Trauungsindex Königsberg Kneiphof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Trauungsindex Königsberg Kneiphof

    Hallo liebe Mitforschende!

    Da ich selbst scheinbar nicht dazu in der Lage bin den Trauungsindex der Königsberger Kneiphof Kirchenbücher richtig zu benutzen, wollte ich einmal nachfragen, ob hier schon mal jemand das Problem hatte und wie es zu lösen ist.

    Laut Index gab es 1784 eine Trauung des FN Wahl. Die Trauung trägt im Index die Nummer 20. Die 20. Trauung in den Kirchenbüchern ist aber ein George Liedtke mit einer Frau Zimmermann. Daraufhin habe ich die umliegenden Ehen angeschaut, hab den FN Wahl aber nirgendwo lesen können.

    Dann wollte ich prüfen, ob die Nummern jeweils aufeinanderfolgen. Als ich es dann nochmal mit anderen FN probiert habe, ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel der FN Wölck die Nummer 18 im Index hat, die übernächste Ehe im Kirchenbuch, FN Schwedtler, hat allerdings die Indexnummer 26. Ich verstehe nicht genau, worauf sich die Indexzahlen beziehen. Es kann sich nicht um Seitenzahlen handeln, gleichsam kann es keine Liste aufsteigender Eintragsnummern sein, da sonst bei nur einer Ehe dazwischen nicht 7 Zahlen frei bleiben würden.

    Obwohl ich mittlerweile 1783, 1784 und 1785 durchgeguckt habe, finde ich die indexierte Ehe nicht. Ein weiterer FN Kaehler, der zwar im Kirchenbuch 1784 auftaucht, kommt im Index für das Jahr gar nicht vor.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße
    Thore
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Thore,
    welche Quelle benutzt Du?
    <>Ancestry <> Königsberg <>Dom Kneiphof Taufen u Heiraten 1765-1823
    gibt es unter Heiraten 1784 keine Heirat Wahl! Habe nur festgestellt das hier der Index nicht mit den Jahren stimmt. Und die Namen auch nicht!

    Gruß Joachim

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Moin Joachim,

      ich war bei Archion im Index unterwegs. Aber schön zu wissen, dass bei ancestry auch Dinge nicht vernünftig korrelieren. Danke, dass du auch nachgeguckt hast.

      Liebe Grüße
      Thore

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,

        ich würde vermuten, dass sich die Nummer vor ca. 1800 nicht auf das Trauungsregister, sondern auf das Aufgebotsregister bezieht. Vereinzelt habe ich in Ancestry Treffer aus der Königsberger Kirchenbuchkartei, die darauf schließen lassen. Auf dem Mormonen-Film 1815794 (=Verfilmung des Reichssippenamts B 734) sollten laut Beschreibung die Aufgebote enthalten sein, aber das scheint eine Fehlbeschreibung zu sein: Das Originalbuch enthält Taufen und Aufgebote, aber laut Filmprotokoll wurden nur "aufgenommen Taufen 1766-1800".

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo Thore,
          suchst Du Johann Christian Wahl, den Bürger und Schneider der 1781 die Anna Maria Klein ehelichte?
          Joachim
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 28.03.2021, 17:23.

          Kommentar

          • ThoreL
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2018
            • 198

            #6
            Moin Salami,

            danke für den Hinweis zu den Aufgeboten. Da hab ich zumindest bei Archion keine entdekcen können, muss wohl nochmal bei ancestry schauen.

            Moin Joachim,

            danke für deine Zusendung, die Ehe ist es allerdings nicht. Diese stand auch separat im Index.


            Liebe Grüße und vielen Dank euch beiden
            Thore

            Kommentar

            Lädt...
            X