Informationen zu Klempnermeister Emil Pille (1884-1969) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #16
    Zitat von Maja-Luna Beitrag anzeigen
    IZugeschickt wurden mir alle Urkunden - ausser der Sterbeurkunde von Emil Pille.
    Als Begründung teilte man mir mit, die Sterbeurkunde sei nicht auffindbar, sie existiere wohl nicht mehr oder wird digitalisiert. Was soll man da aus der Ferne machen?
    Hallo Maja,

    das kann natürlich sein, dass zum Zeitpunkt Deiner Anfrage die Sterberegister 1969 bei ancestry zur Digitalisierung waren und möglicherweise auch noch sind. Da kann man (mich eingeschlossen) nur hoffen, dass von ancestry möglichst bald weitere Jahrgänge der Register aus Berlin online gestellt werden.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #17


      eigentlich sollte alles da sein. Nach fast einem Jahr kannst du ja noch mal nachfragen. Und auch gleich nach der Sammelakte dazu. Die werden nicht digitalisiert, die hätte man dir damals schon anbieten können wenn sie noch vorhanden ist.

      Kommentar

      • Sittichkatze
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2013
        • 217

        #18
        Für mich wäre mal interessant, wer diese Auskunft gegeben hat. Name?
        LG Sittichkatze

        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

        Kommentar

        • Maja-Luna
          Benutzer
          • 07.04.2021
          • 25

          #19
          Ich hatte auch expliziert nach dem Vorhandensein einer Sammelakte gefragt (ebenfalls im schriftlichen Antrag) - auch hier die erste (telefonische) Auskunft:" Nö, hamwa nich! Is wohl im Reißwolf gelandet... Wir können ja nich alles ins Archiv stecken!"
          Und nach fast einem Jahr erinnere ich mich nicht mehr an einen Namen der Mitarbeiterin. (Sie schien an diesem Tag etwas überfordert zu sein, was ja jedem mal passieren kann!)
          Naja, ich werde wohl nochmal einen Antrag beim Archiv stellen müssen. Dann hoffentlich mit mehr Erfolg - auch dank Eurer bestärkenden Hilfe!
          Ach ja: weiß jemand, ob der Sterbejahrgang 1957 schon digitalisiert ist und online zugänglich?
          LG, Maja.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #20
            Ob die Urkunden 1957 schon digitalisiert sind weiß ich nicht, aber online noch nicht, das kann man auf Ancestry nachsehen.
            Die Namensregister sind online.

            Martina

            Kommentar

            • Maja-Luna
              Benutzer
              • 07.04.2021
              • 25

              #21
              Und kommt man an die Namensregister auch ohne ancestry dran? Wenn ja, wie?
              Sorry, dass ich da so deppert frage, aber ich bin noch "relativ" neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung und kenne noch nicht alle Wege, um an Infos zu kommen...! Und das Netz ist auch nicht immer sooo hilfreich.

              LG Maja.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #22
                Zitat von Maja-Luna Beitrag anzeigen
                Und kommt man an die Namensregister auch ohne ancestry dran? Wenn ja, wie?
                Hallo Maja,

                die Namensverzeichnisse der Berliner Standesämter gibt es vom Landesarchiv Berlin kostenlos hier:


                Da es von diesen im Laufe der Jahre sehr viele gab, macht eine Suche daher eigentlich nur Sinn, wenn man Zeitraum und Örtlichkeiten kennt oder einigermaßen eingrenzen kann:



                Möge es nützen.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Maja-Luna
                  Benutzer
                  • 07.04.2021
                  • 25

                  #23
                  Lieben Dank für die Info.......dann werd ich mal mein Glück versuchen.

                  Ihr wisst ja: Dat glück is mit die Ahnungslosen!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X