erhoben und am 1. September 1846 – als Generalmajor – in die Tiroler Adelsmatrikel aufgenommen. Welches Wappen er zu diesem Zeitpunkt führte, vermag ich nicht zu erkennen.

      Am 11. Mai 1854 wurde HEINRICH Ritter v. ROSSBACH als Kaiserl. Königl. Feldmarschalleutnant in den österreichischen Freiherrnstand erhoben. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm das bei Rietstap genannte Wappen verliehen, das in Silber einen blauen Wellenbalken zeigt, über den ein schwarzes Roß dahin sprengt, während unten auf grünem Boden ein Geharnischter steht, der in der Rechten ein Schwert gesenkt hält, während er mit der Linken auf einen roten Stern deutet, der über einem grauen Gebirge schwebt.

      Ob das 1854 verliehene Wappen Elemente eines Wappens der Mainzer Familie ROSSBACH aufweist, entzieht sich meiner Kenntnis.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • doriskrause
        Benutzer
        • 11.03.2006
        • 31

        #4
        RE: Wappensuche Roßbach

        Guten Abend Herr Pfeiffer, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
        Meine Angelegenheit ist etwas kompliziert, um sie hier zu beschreiben.
        Hätte noch gerne gewußt, ob man den Siebmacher in einer Bibliothek einsehen kann.
        Freundliche Grüße,
        Doris Krause

        Kommentar

        • doriskrause
          Benutzer
          • 11.03.2006
          • 31

          #5
          RE: Wappensuche Roßbach

          Hallo Herr v. Roy
          Auch Ihnen meinen herzlichen Dank für Ihre schnelle und interessante Antwort.
          Freundliche Grüße,
          Doris Krause

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Wappensuche Roßbach

            Der 108 Bände umfassende Siebmacher und die etwa 70 Bände Deutsche Wappenrolle sind in größeren Bibliotheken (Uni-, Staats- oder Landesbibliothek) einzusehen.
            Sie finden die adligen Rossbach im Siebmacher, Band Bayern Abgestobene 1. Teil, Seite 116, Tafel 116, bzw. im Band Bayern Abgestorbene 3. Teil, Seite 4, Tafel 2 und 3 und im Band Preußische Provinz Sachsen Abgestorbene, Seite 135, Tafel 88, Nr. 1.
            Die bürgerlichen Rossbach sind im Band Bürgerliche 3. Teil, Seite 66, Tafel 72, und in der Deutschen Wappenrolle, Band XIII, Seite 87, zu finden. Ein Wappen Rossbach ist unter der Antragsnummer 3867/42 zwar in die deutsche Wappenrolle eingetragen, jedoch nicht veröffentlicht. Näheres kann Ihnen der HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, mitteilen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • doriskrause
              Benutzer
              • 11.03.2006
              • 31

              #7
              RE: Wappensuche Roßbach

              Hallo Herr Peiffer,
              vielen Dank für Ihre Informationen, sie werden meine Suche wesentlich erleichtern.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Doris Krause

              Kommentar

              Lädt...
              X