Feria Die Vicidium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    [gelöst] Feria Die Vicidium

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1734/35
    Region, aus der der Begriff stammt: Elsass


    Liebe Mitforscher,

    ich bin in einem elsässischen Kirchenbuch auf einen Konfirmationseintrag gestoßen, mit dessen Datumsangabe ich nichts anfangen kann.

    Wenn ich mich nicht verlese, steht dort "Feria Die Vicidium".

    Mehr, als dass dieser Tag wohl mit Ostern in Zusammenhang steht, kann ich leider nicht sagen. Im Internet wurde ich nicht fündig, außer dass dieser Tag wohl als "Die Jovis Festum Vicidium" in einem dänischen KB genannt wird.

    Weiß jemand vielleicht mehr?

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Angehängte Dateien
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    vermutl. dies viridium = Gründonnerstag

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Thomas,

      danke! Ich hatte bei meinen "Übersetzungsversuchen" auch gesehen, dass "Viridium" etwas mit grün zu tun hat, habe es aber nicht mit dem Gründonnerstag in Verbindung gebracht.

      Lieben Dank für die Lösung!

      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      Lädt...
      X