Kirchenbücher Kolonie Belowesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander B
    Benutzer
    • 11.08.2016
    • 82

    #76
    Ich hab gerade auf der Website des hessischen Landesarchivs nach eventuell relevanten Dokumenten gesucht und bin dabei auf eine Liste der Auswanderer aus dem Odenwald gestoßen.
    Zur Auswanderung von Odenwäldern nach Rußland (1763-1862) : Liste der Auswanderer / H.W. Debor. In: Odenwald-Heimat ; 57. Jahrg. (1982) 7, S. 25-26, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

    Kommentar

    • OstapBender
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2014
      • 120

      #77
      Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
      ...

      Hat jemand Erfahrung mit Software dazu/ kann mir jemand ein Programm empfehlen?
      ...
      Alexander
      Hallo, Alexander.

      Ich benutze das Programm "Agelong Tree".
      Es ist ein russisches offline Programm. BIn sehr zufrieden. Ist zwar nicht kostenlos, kostet etwa 15 €, abe auf jeden Fall wert.

      Agelong Tree is an offline family tree software for Windows and Mac. Buy Agelong Tree, build your family tree now!
      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

      Kommentar

      • Alexander B
        Benutzer
        • 11.08.2016
        • 82

        #78
        Hallo,
        ich bin gerade am Stammbaum erstellen, komme aber mit den Abkürzungen der Orte meines alten Stammbaums nicht zurecht (nicht erstellt von mir), wäre jemand in der Lage mir zu helfen?

        Da gäbe es den Ort:

        -Krim.Lesy

        UPDATE:
        Ich habe noch eine Person gefunden, Johannes Baumbach, den Sohn von Konrad Baumbach- *1894 + 1914 in Ung.
        In diesem Ort hat Charlotta Gudi ebenfalls geheiratet, welcher Ort kann das sein?

        Vielen Dank im Voraus,
        Alexander
        Zuletzt geändert von Alexander B; 07.10.2016, 18:02.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #79
          Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
          Da gäbe es den Ort:

          -Krim.Lesy
          Siehe: http://forum.ahnenforschung.net/show...4&postcount=45

          Kommentar

          • Alexander B
            Benutzer
            • 11.08.2016
            • 82

            #80
            Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
            In Deinem Buch steht etwas darüber, dass einige Baumbach und Familien Melcher in den Kaukasus gezogen sind.
            Hast du dazu mehr Informationen?
            Es kann nämlich sein, dass damit meine Vorfahren gemeint sind und die Daten, die ich meinen eigenen Vorfahren zugeschrieben habe, falsch sind.
            Um welche Familie Baumbach handelt es sich dabei, die in den Nordkaukasus zog?
            Dort wird auf Seite 3 im unteren Abschnitt erwähnt, dass die Vorfahren von Emil Baumbachs *1926 Schwager mit dem Familiennamen "Melcher" in den Kaukasus (Nordkaukasus) zogen.
            Wo lebten die Vorfahren von diesem Melcher, bevor sie in den Kaukasus zogen und wie hießen sie? Ist darüber genaueres bekannt? Es kann sein, dass ich mit ihm gemeinsame Vorfahren habe.
            Hallo Cilian,

            ich habe dir die Daten per E-Mail geschickt, da ich keine Geburts- Orte/Daten von Verwandten ins Internet stellen möchte, wenn diese noch leben
            Zuletzt geändert von Alexander B; 07.10.2016, 19:21.

            Kommentar

            • Alexander B
              Benutzer
              • 11.08.2016
              • 82

              #81
              Hallo,

              bei Forschungen bin ich gerade auf diesen Link gestoßen, der mich sehr stark verwirrt:


              Da passen 2 Dinge nicht:

              1. Friedrich Baumbach und Anna Margaretha Weishahn? Wer ist das? Von den Kindern her, müsste es doch eigentlich Johann Heinrich Baumbach und Anna Catharina Gans sein?

              2. Heißt es nun Johann Georg Baumbach oder Heinrich Johann Georg Baumbach?

              @Cilian, kennst du schon diese Seite? Was denkst du?

              Viele Grüße
              Alexander

              Kommentar

              • Alexander B
                Benutzer
                • 11.08.2016
                • 82

                #82
                Ich habe Gerade diese Archivinformation des Landesarchivs Hessen gefunden:


                Im Endeffekt kann man die Vermutung verwerfen, dass Johann Heinrich Baumbach aus Darmstadt kam. Es kann theoretisch ganz Hessen sein..

                In diesem Forum wird auch noch einmal erwähnt, dass die Personen aus Hessen- Darmstadt kamen, nicht generell Darmstadt, was die Suche nicht erleichtert..

                Kommentar

                • Cilian
                  Benutzer
                  • 03.10.2016
                  • 92

                  #83
                  Hallo Alexander!

                  vielen Dank für die Daten!

                  Was die Geburts- Heirats- und Sterbedaten von 1833-1885 angeht; deren Quelle sind die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher der Gemeinden bzw. Kirchspiele Belowesch (Tschernigow), Grunau (Jekaterinoslaw) und Neusatz (Krim).
                  Auf der Krim bzw. auf Taurien gab es natürlich verschiedene Kirchspiele wie Neusatz, Zürichtal, Simferopol - aber die Einträge zu Deinen Vorfahren Baumbach sind alle aus dem Kirchspiel Neusatz. Zu Neusatz gehörten Kartmytschik (Gnadenfeld), Temesch (Herrendank), Byten (Herrenhilf).

                  Die Seite "The Seibel Family" kannte ich nicht.
                  Aber ja, hier sind Fehler.
                  Es waren Johann Heinrich Baumbach und Anna Catharina Gans.
                  Sie haben 1766 in Lübeck geheiratet - wie die Leute auf das Geburtsjahr 1720 kommen, weiß ich nicht... auch verstehe ich nicht, woher sie die Sterbedaten von Johann Heinrich Baumbach und Anna Catharina Gans haben...
                  Ich wüsste ich nicht, dass Johann Heinrich Baumbach *1768 eine Schwester Namens Barbara Elisabeth Baumbach hätte... aber da ist ja auch nicht einmal ein Geburtsdatum angegeben.

                  Dein Vorfahre hieß "Johann Georg Baumbach", nicht "Heinrich Johann Georg Baumbach".

                  Auf dieser Seite sind mehrere Fehler.

                  Ja, das habe ich glaube ich auch einmal kurz geschrieben, dass mit Darmstadt nicht gleich Darmstadt gemeint sein könnte...
                  Johann Heinrich Baumbach könnte aus ganz Hessen stammen...
                  Ich habe aber z.B. vor vier Jahren aus dem Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden zwei Seiten über die Auswanderung eines Vorfahren von mir erhalten. Ob sie auch Daten zur Familie Baumbach haben, hatte ich damals nicht gefragt, weil ich damals bei der Familie Baumbach mit meiner Forschung noch nicht so weit war.

                  Man müsste also viele Orte nach Johann Heinrich Baumbach prüfen, bis man ihn irgendwann gefunden hat.
                  Man könnte aber auch gucken, woher andere Kolonisten stammen, die zusammen mit Johann Heinrich Baumbach ausgewandert sind und in deren Herkunftsorten, falls diese genauer angegeben sind, nach unserem Vorfahren suchen.
                  Zuletzt geändert von Cilian; 07.10.2016, 22:42.
                  Viele Grüße,
                  Cilian

                  Kommentar

                  • Alexander B
                    Benutzer
                    • 11.08.2016
                    • 82

                    #84
                    Zitat von Cilian Beitrag anzeigen


                    Die Seite "The Seibel Family"
                    PHP-Code:
                    kannte 
                    
                    ich nicht.
                    Aber ja, hier sind Fehler.
                    Es waren Johann Heinrich Baumbach und Anna Catharina Gans.
                    Sie haben 1766 in Lübeck geheiratet - wie die Leute auf das Geburtsjahr 1720 kommen, weiß ich nicht... auch verstehe ich nicht, woher sie die Sterbedaten von Johann Heinrich Baumbach und Anna Catharina Gans haben...
                    Ich wüsste ich nicht, dass Johann Heinrich Baumbach *1768 eine Schwester Namens Barbara Elisabeth Baumbach hätte... aber da ist ja auch nicht einmal ein Geburtsdatum angegeben.
                    .
                    Hallo Alexander,

                    ich weiß glaube ich, woher die Daten kommen:



                    Das komische hierbei ist, dass die Schwerster von Heinrich Baumbach in Sachsen Coburg Gotha geboren ist, aber in Rudolphshan (Osthessen) gestorben ist.. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.
                    Theoretisch kann ich aber die Quelle überprüfen, wohne nicht weit von Rudolphshan entfernt, Kirchenbücher sollten ja existieren.. Die Frage ist nur, ob darin auch der Geburtsort verzeichnet ist..

                    Die Quelle ist auf der Website sogar verzeichnet, kannst du als Ancestry Nutzer mehr herausfinden?:



                    Viele Grüße
                    Alexander

                    Kommentar

                    • Cilian
                      Benutzer
                      • 03.10.2016
                      • 92

                      #85
                      Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                      Hallo Alexander,

                      ich weiß glaube ich, woher die Daten kommen:



                      Das komische hierbei ist, dass die Schwerster von Heinrich Baumbach in Sachsen Coburg Gotha geboren ist, aber in Rudolphshan (Osthessen) gestorben ist.. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.
                      Theoretisch kann ich aber die Quelle überprüfen, wohne nicht weit von Rudolphshan entfernt, Kirchenbücher sollten ja existieren.. Die Frage ist nur, ob darin auch der Geburtsort verzeichnet ist..

                      Die Quelle ist auf der Website sogar verzeichnet, kannst du als Ancestry Nutzer mehr herausfinden?:



                      Viele Grüße
                      Alexander
                      Hallo Alexander,

                      auf Ancestry.de kann ich es nicht prüfen, weil ich nur die kostenlose Mitgliedschaft habe.

                      Was die ganzen Angaben auf dem Link angeht - ich glaube da hat jemand verschiedene Angaben übernommen und einfach den eigenen Vorfahren zugeschrieben, ohne sich sicher zu sein, dass es wirklich die eigenen Vorfahren sind.
                      Es gibt leider genug Leute, die ihre Vorfahren im Internet suchen und alles mögliche, auch wenn es gar nicht passt in ihren Stammbaum übernehmen.
                      Vielleicht glauben diese Leute, dass ihr Familienname seltener ist als er tatsächlich ist.

                      Alleine die Vornamen passen doch nicht; "Johann Friedrick Baumbach" und "Anna Margaretha Weishahn".
                      Ich denke das können wir streichen, da braucht man sich nicht weiter drum kümmern.

                      Ich habe mal auf Archion in den Kirchenbüchern gestöbert und da hatte ich in Waßmuthshausen/Allmuthshausen mehrere Familien Baumbach gefunden.
                      Aber ich habe davon jetzt nur noch diese Informationen:

                      Allmuthshausen

                      Johannes Baumbach & Elisabeth Freund
                      Kinder:
                      Elisabeth *1623 in Allmuthshausen
                      Catharina *1625 in Allmuthshausen
                      Anna *1627 in Allmuthshausen
                      Ludovicus *1630 in Allmuthshausen
                      Zuletzt geändert von Cilian; 07.10.2016, 23:47.
                      Viele Grüße,
                      Cilian

                      Kommentar

                      • Alexander B
                        Benutzer
                        • 11.08.2016
                        • 82

                        #86
                        Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal auf Archion in den Kirchenbüchern gestöbert und da hatte ich in Waßmuthshausen/Allmuthshausen mehrere Familien Baumbach gefunden.
                        Aber ich habe davon jetzt nur noch diese Informationen:

                        Allmuthshausen

                        Johannes Baumbach & Elisabeth Freund
                        Kinder:
                        Elisabeth *1623 in Allmuthshausen
                        Catharina *1625 in Allmuthshausen
                        Anna *1627 in Allmuthshausen
                        Ludovicus *1630 in Allmuthshausen
                        Hast du einen Pass gebucht, Kirchenbücher kann man ohne nicht einsehen, ist das richtig?

                        Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                        Hallo Alexander,

                        auf Ancestry.de kann ich es nicht prüfen, weil ich nur die kostenlose Mitgliedschaft habe.
                        Achso, ich dachte, dass man selbst zum Stammbaum erstellen ein Premium Konto braucht.

                        Viele Grüße
                        Alexander
                        Zuletzt geändert von Alexander B; 08.10.2016, 00:02.

                        Kommentar

                        • Cilian
                          Benutzer
                          • 03.10.2016
                          • 92

                          #87
                          Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                          Man könnte aber auch gucken, woher andere Kolonisten stammen, die zusammen mit Johann Heinrich Baumbach ausgewandert sind und in deren Herkunftsorten, falls diese genauer angegeben sind, nach unserem Vorfahren suchen.
                          Um nochmal zu diesem Punkt zu kommen...
                          Im Buch von Igor Pleve sind die Kolonisten zusammengefasst, die im Jahr 1766 in Sankt Petersburg ankamen (Die Kuhlberg-Listen).

                          Am 19. Juli 1766 kamen aus Lübeck mit dem Schiffer Jacob Bauer 98 Familien bzw. auch Einzelpersonen an.
                          Darunter auch Johann Heinrich Baumbach mit Anna Catharina Gans.

                          Nr. 2675: Baumbach, Johann, Luth(eran), farmer from Darmstadt, wife: Anna.

                          (Nicht wegen der Vornamen wundern - hier wurde nur der erste der beiden Vornamen aufgeschrieben - sie hießen trotzdem Johann Heinrich und Anna Catharina.)

                          Wir wissen also, dass Johann Heinrich Baumbach lutherisch war, ein "farmer" bzw. Bauer war und aus Darmstadt kommen soll.

                          Konfessionen der Kolonisten:

                          reformierte Auswanderer: 5
                          katholische Auswanderer: 29
                          lutherische Auswanderer: 64

                          Ich denke die refomierten und katholischen Auswanderer können wir hier vernachlässigen, weil Johann Heinrich Baumbach sehr wahrscheinlich aus einer lutherischen Gemeinde kam und nicht aus einer reformierten oder katholischen. Unter anderem auch, weil hier alle Kolonisten, die aus "Darmstadt" stammen sollen als Konfession "lutherisch" angegeben haben.

                          Herkunftsorte der 64 lutherischen Kolonisten:

                          Darmstadt: 19
                          Friedberg/Friedeburg: 9
                          Köln: 1
                          Isenburg: 13
                          Gelnhausen: 15
                          Nassau: 2
                          Riedesel: 1
                          Erbach: 2
                          Braunfels: 1
                          Wertensch?: 1

                          Die meisten sind also aus Darmstadt - wie die Familie Baumbach - aus Gelnhausen, Isenburg und Friedberg/Friedeburg.

                          Mit Friedberg/Friedeburg ist sehr wahrscheinlich Friedberg (Hessen) gemeint.
                          Ca. 15 Km nördlich davon liegt der Ort Butzbach - in Belowesch gab es den Familiennamen Butzbach/Butschbach.
                          Gelnhausen liegt ca. 40 km in nordöstlicher Richtung von Friedberg (Hessen).
                          30 Km östlich von Friedberg (Hessen) liegt Büdingen - sin Sammelpunkt der Russlanddeutschen Auswanderer.

                          Friedberg (Hessen) und Gelnhausen sind jeweils ca. 55 - 60 Km von Darmstadt entfernt.

                          Mit dem einen Auswanderer aus Riedesel ist wahrscheinlich das Riedeselsche Junkerland gemeint. Soll im östlichen Vogelsberg gelegen haben.
                          Was genau mit Isenburg gemeint ist, weiß ich nicht.
                          Isenburg nördlich von Koblenz?
                          Oder eher Neu-Isenburg - ca. 20 km nördlich von Darmstadt?
                          Bei Köln handelt es sich vermutlich um einen Ausreißer - der ist ja weit entfernt und der Name Baumbach ist eher in Hessen verbreitet.
                          Mit Nassau ist Hessen-Nassau gemeint.
                          Wertensch? wurde wohl nicht genau entziffert und Erbach liegt im Odenwaldkreis, woher einige Belowescher Kolonisten stammen.
                          Die beiden Familien, die auf diesem Schiff aus Erbach stammen, hießen aber Freidenberg und Hermann - diese lebten nicht in den Belowesch-Kolonien.

                          Aber wenn du dir mal die Entfernung vom Sammelpunkt Büdingen nach Allmuthshausen ansiehst, dann sind das nur ca. 90 Km.
                          Es kann gut möglich sein, dass unsere Baumbachs ganz ursprünglich aus Allmuthshausen stammen - dieser Ort ist nur ca. 20 Km in westlicher Richtung vom Ort Baumbach entfernt.

                          Bei einer der 15 Familien aus Gelnhausen steht die Bemerkung "He want to settle in Saratov".

                          Bei einer der 19 Familien aus Darmstadt steht die Bemerkung "He want to settle in Ukraine".
                          Dabei handelt es sich um Peter Just [Jost] mit seiner Frau Catharina.
                          Er war auch "farmer" bzw. Bauer und es sind wie bei Johann Heinrich Baumbach noch keine Kinder aufgelistet.
                          Vielleicht hat er auch in Lübeck geheiratet?
                          Man müsste noch prüfen, ob er auch in den Belowesch-Kolonien siedelte.
                          Vielleicht hat er den selben Herkunftsort wie die Familie Baumbach und wenn wir Glück haben, steht in einer anderen Liste der genaue Herkunftsort.

                          So habe ich zumindest den Herkunftsort eines anderen Vorfahren ermittelt.
                          Er ist auf einem Schiff zusammen mit einem anderen Kolonisten ausgewandert, der aus einem Nachbardorf kam.

                          Es ist noch ein Conrad Kronheit mit Frau Anna und Tochter Susanna (5) aus Gelnhausen aufgelistet. Ob es die Familie Kronhart aus den Belowesch-Kolonien ist und der Name hier nur falsch aufgeschrieben wurde?
                          In Gorodok war ein Conrad Kronhart der erste Siedler und vom Alter her könnte es dieser gewesen sein. Er stammt auch aus Gelnhausen.
                          Ansonsten fallen mir dort keine Namen auf, die ebenfalls in den Belowesch-Kolonien vorkamen...
                          Zuletzt geändert von Cilian; 08.10.2016, 01:16.
                          Viele Grüße,
                          Cilian

                          Kommentar

                          • Cilian
                            Benutzer
                            • 03.10.2016
                            • 92

                            #88
                            Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                            Hast du einen Pass gebucht, Kirchenbücher kann man ohne nicht einsehen, ist das richtig?

                            Achso, ich dachte, dass man selbst zum Stammbaum erstellen ein Premium Konto braucht.

                            Viele Grüße
                            Alexander
                            Ja, man muss einen Pass/ ein Abo buchen, um die Kirchenbücher ansehen zu können.
                            Aber bezüglich der Familie Baumbach würde ich auf die Kirchenbücher vom Archiv von Hessen-Nassau warten. Im Moment lohnt es sich sonst nicht.
                            Johann Heinrich Baumbach hatte ich jedenfalls in Allmuthshausen nicht gefunden.
                            Auch nicht in der Umgebung.

                            Nein, einen Stammbaum kann man da auch so erstellen.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

                            Kommentar

                            • Alexander B
                              Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 82

                              #89
                              Zitat von Cilian Beitrag anzeigen

                              Am 19. Juli 1766 kamen aus Lübeck mit dem Schiffer Jacob Bauer 98 Familien bzw. auch Einzelpersonen an.
                              Darunter auch Johann Heinrich Baumbach mit Anna Catharina Gans.

                              Nr. 2675: Baumbach, Johann, Luth(eran), farmer from Darmstadt, wife: Anna.

                              (Nicht wegen der Vornamen wundern - hier wurde nur der erste der beiden Vornamen aufgeschrieben - sie hießen trotzdem Johann Heinrich und Anna Catharina.)

                              Wir wissen also, dass Johann Heinrich Baumbach lutherisch war, ein "farmer" bzw. Bauer war und aus Darmstadt kommen soll.

                              Konfessionen der Kolonisten:

                              reformierte Auswanderer: 5
                              katholische Auswanderer: 29
                              lutherische Auswanderer: 64

                              Ich denke die refomierten und katholischen Auswanderer können wir hier vernachlässigen, weil Johann Heinrich Baumbach sehr wahrscheinlich aus einer lutherischen Gemeinde kam und nicht aus einer reformierten oder katholischen. Unter anderem auch, weil hier alle Kolonisten, die aus "Darmstadt" stammen sollen als Konfession "lutherisch" angegeben haben.

                              Herkunftsorte der 64 lutherischen Kolonisten:

                              Darmstadt: 19
                              Friedberg/Friedeburg: 9
                              Köln: 1
                              Isenburg: 13
                              Gelnhausen: 15
                              Nassau: 2
                              Riedesel: 1
                              Erbach: 2
                              Braunfels: 1
                              Wertensch?: 1

                              Die meisten sind also aus Darmstadt - wie die Familie Baumbach - aus Gelnhausen, Isenburg und Friedberg/Friedeburg.

                              Mit Friedberg/Friedeburg ist sehr wahrscheinlich Friedberg (Hessen) gemeint.
                              Ca. 15 Km nördlich davon liegt der Ort Butzbach - in Belowesch gab es den Familiennamen Butzbach/Butschbach.
                              Gelnhausen liegt ca. 40 km in nordöstlicher Richtung von Friedberg (Hessen).
                              30 Km östlich von Friedberg (Hessen) liegt Büdingen - sin Sammelpunkt der Russlanddeutschen Auswanderer.

                              Friedberg (Hessen) und Gelnhausen sind jeweils ca. 55 - 60 Km von Darmstadt entfernt.

                              Mit dem einen Auswanderer aus Riedesel ist wahrscheinlich das Riedeselsche Junkerland gemeint. Soll im östlichen Vogelsberg gelegen haben.
                              Was genau mit Isenburg gemeint ist, weiß ich nicht.
                              Isenburg nördlich von Koblenz?
                              Oder eher Neu-Isenburg - ca. 20 km nördlich von Darmstadt?
                              Bei Köln handelt es sich vermutlich um einen Ausreißer - der ist ja weit entfernt und der Name Baumbach ist eher in Hessen verbreitet.
                              Mit Nassau ist Hessen-Nassau gemeint.
                              Wertensch? wurde wohl nicht genau entziffert und Erbach liegt im Odenwaldkreis, woher einige Belowescher Kolonisten stammen.
                              Die beiden Familien, die auf diesem Schiff aus Erbach stammen, hießen aber Freidenberg und Hermann - diese lebten nicht in den Belowesch-Kolonien.
                              Guten Morgen Alexander,

                              Riedesel war das Gebiet um Lauterbach (Hessen) und Schlitz (evangelisch), angrenzend an den Ort Fulda (katholisch)

                              Mit Isenburg müsste höchst wahrscheinlich Neu Isenburg gemeint sein.

                              Kann man die Kuhlberg-Listen auch im Internet finden oder gibt es diese nur als Buch?

                              Und wie genau kommst du auf den Ort Allmutshausen?

                              Viele Grüße
                              Alexander
                              Zuletzt geändert von Alexander B; 08.10.2016, 09:36.

                              Kommentar

                              • Cilian
                                Benutzer
                                • 03.10.2016
                                • 92

                                #90
                                Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                                Guten Morgen Alexander,

                                Riedesel war das Gebiet um Lauterbach (Hessen) und Schlitz (evangelisch), angrenzend an den Ort Fulda (katholisch)

                                Mit Isenburg müsste höchst wahrscheinlich Neu Isenburg gemeint sein.

                                Kann man die Kuhlberg-Listen auch im Internet finden oder gibt es diese nur als Buch?

                                Und wie genau kommst du auf den Ort Allmutshausen?

                                Viele Grüße
                                Alexander
                                Guten Morgen Alexander,

                                dann haben wir also grob ein Gebiet von Erbach im Odenwald bis Lauterbach, woher Johann Heinrich Baumbach wahrscheinlicher herstammen könnte.

                                Lauterbach liegt ja nur ca. 45 Km südlich von Allmuthshausen, wo definitif Familien mit dem Namen Baumbach lebten. Und aus Lauterbach sind auch Familien nach Russland ausgewandert.
                                Auf Allmuthshausen kam ich eigentlich eher durch Zufall.
                                Die Kuhlberg-Listen gibt es nicht im Internet.
                                Viele Grüße,
                                Cilian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X