Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2548

    Hallo allerseits.

    Ich habe heute ein paar neue Daten bei der Riedler-Linie recherchiert und dabei 9 Kinder einer Familie gefunden, von denen jedoch 6 vor den Eltern gestorben sind und 1 nach dem Tod des Vaters geboren worden ist.

    Warum sind die Riedler's nur "100x" umgesiedelt.

    Eine Adresse taucht doppelt und dreifach auf: Oberlangbath 89.

    Es ist fast zum Haare-raufen, so man noch welche hat.

    Ich suche dann einmal weiter. Wer weiß, worauf ich noch stoßen werde.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      Hallo Ursula.

      Gratuliere zu diesem Fund. Viel Spaß beim Weiterforschen bzw. Bearbeiten der Chronik.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      vielen Dank, Andrea.

      Rauf lieber nicht so oft die Haare, wenn Du schon Sorge hast, dass da bald keine mehr sind, vor lauter raufen.

      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2548

        Hallo Uschi.

        Keine Sorgen, ich habe reichlich Haare, Farbe: Streifenhörnchen (Dunkelbraun-weiß), Länge: Ohrwaschellang (bin dieser Tage zum Friseur gegangen, mit Maske als Schutz).
        Kleines Off-Topic, sorry.
        *asche auf mein haupt streu*

        Ok, zurück zum Thema.

        Keine Ahnung, wer meiner Ahnen mir die dichten Haare vererbt hat.

        Schon wieder ist ein Grund zum Haare raufen vorhanden: Das nächste vor-eheliche Kind bei der Riedler-Linie, später legitimiert. Gottseidank.

        Jetzt füge ich die Daten dieser Linie in meine Datenbank ein und dann ist fenito für heute, sonst lässt meine Konzentration noch nach, was bei den vielen gleichen Namen: Maria , Anna, Anna Maria etc. bald kein Wunder mehr ist.

        Der Name Alois hat dem Vater selben Namens kein Glück gebracht: Drei Träger dieses Namens sind früh gestorben, ein Johann und ein Franz haben das Erwachsenenalter erreicht (hoffe ich zumindest), ebenso Maria Regina und Aloisia. Auch ein Josef ist früh gestorben. Tja.

        Gattin des Alois: Juliana Katharina.

        Eine klangvolle Kombination.

        Halb *freu*, halb *seufz*.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.05.2020, 23:17.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Heute habe ich herausgefunden, dass ich den Teufel in meiner Ahnenreihe habe.

          Das erklärt, warum meine Oma mich manchmal "Satansbraten" nannte, denn Herr Teufel stammt aus ihrer Linie.

          Ok, ich geb's zu, es ist nur ein Peter Teufel, geb. wahrscheinlich um 1540 herum im erzgebirgischen Dörnthal, aber in der Not usw...

          Lg, Claudia von den bergkellners
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2548

            Hallo Claudia.

            Das ist ja krass, bei meine Ahnen bzw. Nebenlinien taucht der Name Engl (leider nur mit einem "e" geschrieben) auf.

            Das wäre eine Kombination gewesen: Eng(e)l/Teufel.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Und Karel Gott der Großvater?

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Hallo Claudia.

                Das ist ja krass, bei meine Ahnen bzw. Nebenlinien taucht der Name Engl (leider nur mit einem "e" geschrieben) auf.

                Das wäre eine Kombination gewesen: Eng(e)l/Teufel.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Ein Fräulein Engel kann ich auch bieten, heiratete 1651 in die Männel-Familie in Aich bei Karlsbad ein.

                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                Und Karel Gott der Großvater?
                Damit kann ich leider nicht dienen, nur mit einem Tobias Gottschalck, der war aber keine unbefleckte Empfängnis, sondern ein Spurius...
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.05.2020, 12:57.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  Ich habe über Ancestry einen Cousin dritten Grades in Belgien gefunden. Seinen Namen kannte ich schon, aber nicht wo er lebte. Nun konnte ich ihm Bilder seiner Mutter mit 12 Jahren auf der Hochzeitsreise meiner Eltern zusenden. Der hat sich gefreut!

                  Kommentar

                  • Henriette-Charlotte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2019
                    • 161

                    Ich hab heute eine Mail von der WAST Berlin bekommen.

                    Nein, nicht die Unterlagen auf meinen Antrag vom November 2019, sondern die Aufforderung, meinen Personalausweis zu scannen und ein neues Formular auszufüllen.
                    Und der Hinweis, dass sie in der derzeitige Situation nicht wissen, wann der Antrag bearbeitet wird.


                    Tja, kann wohl noch dauern...

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Heute habe ich erfahren, wer einer meiner 9xUrgroßväter war. Ich hatte ihn bereits in der Liste. Wie der Zufall es will, ist er nämlich auch mehrmals der Vorfahre meiner Frau! Mindestens viermal. Dreimal der 9x und einmal der 10xUrgroßvater. Es kam mir nie in den Sinn, daß diese Linien miteinander zu tun haben könnten. Trotz der Gleichheit der Familiennamen. Mein 8xUrgroßvater hat sich etliche 100 km aus seiner Heimat entfernt, während sein Bruder und dessen Nachkommen jahrhundertelang an demselben Ort blieben. Ahnenschwund ist unter den Vorfahren unserer Kinder wahrlich kein einmaliges Problem, aber dieser Fall ist der lustigste...
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2342

                        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                        Heute habe ich herausgefunden, dass ich den Teufel in meiner Ahnenreihe habe.

                        Das erklärt, warum meine Oma mich manchmal "Satansbraten" nannte, denn Herr Teufel stammt aus ihrer Linie.

                        Ok, ich geb's zu, es ist nur ein Peter Teufel, geb. wahrscheinlich um 1540 herum im erzgebirgischen Dörnthal, aber in der Not usw...

                        Lg, Claudia von den bergkellners
                        Oh Glaudia, dann muss ich ja in Erwägung ziehen das bei mir mütterlicherseits der Name Hexe auftauchen könnte?- Ja, ja...

                        (igit fajo, was bist du heute wieder häßlich)
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Heute habe ich erfahren, wer einer meiner 9xUrgroßväter war. Ich hatte ihn bereits in der Liste. Wie der Zufall es will, ist er nämlich auch mehrmals der Vorfahre meiner Frau! Mindestens viermal. Dreimal der 9x und einmal der 10xUrgroßvater. Es kam mir nie in den Sinn, daß diese Linien miteinander zu tun haben könnten. Trotz der Gleichheit der Familiennamen. Mein 8xUrgroßvater hat sich etliche 100 km aus seiner Heimat entfernt, während sein Bruder und dessen Nachkommen jahrhundertelang an demselben Ort blieben. Ahnenschwund ist unter den Vorfahren unserer Kinder wahrlich kein einmaliges Problem, aber dieser Fall ist der lustigste...
                          meine deutschen Ahnen drehen sich auch im Kreis, selbst wenn ich denke, da kommt einer mal aus einem etwas entfernterem Ort, hab ich zumindest eine Cousin von ihm, die dann auch in mein Heimatdorf gezogen ist.

                          Mein Opa heiratet seine Cousine 4 Grades, das sagt doch schon alles und die zwei haben weiter in der Vergangenheit noch mehr Überschneidungen

                          irgendwann find ich noch eine Verbindung zwischen meinen Eltern ... da bin ich mir sicher,

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                            Oh Glaudia, dann muss ich ja in Erwägung ziehen das bei mir mütterlicherseits der Name Hexe auftauchen könnte?- Ja, ja...

                            (igit fajo, was bist du heute wieder häßlich)
                            Na ja, phajo,

                            de "Haax" ist nicht das Schlimmste, was einem passieren kann...
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5533

                              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                              irgendwann find ich noch eine Verbindung zwischen meinen Eltern ... da bin ich mir sicher,
                              Die habe ich auch schon gefunden. Mehrfach sogar. Zum Glück auch nur über zehn oder mehr Ecken. Mein Vater wurde in Braunschweig geboren. Meine Mutter in Hinterpommern. Die Welt ist halt trotzdem klein...

                              Und eine Heirat zwischen Vetter und Cousine 4. Grades galt unter protestantischen Bauernfamilien fast schon als multikulti. Da findest Du nicht selten sehr, sehr und noch einmal sehr viel engere verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den Ehepartnern.
                              Zuletzt geändert von consanguineus; 19.05.2020, 16:59.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2342

                                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                                Na ja, phajo,

                                de "Haax" ist nicht das Schlimmste, was einem passieren kann...
                                Wenn ich hier so lese glaub ich dir das aufs Wort!
                                Wow, wenn ich mir vorstelle das so ein Familienknäul im neuen Familienteil evtl. auch auf mich zukommen kann... lauf ja jetzt schon wie ein blindes Huhn durch die Bücher... schnell mal ein wenig Augengymnastik machen, um dafür fitt zu sein...
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X