DNA Match dokumentieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    DNA Match dokumentieren

    Hallo,

    für eine komplizierte Vorfahrenkonstellation ist ein DNA Match für mich sehr wichtig. Ohne diesen hätte man zu viele Fragezeichen ob das alles so richtig zugeordnet ist. Mit diesem Match ergibt sich dann die notwendige Klarheit.

    Wie kann ich den Match bestmöglich lokal bei mir "abspeichern", so das evtl. nachfolgende Generationen eine genauso verlässliche Quelle haben und nicht zweifeln müssen? Wer weiß wie lange der Kram im Internet bleibt und zugreifbar ist.... ich will es bestmöglich lokal speichern.

    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Lokal? Wohl gar nicht, da du ja keine fremde DNA speichern kannst.
    Und wenn es nicht mehr im Internet gespeichert wäre, würden Verknüpfungen ja auch sinnlos.
    Bei Portalen wie ancestry, kannst du aber zumindest angeben, was mit deinen Daten nach deinem Tod passieren soll. Z.B gelöscht oder weiter verfügbar. Ein digitales Testament sozusagen. Alternativ kannst du ja einfach Dokument verfassen in dem du auf den Zusammenhang hinweist.
    Zuletzt geändert von Mismid; 11.05.2020, 12:00.

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Jo - ich hatte halt überlegt ob man mehr machen kann als ein einfaches Dokument - um dem dann zu vertrauen muss man mir - dem Erfasser - ja auch vertrauen
      Das ist quasi dann ja nur wie eine "mündliche Überlieferung" - die man ja gerne erstmal in Frage stellt. Nur kann man das evtl. dann später nicht mehr verifizieren.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Es bleibt dann nur den anderen zu fragen ob er dir seine Rohdaten zur Speicherung zu Verfügung stellt. Das werden wahrscheinlich höchstens engste Familienmitglieder tun. Beide Rohdaten kannst du dann lokal speichern. Wobei lokale Speicherung wahrscheinlich viel viel geringer weitervererbt werden und hier die Wahrscheinlichkeit des Verlust, Vergessens oder Nichtbeachtung wesentlich höher ist als bei großen Internetfirmen, die ein finanzielles Interesse an viel Daten besitzen.
        Zuletzt geändert von Mismid; 11.05.2020, 12:12.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          ich denke, du musst deine Argumentation in einem Textdokument direkt klar legen und zudem alle DNA-Segment-Positionen vermerken, die mit dem Match übereinstimmen (kann man ja bei MyHeritage und GEDmatch direkt auslesen). Außerdem musst du auch argumentieren, wie diese Segmente deine Theorie unterstützen und warum etwas anderes nicht möglich ist.
          Edit: Wie von Basil angegeben, sollte die Theorie auch mit den Wahrscheinlichkeiten bei DNApainter kongruent sein. Wobei es bei weit zurückliegenden DNA-Übereinstimmungen schon sehr schwierig wird.

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 11.05.2020, 13:42.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo,

            es geht doch darum, die Übereinstimmungen mit dem Match zu zeigen, oder? Ich habe mich selber mit dem Thema noch nicht befasst, aber ich denke, dafür gibt es das DNA Mapping, z.B. mit dem DNAPainter. Damit lässt sich das bildlich darstellen und eventuell auch offline festhalten und zur Dokumentation verwenden.

            Nur so eine Idee. Ich glaube, andere hier im Forum haben das schon genutzt.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo OlliL,
              ich würde das so machen:
              screenshots abspeichern, die
              - die Übereinstimmung als Match zeigt
              - gemeinsame Matche aufzeigt
              - wenn vorhanden, die Übereinstimmung nach Chr. und und/ oder der vorgeschlagene Verwandschaftsgrad
              - dazu Deine Auswertung bezüglich Stammbaumgemeinsamkeiten und verifizierter Verbindung

              Und das ganze je nach eigenem Motiviertheitsgrad so erklären, dass es für Laien auch nach Deinem Ableben noch nachvollziehbar wäre.

              Toll, wenn Du Dir die Mühe machst.
              Ich forsche für die Katz, denn von uns 3 Geschwistern hat niemand Nachkommen.

              Liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              Lädt...
              X