Suche Vorfahren in Freital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hans65
    Benutzer
    • 10.04.2013
    • 7

    Suche Vorfahren in Freital

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895-1970
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Freital
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Ahnenforscher in Freital!
    Mein Großvater mütterlicher Seite hieß
    Hermann Paul Gärtner, *08.07.1894 †08.12.1970
    und wohnte mit seiner Frau
    Emilie Marie Elfriede, *23.11.1919 †25.02.1953,
    in der Dresdner Straße 24.
    Der Geburtsname meiner Großmutter ist mir leider unbekannt. Ich habe auch schon zwei Anfragen an das Standesamt in Freital gestellt, aber noch keine Antwort erhalten (vielleicht bekomme ich ja noch eine).
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1296

    #2
    Vorfahren in Freital

    Hallo Hans,

    ich habe auch Vorfahren in "Freital" genauer gesagt Deuben, Döhlen, Potschappel & Nieder Pesterwitz.

    Dir als Dresdner ist sicher bekannt, dass es Freital erst seit 1921 gibt

    ist dir bekannt wo im heutigen Freital dein Hermann Paul geboren wurde ?

    im Adressbuch Potschappel 1886 zum Beispiel gibt es einen Franz Otto Gärtner, Bahnarbeiter, Dresdnerstr. 3 D
    die Dresdner Straße geht ja von Dresden kommend durch Potschappel - Döhlen - Deuben -, die Hausnummern haben sich im laufe der Zeit geändert, er könnte also ein Vorfahr von deinem sein.

    mit dem Standesamt Freital habe ich erst letztens schlechte Erfahrungen gemacht, bei Interesse gerne Infos per PN.

    LG nach Dresden JoAchim

    Kommentar

    • hans65
      Benutzer
      • 10.04.2013
      • 7

      #3
      Hallo JoAchim!
      Erst mal Danke für deine Info.Wo er genau in Freital geboren wurde weiß ich leider nicht.
      Ich weiß nur das er schon lange in der Dresdner Straße gewohnt hat. Bis 1971 habe ich mit meiner Familie auch in diesem Haus gewohnt.Das ist das Haus Dresdner Straße Ecke Fichte Straße ( also FTL-Potschappel ).Da war zu DDR-Zeiten das Fuhrunternehmen Fischer drin.Mal Sehen ob ich irgendwie rausbekomme was heute die Dresdener Straße 3D ist.
      LG nach Baden Württemberg Hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo, was genau für schlechte Erfahrungen hast du mit dem Standesamt Freital gemacht ?
        Habe auch eine Anfrage an das Standesamt Freital gestellt, warte schon seit 1. Jahr auf eine Antwort.
        Gruß René

        Kommentar

        • Dorle47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 748

          #5
          Hallo Rene,
          ruf doch mal im Kirchenbüro dort an. Denn aus der Ecke werden seit einiger Zeit die Kirchenbücher verfilmt! Anschließend sind sie als Film im Kirchenarchiv in Dresden einsehbar.
          Dann weißt Du genau Bescheid.

          Gruss
          Doris
          Doris

          Dauersuche:
          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

          Kommentar

          • Chanke81
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2012
            • 235

            #6
            Die Kirchenbücher von Potschappel beginnen erst 1879 und sind ab glaub ich ab November 1879 noch da im Pfarramt einzusehen.
            Kostet 5€ pro Tag.
            Alle Jahrgänge davor sind in den KB von Pesterwitz zu finden, ebenso wie Neu- & Altcoschütz.
            Letzter Stand zu diesen Büchern ist, dass sie gerade verfilmt werden und vorraussichtlich erst Ende nächsten Jahres wieder verfügbar sind bzw. dann die Filme im Kirchenarchiv anzusehen sind, wie Doris schon richtig erwähnte.

            Zu erwähnen wäre noch, dass der Name "Gärtner" da ziemlich geläufig in der Gegend war.
            Die Schwester einer Ahnin meinerseits lebte erst in Neucoschütz und war in 1. Ehe verheiratet mit einem Herrn Gärtner.
            Sein Vorname war wahrscheinlich Adolph Herrmann, das muß ich aber erst noch genau prüfen.
            Sicher ist, dass er vor 1870 schon verstarb und seine Wittwe dann wieder 1870 heiratete und nach dem Ableben ihres 2. Mannes in die USA auswanderte.
            Aus der 1. Ehe sind mir leider keine Kinder bekannt, daher kann ich dir leider auch nicht sagen ob es überhaupt welche gab.
            Vom Alter her könnte mein "Gärtner" durchaus der Großvater deines Großvaters sein, aber das ist nur rein spekulativ ... vielleicht ergibt sich später mal was :-)

            LG Christian
            Ahnenforschung Hanke Homepage

            Datenbank speziell für Dresdenforscher
            Dresden Datenbank

            Kommentar

            • SilentKnight
              Erfahrener Benutzer
              • 28.11.2009
              • 184

              #7
              Falls es noch interessant sein sollte, die Dresdner Straße 24 ist ein großes Wohnhaus, hier befindet sich im Moment ein Notar drin. Die Dresdner Straße 3 D gibt es nicht mehr. Hier befindet sich der Gewerbepark Eisenhammer. Auch zu finden unter Tharandter Str. 199, 01187 Dresden. Das liegt daran weil hier die Grenze zu Dresden ist.
              Es gibt nichts gutes außer man tut es.

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1296

                #8
                Dresdner Straße

                Hallo SilentKnight,

                aber sicher ist das noch interessant,
                Die Dresdner Straße 3 D gibt es nicht mehr
                wie kannst Du die Adresse zuordnen ?

                die Adressangabe war ja von 1886, da habe ich auch den Plan Potschappel 1886, in dem finde ich aber keine 3 D,

                die kleinen Nummern waren ja eher rechts der Weißeritz, rechts von der Straße nach Neu Coschütz hoch

                hast Du da was um das genauer zuzuordnen ?

                Tharandter Straße 199 kenne ich als Adresse der "Hüttenschänke"

                viele Grüße nach Freital
                JoAchim
                Zuletzt geändert von A Be; 21.05.2020, 12:05.

                Kommentar

                • SilentKnight
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.11.2009
                  • 184

                  #9
                  Aktuell gibt es in Freital nur noch die Dresdner Straße 3, das ist ein Neubau. Die Dresdner Straße 2 ist das Einnehmerhaus aus dem Jahr 1828 und noch im alten Stil. Daher vermute ich, dass die umliegenden Häuser genau den selben Stil hatten, nur mit Hausnummernzusatz (A B C D etc.) versehen waren und abgerissen wurden. Ich glaube nicht, dass sich an den Hausnummern viel verändert hat, obwohl immer zu beachten ist, wann das entsprechende Haus gebaut wurde, da ein Großteil der jetzigen Häuser um 1900 entstanden ist.

                  Die Tharandter Straße 199 ist die "Hüttenschänke" aber das Flurstück ist etwas weitläufiger, da hier ein Gewerbepark entstanden ist.
                  Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                  Kommentar

                  • tacken
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2012
                    • 133

                    #10
                    Hallo hans65,

                    ich hatte auch mal Kontakt mit dem Standesamt in Freital; musste lange warten, aber die angeforderten Unterlagen kamen an! Hatte auch telefon. Kontakt mit den Mitarbeitern, kann nur sagen, diese sind sehr nett!

                    Gruß und viel Geduld
                    René

                    **************
                    Ach je, die ursächliche Anfrage war ja von 2013.
                    Zuletzt geändert von tacken; 15.07.2015, 06:45.

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1296

                      #11
                      Hallo Silent Knight,

                      ich denke auch, dass von den ursprünglichen Häusern vor 1900 nicht mehr viel existieren.
                      Ich glaube nicht, dass sich an den Hausnummern viel verändert hat
                      das kann ich aber nicht glauben, denn die Nummerierung war früher fortlaufend auf der einen Straßenseite, und auf der gegenüberliegenden zurück üblich, so sicher auch in Potschappel. Ungerade Nummern links und gerade rechts wurde erst kurz vor 1900 eingeführt.

                      Aus den alten Adressbüchern Plauenscher Grund 1882 und Potschappel 1886 geht hervor, dass der Goldene Löwe in Potschappel die Hausnummer 3 hatte, allerdings nicht der welcher heute Dresdner Straße 83, sonder der ursprüngliche der 1909 abgerissen wurde, und der stand nur unweit vom heutigen.

                      Werde demnächst mal vor Ort recherchieren

                      LG JoAchim

                      Kommentar

                      • SilentKnight
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.11.2009
                        • 184

                        #12
                        Okay, ich korrigiere meine Aussage. Die Hausnummern ab 1900 sollten sich zu heute kaum geändert haben. Ich glaube so ist es korrekt. ;-)

                        Vielleicht kann man sich irgendwann mal austauschen über Freital, JoAchim?!
                        Zuletzt geändert von SilentKnight; 15.07.2015, 18:45.
                        Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1296

                          #13
                          Hallo Silent Knight,

                          Potschappel 1903 (siehe Ausschnitt im Anhang)
                          Dresdnerstraße vom Marktplatz bis Flurgrenze Dölzschen
                          Nr. 17 und 19 Rathaus Neubau, alte Nr. 23 u. 24, heute 56
                          Friedrich August Hütte ist Nr. 66, alte Nr. B 12

                          in die andere Richtung vom Markt bis Flurgrenze Döhlen Tharandter Straße

                          der alte Goldene Löwen war 1903 Nr. 15, alte Nr. A 3, der wurde 1909 aber abgerissen.

                          Das hat sich aber mit der Eingemeindung auch nochmal geändert in untere Dresdner Straße und obere Dresdner Straße,
                          und später dann so wie heute

                          Vielleicht kann man sich irgendwann mal austauschen über Freital
                          können wir machen, vielleicht im Goldnen Löwen oder Steiger ?
                          ich geb Bescheid wann ich in Freital bin

                          LG JoAchim
                          Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:31.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X