suche nach Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreiberroider
    Benutzer
    • 03.09.2018
    • 81

    suche nach Archiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wisoka(Trebsko)/Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,
    ich suche nach der Herkunft von Thomas Zeman. In den Matriken sind keine Eltern eingetragen.
    Ich würde gern in Prag ein Archiv anschreiben die prüfen könne ob es ein Herrschaftsarchiv von Wisoka gibt. Vielleicht hat da jemand eine Adresse?
    Machen die so etwas überhaupt.
    Meine Hoffnung ist das in der Herrschaft Dienstbotenbücher, Inwohnerverzeichnisse geführt worden sind und dort sich Hinweise auf die Herkunft finden lassen.
    Mfg
    Zuletzt geändert von Schreiberroider; 14.02.2019, 21:18.
  • Schreiberroider
    Benutzer
    • 03.09.2018
    • 81

    #2
    Ich hoffe es findet sich noch jemand der sich bei dem Thema auskennt.
    Mfg

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      und ich hoffe, dass Du noch jung bist und noch lange Zeit hast, Dich in Geduld zu üben.


      Freundliche Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2680

        #4
        Hallo,

        erstmal denke ich, dass es sich und das Trebsko handelt:



        Laut dieser page kann man durchaus vor Ort jemanden suchen lassen. Kostet halt...



        Allerdings sind die Kirchenbücher online einsehbar:



        Hast du die alle schon durchgesehen? Wenn du mehr Hilfe benötigst, brauchen wir mehr Daten als einen Namen und einen Zeitraum von 100 Jahren in der Überschrift.

        Gruss
        Astrid

        Kommentar

        • Schreiberroider
          Benutzer
          • 03.09.2018
          • 81

          #5
          Hallo,
          ich habe schon alle Matriken durchgesehen aber es lässt sich kein Hinweise auf die Eltern von Thomas ausfindig machen. Ich habe auch hier ein Thema
          Guten Tag Forum, Ich suche nach dem Geburtseintrag und Herkunft von Zeman Thomas. Ich habe nur eine Hochzeit meiner Urururururgrosseltern am 13.11.1804 in Strebko. http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10884/5 Am 11.2.1817 hat er nochmal eine Anna geheirtet. http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10885/27 Ich hoffe es kann mir jemand

          eröffnet das keinen weiteren Hinweis brachte.
          Jetzt suche ich jemanden der vor Ort nachsehen kann ob es noch ein Herrschaftsarchiv von Wisoka gibt und dort Hinweise zu finden sind z.B. Dienstbotenbücher, Inwohnerverzeichnisse. Hat von euch schon mal jemand wen beauftragt im Prager Archiv zu forschen?
          Mfg
          Zuletzt geändert von Schreiberroider; 15.02.2019, 12:23.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2680

            #6
            In seiner Eheschliessung steht nix drin? Und in den Eheschliessungen seiner Kinder auch nicht?

            gib doch mal ein paar mehr Daten an.

            Jetzt suche ich jemanden der vor Ort nachsehen kann ob es noch ein Herrschaftsarchiv von Wisoka gibt und dort Hinweise zu finden sind z.B. Dienstbotenbücher, Inwohnerverzeichnisse. Hat von euch schon mal jemand wen beauftragt im Prager Archiv zu forschen?
            Das hattest du schon im Eröffnungspost geschrieben. Nö, ich nicht. Aber im Diskussionsbereich gibt es einen "Marktplatz" für gewerbliche Sucher . vielleicht fragst du da mal an.

            Gruss
            Astrid
            Zuletzt geändert von assi.d; 15.02.2019, 14:04.

            Kommentar

            • Schreiberroider
              Benutzer
              • 03.09.2018
              • 81

              #7
              Hallo Astrid, es steht nirgends was drinnen. In dem Link https://forum.ahnenforschung.net/sho...16#post1117016 stehen alle mir bekannten Daten drinnen.
              Ich finde die gewerblichen Nutzer nicht?
              Mfg
              Zuletzt geändert von Schreiberroider; 16.02.2019, 00:37.

              Kommentar

              Lädt...
              X