Ahnenblatt - neue Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2834

    #31
    Hallo zusammen,

    nun ist am 01.03.2021 die neue AHNENBLATT-Version 3.20 (kostenpflichtig) erschienen.

    Neben kleineren Korrekturen und Modifikationen wurde insbesondere die Auswertung der Ahnendaten um die neue Variante „Ahnenwertung“ ergänzt.
    Zudem wurde die Erstellung der Tafelvariante „Verwandtschaftslinie“ zeitlich deutlich beschleunigt.
    vgl. https://www.ahnenblatt.de/version-3-20-ahnenwertung/

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • nix
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2018
      • 157

      #32
      Heute wurde eine Korrektur für die mit der letzten Version neu eingeführten Ahnenauswertung freigegeben. Da kam dann auch gleich noch eine kleinen Erweiteurng dazu. Daneben wurde auch die Menüstruktur etwas kosolidiert.

      Kommentar

      • Gunther11
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2016
        • 291

        #33
        Anwendungsfrage

        Hallo,
        wenn ich meine Ahnen anschaue und Daten eingebe habe ich neben einem "Bild-Feld" eine Datenfeld mit den Grunddaten des Ahnen den ich gerade anschaue/ändere.
        Kann ich dieses Datenfeld ändern, also vorgeben welche Daten dort rein sollen. So gibt es zB eine "benutzerdefinierte ID Nr" die ich frei wählen kann.
        Kann ich die dort anzeigen lassen.

        Ich nutze das Feld um meine Kekule Nummern zu speichern und würde diese gerne immer im Datenfeld einsehen können.

        Gruß
        Gunther
        Viele Grüße
        Gunther

        ---------------------------------------------------------
        Rheinland:
        Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

        Memel:
        Klöss, Wasik

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #34
          Hallo Gunther,

          nein, das kann man nicht ändern. (Zumindest habe ich nichts gefunden)
          Aber mach doch im Ahnenblatt-Forum einen Vorschlag an den Entwickler.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2834

            #35
            Hallo zusammen,

            am 25.04.2021 ist die neue AHNENBLATT-Version 3.22 (kostenpflichtig) erschienen.

            Im Wesentlichen sind fast ausschließlich Fehlerkorrekturen erfolgt.

            vgl. https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3-22/
            und zu den Details: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=63422

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2834

              #36
              Hallo zusammen,

              am 18.05.2021 ist erneut eine neue AHNENBLATT-Version, diesmal die AHNENBLATT-Version 3.23 (kostenpflichtig) erschienen.

              Im Wesentlichen wurde außer den üblichen Fehlerkorrekturen und der Option, alle Listen am unteren Rand mit Seitenzahlen versehen zu können eine neue Liste ergänzt, in welcher alle Taufen in drei Sortiervarianten dargestellt werden können; nämlich chronologisch nach Taufen in zeitlicher Abfolge oder alphabetisch nach Täufling oder alphabetisch nach Taufpaten.
              vgl. https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt...ste-taufpaten/


              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2834

                #37
                Hallo zusammen,

                heute ist nach nur sechs Tagen die neue AHNENBLATT-Version 3.25 (kostenpflichtig) erschienen, nachdem zwischenzeitlich schon am 22.05.2021 die vorherige AHNENBLATT-Version 3.24 (kostenpflichtig) erschienen war.

                Diese beiden Versionen beinhalten aber nur Fehlerkorrekturen und kleinere Änderungen.

                vgl. https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt...erkorrekturen/
                und https://www.ahnenblatt.de/download/

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2834

                  #38
                  Hallo zusammen,

                  nunmehr ist am 12.06.2021 die neue AHNENBLATT-Version 3.26 (kostenpflichtig) erschienen.

                  Neu ist die Liste „Trauzeugen“ mit vier möglichen Sortierungen: chronologisch, alphabetisch nach Name des Bräutigams oder Braut und alphabetisch nach den Trauzeugen selbst.

                  Ferner ist neu die Liste „Todesursachen“, welches sich ebenfalls chronologisch und alphabetisch sowie nach Häufigkeit der Todesursachen sortieren lässt.


                  Hinzu kommen wie gewohnt Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
                  vgl. https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt...todesursachen/


                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2834

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    am 11.07.2021 ist die neue AHNENBLATT-Version 3.27 (kostenpflichtig) erschienen.

                    Im Wesentlichen sind nur diverse Fehlerkorrekturen erfolgt.
                    vgl. https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt...erkorrekturen/


                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • wrdc47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2018
                      • 251

                      #40
                      Ich bin etwas verwirrt, das ist seit 05/19 die 28. Version (oder noch schlimmer seit 03/21 die achte), und das Ganze für Geld. Wäre es nicht besser, einfach mal etwas mehr zu testen als ständig neue Versionen zu bringen, die, bevor es sich herumgesprochen hat, schon wieder überholt sind ? Es ist mir klar, daß ich mir hiermit den Unmut Vieler zuziehe, aber ich habe 40 Jahre lang Software entwickelt, wenn es da im Jahr mehr als zwei Versionen gegeben hätte, dann hätten uns die Kunden aber - gelinde gesagt - etwas erzählt.

                      Weniger ist eben doch oftmals mehr.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • nix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.06.2018
                        • 157

                        #41
                        Soetwas nennt man Continuous Delivery. Und ist eine durchaus anerkannte Updatevariante. Regelmäßig kleine Erweiterungen und Korrekturen, als nur selten große.


                        Viele Programme machen so etwas. Bei den Genealgieprogrammen z. B. auch Familienbuch 6.0. Aber auch große Betriebssysteme wie Windows, das alle halbe Jahr Upgrades heraus bringt (mal abseits der monatlichen Updates) statt wie früher vollkommen neue Versionen alle paar Jahre.


                        Also bitte nicht die Arbeitsweise von Herrn Böttcher verurteilen. Das ist absoluter Stand der Technik, was er da macht.

                        Kommentar

                        • 1975reinhard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2008
                          • 324

                          #42
                          Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                          ..., aber ich habe 40 Jahre lang Software entwickelt, wenn es da im Jahr mehr als zwei Versionen gegeben hätte, dann hätten uns die Kunden aber - gelinde gesagt - etwas erzählt.
                          ...
                          Du hast sicher recht, was das professionelle Umfeld (Unternehmenssoftware) betrifft, weil da immer ein Vielzahl an Schnittstellen involviert ist, die alle intensiv getestet werden müssen, so dass, je nach Umfang der Änderung und Komplexität der Systemlandschaft, auf alle Fälle ein Test im zweistellen Personentage-Bereich notwendig ist. Somit ist das ganze immer mit einem Aufwand verbunden und bei jedem Update besteht das Risiko, das der Geschäftsbetrieb oder zumindest Teile davon, für eine gewisse Zeit lahm gelegt werden.
                          Das verhält sich bei Genealogiesoftware ja anders: Update installiert und fertig.

                          Viele Grüße
                          Reinhard
                          Forschungsgebiete:

                          waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                          • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                          suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                          • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                          traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                          • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                          http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                          • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                          • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                          • (Süd-)Mähren: Lispitz

                          Kommentar

                          • Mismid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 984

                            #43
                            Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                            I...einfach mal etwas mehr zu testen als ständig neue Versionen zu bringen, die, bevor es sich herumgesprochen hat, schon wieder überholt sind ?

                            Soll das dann besser sein, nur alle 6 Monate ein Update zu machen?
                            In der gleichen Zeit werden ja genauso viele neue Elemente installiert. Und nur weil nur 1 mal jährlich ein Update rauskommt, bedeuet es ja nicht, dass dieses dann fehlerfreier ist.

                            Die meisten Programme die 1 mal jährlich ein großes Update herausbringen, müssen nach wenigen Tagen meiste ein kleines Fehlerupdate hinterherscvhießen, weil man eben in kleinem Umfeld nie alles testen kann. Manche Fehler enstehen ja nur auf manchen speziellen Gerätekonstellationen.


                            Ausserdem kosten die Updates ja nichts.

                            Von daher ist es den meisten lieber, wenn es sie auf Neuigkeiten nicht 1 Jahr warten müssen und Fehler sofort korrigiert werden und nicht erst nach 1 Jahr!



                            Und wer nur einmal im Jahr updaten will, kann dies ja tun. Es gibt ja keine Updatepflicht oder automatische Updates.

                            Kommentar

                            • nix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.06.2018
                              • 157

                              #44
                              Nur mal so, warum man manchmal kurzfristig ein Update nachschieben muß: Ahnenblatt hat mit einem Update die Warnung eingebaut bekommen, wenn eine GEDCOM mit der Versionsangabe 7 eingelesen werden sollte. Die Version ist ja gerade erst veröffentlicht worden, und anscheinend hat erst ein einziges Prorgamm GEDCOM 7 wirklich umgesetzt. Da Ahnenblatt die noch nicht fehlerfrei einlesen kann gibt es halt dieses Abfangen. Sowas ist einfach nur ehrlich dem Anwender gegenüber.



                              Es hat sich dann aber herausgestellt, das es tasächlich GEDCOM-Dateien komplett ohne Angabe der GEDCOM-Version gibt. Die dann plötzlich auch nicht mehr akzeptiert wurden. Also musste es da eine kleine Korrektur geben.


                              An sowas denkt man nicht unbedingt immer vorher. Ud ich finde es dann absolut super, wenn der Entwickler da ganz schnell ein Update nachschiebt um das zu beheben.

                              Kommentar

                              • Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 416

                                #45
                                Zitat von Mismid Beitrag anzeigen

                                Und wer nur einmal im Jahr updaten will, kann dies ja tun. Es gibt ja keine Updatepflicht oder automatische Updates.
                                Das ist der entscheidende Punkt. Hier entscheidet der User, wie oft er updaten will, ob der Anbieter ständig neue Updates veröffentlicht, stört mich dann nicht.
                                Wenn ich meine, dass mir das Update was bringt, mache ich es, wenn nicht, warte ich eben. Ganz einfach.
                                Zuletzt ge?ndert von Holy; 15.07.2021, 10:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X