Familien Wagner und Laqua, Gemeinde Friedland O.S. (Piechotzütz, Pol. Jamke, Floste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvDa
    Neuer Benutzer
    • 28.11.2021
    • 2

    Familien Wagner und Laqua, Gemeinde Friedland O.S. (Piechotzütz, Pol. Jamke, Floste)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Alles vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gemeinde Friedland O.S. (Piechotzütz, Pol. Jamke, Floste)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, Family Search, Gedbas, Szukaj w Archiwach, Geneteka
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag/Abend allerseits,


    ich komme an einer Stelle meiner Forschung nicht weiter und zwar bei der Familie Wagner aus Piechotzütz (Gemeinde Friedland O.S.), konkret geht es um:
    Lorenz Wagner, geboren um 1860 in Piechotzütz, verstorben 1930 in Friedland, zu der Zeit wohnhaft in Piechotzütz
    Martha Wagner, geborene Schuster, dessen Ehefrau, Geburts- und Sterbedatum unbekannt (letzteres müsste zwischen 1905 und 1930 liegen).


    Ich habe bereits mehrere Online-Quellen durchsucht (s. Liste) und sieben Kinder, geboren zwischen Mitte der 1880er und 1905 gefunden, aber ich finde nichts weiteres heraus, weder die Lebensdaten von Martha, noch Hochzeitsdatum oder die Namen der Eltern oder Geschwister der beiden. Ich habe bereits herausgefunden, dass ein großer Teil der Personenstandsregister des zuständigen Amtes in Puschine im Staatsarchiv Oppeln liegt. Leider nicht digitalisiert, ich werde mich in der kommenden Zeit darum bemühen, an diese zu kommen. Hat sonst jemand Informationen zu diesen beiden oder den Familien Wagner/Schuster aus Piechotzütz oder weiß mögliche weitere Quellen?


    Ich suche außerdem zur Familie Laqua aus der Gemeinde Friedland, spezifisch (Polnisch) Jamke (ab Mitte 19. Jahrhundert) und Floste (davor). Ich habe hier schon einige Generationen gefunden und suche nichts spezifisches in diesem Forum, wollte allerdings mal fragen, ob sich noch jemand anderes mit dieser Familie oder diesen Orten befasst, man könnte sich ggf. austauschen und ergänzen. Ich habe schon den ein oder anderen Ahnenforscher online gesehen, der zur Familie Laqua sucht, aber immer aus anderen Orten.


    Besten Dank und viele Grüße,
    EvDa
  • Kaminari
    Benutzer
    • 29.05.2021
    • 19

    #2
    Hallo EvDa,

    zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

    Zu deiner konkreten Suche zu Wagner/Schuster kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke, dass der Weg über das Archiv sicherlich nicht verkehrt ist.

    Vor allem antworte ich, weil ich auch in (Poln.) Jamke suche, und es hat sich vor Kurzem gezeigt, dass „meine“ Laquas aus Floste stammen, Zeitraum auch ca. Mitte 19. Jhd. (Der Name taucht dann auch noch mal zu einem späteren Zeitpunkt auf, aber da weiß ich so gut wie gar nichts.)

    Leider bin ich an der Stelle noch nicht wirklich weit und hab nur das, was Family Search zu bieten hat. Das ist nicht besonders viel, aber vom KB Friedland wird der Index immer mal wieder erweitert, also bin ich guter Dinge, dass es da auch mal wieder vorangeht.

    Wie dir ist mir der Name Laqua auch schon mehrfach begegnet, aber nur aus anderen Orten, umso mehr freue ich mich über deinen Beitrag und bin sehr an einem Austausch interessiert.
    LG
    Kaminari

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Zitat von EvDa Beitrag anzeigen
      Martha Wagner, geborene Schuster, dessen Ehefrau, Geburts- und Sterbedatum unbekannt (letzteres müsste zwischen 1905 und 1930 liegen).
      Das sollte doch halbwegs passen, oder?
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Event Type Burial
      Name Marta Wagner Schuster
      Sex Female
      Age 60
      Death or Burial Date 8 May 1924
      Death or Burial Place Friedland, Falkenberg, Schlesien, Preußen, Deutschland
      Death Date 4 May 1924
      Birth Year (Estimated) 1864
      Page Number Reference 131
      Слава Україні

      Kommentar

      • EvDa
        Neuer Benutzer
        • 28.11.2021
        • 2

        #4
        Hallo zusammen,


        vielen Dank für die Rückmeldungen.


        @Kaminari: Ich melde mich per PN. Freue mich auf den Austausch.


        @sonki Vielen Dank! Das passt absolut. Ich bin ganz schön überrascht, weil ich recht intensiv auf Family Search gesucht habe. Anscheinend ein klassischer Fall von "Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen". Manchmal hilft ein zweiter Bilick. Danke!

        Kommentar

        • Britt
          Neuer Benutzer
          • 22.10.2018
          • 4

          #5
          Hallo Evda,
          ist deine Suche Wagner / Schuster noch aktuell?
          Hab deine Wagner-Vorfahren in meinem Stammbaum. Vater: Andreas Wagner (1823-1902), Mutter: Josepha Stupin (1826-1893). Über Familiennamen Laqua habe ich auch einiges. Kurz melden bei Interesse.
          VG Britt

          Kommentar

          Lädt...
          X