Depenhausen / Dedenhausen -hist. Ortsbezeichnuung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geesthopper
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2013
    • 192

    Depenhausen / Dedenhausen -hist. Ortsbezeichnuung?

    Liebe Mitforscher,

    vielleicht kann jemand bei folgenden Problem helfen: Johann Georg Heffele, Sohn des Johannes Hefelin und der Anna Catharina, heiratet 1732 in Sulzfeld Anna Maria Hasenmeyer aus Heimsen, beide kommen als Kolonisten nach Schleswig-Holstein. Das Problem Heimsen ist gelöst, Heimsen = Heimbsen = Heimsheim. Vater und Sohn sind Weber.

    Bei seiner 2. Ehe (Handewitt 1776) gibt er Depenhausen als Herkunftsort der Eltern an, bei seinem Tod 1788 heißt es Dedenhausen. Da es sich vermutlich auch um seinen Geburtsort handelt wäre es für mich wichtig wo ich weitersuchen soll...

    Zum einen vermutlich ein mundartliches Problem, zum anderen evtl auch eine historische Ortsbezeichnung.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, vielen Dank vorab und Gruß,

    Julia
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Julia

    was steht denn im Hochzeitseintrag 1732 geschrieben?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Geesthopper
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2013
      • 192

      #3
      Hallo,

      im Traueintrag 1732 sind zu Johann Georg keine weiteren Angaben, der Vater lebt am Ort (Johannes Häfelin Weber allhier).

      Die bekannten Daten stammen aus ev Kirchenbüchern. Der erste Hefele (Conrad) wird in Sulzfeld 1701 verzeichnet, Johannes (Johann Georgs Vater) erscheint 1713 erstmalig.

      Gruß, Julia
      Zuletzt geändert von Geesthopper; 16.03.2021, 14:40.

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo Julia,
        mir kam sofort "Dettenhausen" in den Sinn....

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Von den drei Orten mit De*enhausen, die bei Meyers Gazetteer in Baden oder Württemberg erscheinen, ist Obiges jedenfalls dasjenige in geringster Entfernung zu Heimsheim, daneben noch Deppenhausen und Deggenhausen.

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 16.03.2021, 16:40.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Hallo Julia,

            mir liegt ein Auszug aus dem OFB Sulzfeld zum Familiennamen Hasenmaier vor. Demnach war der Vater der Anna Maria Hasenmaier verh. Heffele ein Bäcker Johann Martin Hasenmaier aus Heimsheim. Weitere Daten zu diesem Johann Martin Hasenmaier sind leider nicht vorhanden. EDIT: Auch im Original-Traueintrag 1732 in Sulzfeld (auf Archion) steht es genau so.

            Wohl aber stehen im OFB Sulzfeld ein Pfarrer Johann Philipp Hasenmaier (geb. 1699 in Heimsheim, gest. 1735 in Gochsheim) und dessen Vater Georg Friedrich Hasenmaier (geb. 1675 in Heimsheim, gest. 1735 ebenda). Diese beiden sind meine direkten Vorfahren, weitere Daten zu Familienangehörigen liegen mir vor. Bei Interesse mehr.

            Am 30. August 1707 wird übrigens in Heimsheim eine Anna Maria Hasenmeyer als Tochter des Tagelöhners Johannes Hasenmeyer und dessen Frau Anna Maria ... geboren und getauft. (Eintrag online auf Archion.) Ob es sich dabei wirklich um die Dame dreht, die 1732 in Sulzfeld heiratet, wäre noch zu klären. Es gibt ja Differenzen zu den Angaben im OFB Sulzfeld sowie zum KB Sulzfeld. Es könnte also auch eine zufällige Namensgleichheit sein. Der Hasenmaiers gab es in Heimsheim einige...
            Zuletzt geändert von Scherfer; 16.03.2021, 21:45.

            Kommentar

            • Geesthopper
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2013
              • 192

              #7
              Hallo Scherfer,

              der Eintrag in Sulzfeld gibt den Sachverhalt nicht ganz richtig wieder, Anna Maria ist schon die rechte, der Vater Johann Hasenmeyer wird bei der Taufe des ersten Kindes 1704 "Johann Martins Sohn Hasenmeyer" genannt. Zurückverfolgen kann man die Familie bis zu Martin Hasenmeyer, ca 1606 -1676. Hier war das Problem die Ortsangabe Heimsen.

              Mein jetziges Problem ist eben die Ortsangabe Depenhausen /Dedenhausen um bei Hefele noch etwas zu erreichen. Die Pastoren hier im Norden haben wohl einige Probleme mit dem Dialekt aus dem Süden gehabt, allein die Varianten Hefele sind eine Schau... von daher bin ich bei den Ortsangaben schon skeptisch, aber es ist halt alles was ich habe.

              Gruß, Julia
              Zuletzt geändert von Geesthopper; 17.03.2021, 01:03. Grund: Berichtigung

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo Julia,

                könntest Du vielleicht den ganzen Wortlaut zitieren, in den Sätzen, in den die beiden ominösen Orte erwähnt werden?
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Geesthopper
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2013
                  • 192

                  #9
                  Hier die entsprechenden Screenshots
                  Ergänzung: die Schreibweise des Namens im Heiratseintrag ist Haefele, benutzt wurde der dänische Umlaut "æ"
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Geesthopper; 17.03.2021, 12:00.

                  Kommentar

                  • didirich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2011
                    • 1344

                    #10
                    Hallo Julia
                    Wollte dir nur einfach mitteilen das 1836 Johann Adam Hasenmayer, Kastenknecht in Heimsheim war.
                    Info von didirich

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo

                      Häfele gab es in Diedelsheim, in der Nähe von Sulzfed


                      Entfernung Diedelsheim -> Sulzfeld = 15 km
                      Entfernungsrechner zeigt die Entfernung zwischen Sulzfeld, Baden-Württemberg, DEU und Diedelsheim, Bretten, Baden-Württemberg, DEU und stellt die Fahrstrecke auf einer Karte dar. Mit Luftlinie, Reisedauer, Flugroute.



                      Da -heim und -hausen von der Bedeutung das Gleiche sind, kann es wohl schon mal zur Verwechslung kommen
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.03.2021, 18:47.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Geesthopper
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2013
                        • 192

                        #12
                        Vielen Dank für Eure Hinweise, leider ist meine Suche bislang erfolglos. Entweder beginnen die KB zu spät oder es ist nichts /nichts passendes zu finden...

                        Mal gewinnt man, mal verliert man, so ist das Leben

                        Gruß, Julia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X