Leopold Fritsch 2.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Leti030
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 139

    #31
    Ich glaube sie haben falsch verstanden ich meinte mein Opa 1940-1996 hatte ein halb Bruder namens Karl Keil

    Kommentar

    • Leti030
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2020
      • 139

      #32
      Ich glaube sie haben falsch verstanden ich meinte mein Opa 1940-1996 hatte ein halb Bruder namens Karl Keil

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19710

        #33
        Nein, ganz sicher nicht falsch verstanden.


        Aber aufgezeigt, dass ein Bild des Bruders des Kornabrunners Leopold Fritsch existiert und man sich dieses online anschauen kann.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Leti030
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2020
          • 139

          #34
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Nein, ganz sicher nicht falsch verstanden.


          Aber aufgezeigt, dass ein Bild des Bruders des Kornabrunners Leopold Fritsch existiert und man sich dieses online anschauen kann.
          Okay können sie mir sagen wo genau ?

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19710

            #35
            Vielen Dank für den Beitrag.
            In Beitrag 30 der dritte Link.
            Sollte machbar sein.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Leti030
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2020
              • 139

              #36
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für den Beitrag.
              In Beitrag 30 der dritte Link.
              Sollte machbar sein.
              Dankeschön aber ich weiß leider nicht was sie meinen

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #37
                Zitat von Leti030 Beitrag anzeigen
                Dankeschön aber ich weiß leider nicht was sie meinen
                Hallo,

                hier aus dem Beitrag #30



                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4326

                  #38
                  Hallo Leti

                  Du sollstest dir als erstes beim zuständigen Archiv/Standesamt folgendes besorgen:

                  Die Sterbeurkunde (bzw. Kopie davon) von Opa Leopold Fritsch
                  Seine Heiratsurkunde (Kopie mit allen Randvermerken)
                  Seine Geburtsurkunde (Kopie mit allen Randvermerken)
                  und die Sterbeurkunde (bzw. Kopie davon) von Anna geb. Keil.

                  Erst wenn du alle Angaben aus diesen Urkunden (vor allem den Randvermerken) hast,
                  kannst du wissen ob einer der hier im Thread Genannten der Gesuchte ist oder nicht.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Leti030
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2020
                    • 139

                    #39
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Das sind hier übrigends die Ergebnisse vom Volksbund für "Leopold Fritsch". Vielleicht ja irgendwann hilfreich.

                    Update ich hab die Geburtsurkunde von meinem Opa angefordert
                    Der gesuchte Leopold Fritsch mein Uropa ist am 20.10.1914 in Padborany in der Tschechischen Republik geboren da leider bei beiden kein Geburtsort vorhanden ist kann ich nicht sagen ob es einer von beiden mein Uropa ist

                    Kommentar

                    • Anke's Ahnen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2012
                      • 213

                      #40
                      Hallo Leti,

                      Podbořany, deutsch Podersam, gehört zum Archiv in Leitmeritz
                      Die Kirchenbücher für Geburten sind bisher nur bis 1902 online. In der Geburtsurkunde stehen aber ja auch seine Eltern. Vielleicht lässt sich die Trauung der beiden finden. Evtl. weiß jemand im Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie" mehr.

                      Viele Grüße
                      Anke
                      Zuletzt ge?ndert von Anke's Ahnen; 30.11.2021, 12:51.

                      Kommentar

                      • Anke's Ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2012
                        • 213

                        #41
                        Hier wäre etwas, was vom Geburtsdatum her passen würde.

                        Was allerdings nicht passt, ist der Ort des Denkmals auf dem er erwähnt ist
                        Zuletzt ge?ndert von Anke's Ahnen; 30.11.2021, 13:10.

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4326

                          #42
                          Hallo Leti

                          Ich würde Posamentierers bzw. sonkis Hinweis folgen, sich aus dem Landesarchiv Berlin Annas Sterbeurkunde schicken lassen, vielleicht mit Begleitpapieren, falls vorhanden. Danach ihre Geburtsurkunde in der Hoffnung auf Erstregister mit Heiratsvermerk und dann endlich die Heiratsurkunde von ihr und dem im Krieg gefallenen Leopold Fritsch besorgen.
                          Hast du inzwischen alle diese Urkunden angefordert und erhalten?


                          Du sollstest dir als erstes beim zuständigen Archiv/Standesamt folgendes besorgen:

                          Die Sterbeurkunde (bzw. Kopie davon) von Opa Leopold Fritsch
                          Seine Heiratsurkunde (Kopie mit allen Randvermerken)
                          Seine Geburtsurkunde (Kopie mit allen Randvermerken)
                          und die Sterbeurkunde (bzw. Kopie davon) von Anna geb. Keil.
                          Hier muss ich nach dem neuesten Stand ergänzen, dass es in Tschechien damals noch keine Standesämter gab, somit musst du dort nach den Kirchenbucheinträgen suchen.

                          Normalerweise würde ich dir bei einem im Krieg Gefallenen raten, seinen Taufeintrag zu suchen, denn dieser könnte einen Randvermerk zu seinem Tod enthalten. Ebenso könnte man nach seinem Sterbeeintrag suchen. Doch da er offenbar als vermisst gilt, wird es evtl. weder einen Sterbeeintrag noch einen Randvermerk in seinem Taufeintrag geben.

                          Bei Vermissten kommt es darauf an, ob es eine Todeserklärung gab, dann sollte es einen Sterbeeintrag geben. Aber dieser erfolgte erst zum Zeitpunkt der Todeserklärung und zudem stellt sich in diesem Fall die Frage, in welchem Ort der Tod dann eingetragen wurde. Vermutlich im neuen Wohnort der vertriebenen Familie, beim Denkmal steht ja auch, dass es sich um Vertriebene handelt.

                          Mit dem Archiv Leitmeritz kenne ich mich nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob dort auch die Standesamtseinträge von 1939-1945 online einsehbar sind. Ich habe mich kürzlich bei portafontium (Archiv Pilsen) mit Sterbeurkunden aus dieser Zeit beschäftigt, da waren mehrere gefallene Soldaten dabei. Unter anderem auch einer, nach dem ich gesucht hatte und in dessen Sterbeurkunde war sogar sein Heiratsdatum vermerkt.

                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt ge?ndert von Svenja; 30.11.2021, 14:36.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Anke's Ahnen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2012
                            • 213

                            #43
                            Hallo nochmal!

                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Mit dem Archiv Leitmeritz kenne ich mich nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob dort auch die Standesamtseinträge von 1939-1945 online einsehbar sind.
                            Richtig auskennen tue ich mich auch nicht in dem Archiv, aber das Online-Archiv ist genauso aufgebaut, wie das von Troppau, wo ich sonst "stöbere".
                            Bis zum Jahr 1943 sind auch Standesamtseinträge für den Tot einsehbar.
                            Mit dem Nachnamen Fritsch hab ich auf die schnelle in den Kriegsjahren nur einen Rudolf gefunden.
                            Taufeinträge gibt es online nur bis 1912 (nicht 1902, Tipfehler im ersten Post von mir). Wenn es also nicht nur darum geht, den Tot deines Uropas aufzuklären, sondern auch weitere Vorfahren ausfindig zu machen, wird dir das in dem Online-Archiv sicher gelingen. Wie hießen denn die Eltern des am 20.10.1914 geborenen Leopold?

                            Gruß
                            Anke

                            Kommentar

                            • Leti030
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.12.2020
                              • 139

                              #44
                              Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                              Hallo nochmal!



                              Richtig auskennen tue ich mich auch nicht in dem Archiv, aber das Online-Archiv ist genauso aufgebaut, wie das von Troppau, wo ich sonst "stöbere".
                              Bis zum Jahr 1943 sind auch Standesamtseinträge für den Tot einsehbar.
                              Mit dem Nachnamen Fritsch hab ich auf die schnelle in den Kriegsjahren nur einen Rudolf gefunden.
                              Taufeinträge gibt es online nur bis 1912 (nicht 1902, Tipfehler im ersten Post von mir). Wenn es also nicht nur darum geht, den Tot deines Uropas aufzuklären, sondern auch weitere Vorfahren ausfindig zu machen, wird dir das in dem Online-Archiv sicher gelingen. Wie hießen denn die Eltern des am 20.10.1914 geborenen Leopold?

                              Gruß
                              Anke
                              Hallo Anke,

                              Danke für den Tipp ich schau mal gleich
                              Ach nein darum geht es nicht nur, weitere Vorfahren zu finden ist mein Hauptziel
                              Der Vater ist auch als Leopold Fritsch eingetragen geb am 07.August.1891 in Tannwald gestorben am 25.Feb. 1973 in Freilassing
                              Seine Mutter Marie Geb. Neumann ist am 14. Okt 1897 in Saaz geboren ihre Seite hab ich vollständig erforschen könne bis fast ins 15 Jahrhundert
                              Es geht nur noch um die Fritsch Seite
                              Darauf hab ich den Geburteintrag von Leopold geb 1891 gefunden Vater unbekannt Mutter Franziska Fritsch leider kein Geburtdatum oder sonstiges nur ihre Eltern noch Anton Fritsch und Anna geb. Lorger auch bei den beiden keine Geburtsdaten deswegen komme ich an der Stelle nicht weiter

                              Kommentar

                              • Anke's Ahnen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2012
                                • 213

                                #45
                                Hallo Leti,

                                da dein Ur-Uropa (wenn ich das richtig verstanden habe) in Freilassing gestorben ist, passt es ja doch mit dem Denkmal. Dann hast du ja das Todesdatum und den Ort von deinem Uropa.
                                Du schreibst du kommst nicht weiter mit den Vorfahren des 1891 geborenen Leopold. Hast du denn schon in den Kirchenbüchern von Gerten und Tlesko durchgesehen? Oder das für Sossen? Das sind ja alles Orte südlich von Podersam. Ungewöhnlich, dass dein Ururopa dann in Tanvald geboren wurde. Und ungewöhnlich, dass er Fritsch heißt, wenn die Mutter doch eine verwitwete Rank ist.
                                Kennst du schon diese Internetseite?

                                Gruß
                                Anke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X